Thunderbird sendet keine Mails (nicht immer, aber immer wieder)

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version: Win10 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): kabelmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ 6590

Hallo,

sowohl meine Frau als auch ich haben -- jeweils mit einem ACER Notebook -- in der letzten Zeit häufiger das Problem, dass Thunderbird Mails nicht absendet. Das Sendefenster bleibt einfach offen. Der Klick auf "SENDEN" löst einfach gar nichts aus.

Manchmal scheint aber doch im Hintergrund oder mit größerer Verzögerung eine Mail abgeschickt zu werden, aber ohne dass man das mitbekommt, so dass die Mail dann (wohl wegen mehrfachen klickens auf "SENDEN", mehrfach rausgeht. Oft steht das System aber auch einfach lange wie tot da. Man kann den Cursor und den Mauszeiger bewegen, aber senden kann man nicht.

Hat jd. einen Hinweis?

Danke,

• Was passiert in Thunderbirds abgesichertem Modus? Was hast Du für Add-ons in Thunderbird installiert? Handelt es sich bei Euch Beiden um EIN Notebook oder um zwei? Tritt das Problem auch auf, wenn man das Notebook zuvor neu gestartet hatte oder nur, wenn es (wiederholt) aus dem Energiespar-Modus geholt wurde?

• Hallo akoerber,

wenn Thunders Tipps nicht helfen, deinstalliere sophos temporär vollständig und teste nach einem Windows-Neustart erneut.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5