1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Aufgaben können nicht erstellt werden.

    • 68.*
    • Windows
  • steven200
  • 17. Dezember 2019 um 15:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • steven200
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Dez. 2019
    • 17. Dezember 2019 um 15:07
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Lightning-Version:68.3.1
    • Betriebssystem + Version:Win 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):Google Kalender
    • Eingesetzte Antivirensoftware:FSecure
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

    Hallo,

    leider kann ich keine Aufgaben erstellen, bzw aus google importieren. Die Felder im Tab sind ausgegraut und nicht anwählbar.

    In der oberen Leiste steht, dass "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt"

    Die Termine aus google funktionieren und lassen sich erstellen, bearbeiten etc.

    Vielen Dank im Voraus

  • graba 17. Dezember 2019 um 15:10

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. Dezember 2019 um 10:00
    • #2

    Hallo steven200 und willkommen im Forum.

    Zitat von steven200

    Die Termine aus google funktionieren und lassen sich erstellen, bearbeiten etc.

    so viel ich weiß funktioniert das nicht mit dem Provider for Google.

    Du kannst einmal diese Erweiterungen (TbSync mit Provider für CalDAV & CardDAV) testen ob es damit funktioniert. Den Provider for Google würde ich aber vorher deaktivieren und die Kalenderabbestellen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • steven200
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Dez. 2019
    • 18. Dezember 2019 um 17:58
    • #3

    Hallo EDV-OLdi,

    habe den TbSync installiert, jedoch importiert er nur die Kalender und nicht die Aufgaben.

    Ich kann jetzt zwar Aufgaben erstellen aber nicht über meine google Kalender.

    MFG

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. Dezember 2019 um 18:01
    • #4

    Hallo steven200,

    dann habe ich im Moment auch keine Idee.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • steven200
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Dez. 2019
    • 18. Dezember 2019 um 18:02
    • #5

    Okay,

    trotzdem Vielen Dank.

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Dezember 2019 um 18:10
    • #6

    Hallo,

    auf die google Aufgaben kann man leider nicht über CalDAV zugreifen, hat google nicht implementiert. Dafür muss eine spezielle google API benutzt werden und nicht der weltweite Standard CalDAV/CardDAV. TbSync unterstützt die google API nicht.

    Der Provider for Google Calendar von P. Kewisch nutzt die google API und daher sollte es damit funktionieren. Wenn es das nicht tut, hat entweder Google was geändert oder das AddOn ist kaputt. Ich kann da leider nix machen.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. Dezember 2019 um 18:23
    • #7

    Laut Beschreibung vom PfG sollte es ja funktionieren, es habe aber schon einige Probleme mit Google Aufgaben gehabt.
    Ich hatte gedacht das Deine Erweiterung das kann.
    Trotzdem Danke das Du geantwortet hast.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • steven200
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Dez. 2019
    • 20. Dezember 2019 um 13:07
    • #8

    Hallo,

    das Problem hat sich erledigt. Nachdem ich tbsync und CalDav wieder deinstalliert habe, aktivierte ich erneut das google addon und siehe da, in der Neuauswahl meiner Kalender konnte ich auch die Aufgaben anwählen. Nun sehe ich meine verschiedenen Aufgaben und kann diese auch editieren.

    Mit besten Grüßen

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. Dezember 2019 um 13:10
    • #9

    Hallo steven200,

    vielen Dank für Deine Information das es jetzt funktioniert.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • steven200
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Dez. 2019
    • 21. Dezember 2019 um 09:35
    • #10

    Hallo,

    leider musste ich feststellen, dass das Addon, doch nicht so reibungslos funktioniert.

    Wenn ich einen erstellten task via Smarthone und Original goggle app lösche, synchronisiert Thunderbird den Eintrag nicht. Sprich, der gelöschte Eintrag ist noch immer vorhanden, selbst wenn ich die Synchronisation direkt anstoße.

    MfG

  • Dieter59
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Dez. 2020
    • 14. Dezember 2020 um 16:23
    • #11

    Ich greife das Thema mal auf. Ich habe mit TBsync eine Verbindung zu meinem Googlekonto geschaffen, was auch gut funktioniert. Ich lege auch Aufgaben in Google an, die in Thunderbird angezeigt werden. Es funktioniert auch der Sync, wenn ich in Thunderbird eine Aufgabe als erledigt markiere, wird sie in Google übernommen.

    Wenn ich aber eine neue Aufgabe in Thunderbird erstellen möchte öffnet sich der Dialog, ich kann auch alles ausfüllen, allerdings bekomme ich den Dialog nicht mehr geschlossen. Er bleibt selbst dann auf, wenn ich Thunderbird über das Menü beende. Ich muss dann den Thunderbird Prozess im Taskmanager abschießen. Betriebssystem ist Windows 10

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Dezember 2020 um 16:29
    • #12

    Dieter59

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Termineinladungen können nicht in google Konten angenommen werden

    • Bushveld
    • 8. Oktober 2019 um 10:04
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • E-Mails können nicht gesendet werden, da "Authentification required"

    • goetz.straube
    • 24. Juli 2019 um 18:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Office Dateianhänge können mit Office nicht mehr geöffnet werden

    • cookie
    • 27. Februar 2019 um 09:49
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Nachrichten können nicht im Ordner Entwürfe abgelegt werden

    • NorthernLight
    • 6. Dezember 2018 um 14:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • einige Mails können nicht mehr verschickt werden.

    • Franz Xaveer Saltner
    • 1. Oktober 2018 um 14:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Termine können erstellt werden, sind aber unsichtbar

    • geraldH
    • 25. Mai 2018 um 10:33
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™