Aufgaben können nicht erstellt werden.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Lightning-Version:68.3.1
    • Betriebssystem + Version:Win 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):Google Kalender
    • Eingesetzte Antivirensoftware:FSecure
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern


    Hallo,

    leider kann ich keine Aufgaben erstellen, bzw aus google importieren. Die Felder im Tab sind ausgegraut und nicht anwählbar.

    In der oberen Leiste steht, dass "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt"

    Die Termine aus google funktionieren und lassen sich erstellen, bearbeiten etc.

    Vielen Dank im Voraus

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo steven200 und willkommen im Forum.

    Die Termine aus google funktionieren und lassen sich erstellen, bearbeiten etc.

    so viel ich weiß funktioniert das nicht mit dem Provider for Google.

    Du kannst einmal diese Erweiterungen (TbSync mit Provider für CalDAV & CardDAV) testen ob es damit funktioniert. Den Provider for Google würde ich aber vorher deaktivieren und die Kalenderabbestellen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Hallo EDV-OLdi,

    habe den TbSync installiert, jedoch importiert er nur die Kalender und nicht die Aufgaben.

    Ich kann jetzt zwar Aufgaben erstellen aber nicht über meine google Kalender.

    MFG

  • Hallo,


    auf die google Aufgaben kann man leider nicht über CalDAV zugreifen, hat google nicht implementiert. Dafür muss eine spezielle google API benutzt werden und nicht der weltweite Standard CalDAV/CardDAV. TbSync unterstützt die google API nicht.


    Der Provider for Google Calendar von P. Kewisch nutzt die google API und daher sollte es damit funktionieren. Wenn es das nicht tut, hat entweder Google was geändert oder das AddOn ist kaputt. Ich kann da leider nix machen.

  • Laut Beschreibung vom PfG sollte es ja funktionieren, es habe aber schon einige Probleme mit Google Aufgaben gehabt.
    Ich hatte gedacht das Deine Erweiterung das kann.
    Trotzdem Danke das Du geantwortet hast.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Hallo,

    das Problem hat sich erledigt. Nachdem ich tbsync und CalDav wieder deinstalliert habe, aktivierte ich erneut das google addon und siehe da, in der Neuauswahl meiner Kalender konnte ich auch die Aufgaben anwählen. Nun sehe ich meine verschiedenen Aufgaben und kann diese auch editieren.

    Mit besten Grüßen

    Hallo,

    leider musste ich feststellen, dass das Addon, doch nicht so reibungslos funktioniert.

    Wenn ich einen erstellten task via Smarthone und Original goggle app lösche, synchronisiert Thunderbird den Eintrag nicht. Sprich, der gelöschte Eintrag ist noch immer vorhanden, selbst wenn ich die Synchronisation direkt anstoße.


    MfG