1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

PDF-Anhang einer neu erstellten Mail lässt sich nicht öffnen (andere Anhänge auch nicht)

    • 68.*
    • Windows
  • Sehvornix
  • 11. Dezember 2019 um 13:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Dezember 2019 um 13:35
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64 Bit (1909)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): lokaler Anbieter, der bei df hosted
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): -
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Small Office Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): lokal das Kaspersky, Router ist eine Fritz!Box

    Hallo miteinander,

    nach langer Zeit mal wieder ein hartnäckiges Problem mit Thunderbird.

    Vorgeschichte: alter PC mit Windows 7 Pro 32 Bit mit TB 60er Linie, neuer PC Windows 10 Pro 64 Bit mit TB 68er Linie,

    Profil mit Mozbackup gesichert und auf dem neuen PC wieder restored. Läuft, bis auf das gleich dargestellte Problem einwandfrei.

    Problem: werden Mails von dritter Software über die MAPI-Schnittstelle initialisiert (PDF-Drucker, PDF-to-Mail oder wie in diesem Fall Scan-to-Mail mit Brother CC4), dann lassen sich die Anhänge in der Mail weder mit Doppelklick noch mit 'Öffnen mit' öffnen. Zieht man die Anhänge aus dem TB-Fenster auf den Desktop, lassen sie sich öffnen und prüfen.

    Was wurde schon versucht: TB im abgesicherten Modus gestartet: nix, Mail als Entwurf gespeichert: nix, mimetypes.xml gibts ja nicht mehr, aber handlers.json im Firefox-Profil soll einen Einfluss haben - also das mal umbenannt, auf das es sich neu generiert: nix, auf einem anderen PC, wo dieses Problem mit Thunderbird nicht auftritt, finden sich unter 'Extras > Einstellungen > Anhänge > Empfang' gar keine Einträge, auf dem betreffenden PC sind hingegen einige Dateitypen dort eingetragen und auch z. B. mit Adobe Reader als Aktion für PDF zugeordnet. Radio-Button steht aber auf 'Jedes Mal nachfragen, wo gespeichert werden soll'.

    Mir sind aktuell die Ideen ausgegangen. Wo kann man noch schauen bzw. woran kann es liegen, dass Thunderbird diese Anhänge partout nicht öffnen kann?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Dezember 2019 um 13:39
    • #2
    Zitat von Sehvornix

    handlers.json im Firefox-Profi

    Die gibt es in neueren Versionen im Thunderbird-Profil!

    Wie schaut es denn aus, wenn die Mail (testweise) an Dich selbst gesendet und empfangen wurde - geht es dann?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Dezember 2019 um 14:13
    • #3

    Hallo Thunder,

    die handlers.json habe ich hier nicht im Thunderbird- User-Profil. Muss die da sein oder gibt es noch andere Mechanismen für die Mimetypes?

    Via Mail an mich selbst können Anhänge ganz normal per Doppelklick geöffnet werden. Geht ja auch bei anderen Mails, die von Dritten reingekommen sind. Die Anhänge stehen aber dann auch nicht mehr oben rechts in dem Bereich neben den Adressierungsfeldern, sondern unten drunter.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Dezember 2019 um 14:41
    • #4
    Zitat von Sehvornix

    Via Mail an mich selbst können Anhänge ganz normal per Doppelklick geöffnet werden. Geht ja auch bei anderen Mails, die von Dritten reingekommen sind. Die Anhänge stehen aber dann auch nicht mehr oben rechts in dem Bereich neben den Adressierungsfeldern, sondern unten drunter.

    Mir ging es nur darum, zu sehen, ob die Attachments prinzipiell intakt an die Mail angehängt werden. Das scheint ja der Fall zu sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Dezember 2019 um 13:07
    • #5

    Hallo Thunder (&all),

    hier beschreibt jemand mit einem 60er TB und docx das gleiche Problem, hat sich aber leider nimmer dazu gemeldet.

    Prinzipiell werden die Anhänge verarbeitet, ja, aber wenn man so eine Mail als Entwurf speichert, wieder öffnet und noch mal versucht den Anhang zu öffnen, geht das in dem Moment immer noch nicht. Erst nach dem Versand.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Dezember 2019 um 16:47
    • #6

    Wenn Du die Anhänge zur Kontrolle nochmals öffnen willst, passiert was genau?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Dezember 2019 um 16:53
    • #7

    Nichts. Keine Reaktion. Auch die Auswahl 'Rechts-Klick > Öffnen mit' hat keine irgendwie geartete erkennbare Reaktion zur Folge.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Dezember 2019 um 16:54
    • #8

    Hallo miteinander,

    ich konnte das Problem lösen. Letztlich mit noch mal Varianten in den Anhängen testen und dem Hinweis hier, dass im TB-Profil auch eine handlers.json liegen müsse.

    Zunächst zeigte sich, dass .txt und .odt Dateien manuell in das Feld für die Anhänge gezogen, sich per Doppelklick öffnen ließen. PDF-Dateien weiterhin nicht. Nachdem die handlers.json aus dem TB-Profil umbenannt war und sich im Hintergrund wohl neu generiert hatte, funktionierten dann auch endlich die pdf-Dateien.

    Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich habe ich beim ersten Mal schauen diese Datei entweder übersehen oder sie war noch nicht da, k.A. wieso. Jedenfalls geht es jetzt wieder.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • PDF anhänge werden nicht erkannt

    • Andy36
    • 10. April 2019 um 12:18
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Mails verändern sich beim Verschieben

    • jaybee
    • 12. Juli 2019 um 20:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Links in e-Mails werden (erfolglos) mit 'falschem' Browser zu öffnen versucht

    • Mannimanaste
    • 26. Juni 2019 um 04:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Mail erkennt ohne Nachfrage neue Account-Passwörter

    • sevelchess
    • 9. Januar 2019 um 15:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge werden falsch geöffnet (Mimetypes statt Extension)

    • skaes
    • 20. Dezember 2018 um 16:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konten-Assistent (Neue E-Mail-Adresse erhalten) lässt Überspringen nicht zu

    • petrat
    • 13. Dezember 2018 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™