1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Downgrade auf eine frühere Version

    • Multiple Tb generations
    • Windows
  • schlummis
  • December 18, 2019 at 5:06 PM
  • Thread is Unresolved
  • schlummis
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    18. Dec. 2019
    • December 18, 2019 at 5:06 PM
    • #1

    Hallo zusammen, :)

    wie kann ich unter win 10 die aktuelle version 68.3.1 (64) zurück auf 60.9.1 (64) downgraden und zukünftige automatische updates deaktivieren? Denn auch mitm Häckchen bei "nachfragen" Option informiert TB lediglich über bevorstehende und runtergeladene Updates und installiert sie dann trotzdem automatisch mitm Neustart. Zumindest isses bei mir so gelaufen. Die Option "Nur informieren" ist verschwunden? Nicht gut.
    Mir geht es primär um Adress Sidebar Addon. Soweit habe ich keine Alternative zu diesem Addon gefunden und auf die entsprechende Funktionalität möchte ich nicht verzichten. Bis der Entwickler nachgezogen ist, muss ich zu der älteren TB Version zurück.

    In voraus. Ich kenne F9 Taste. Es ist nicht das was ich haben möchte. Darum bezieht sich meine Frage auf Installation/Deinstallation/Update und NICHT auf Hilfe zu Addons. Zu diesem Addon gibt es leider keine Alternative... :(

    Vielen lieben Dank in voraus! :)

    schlummis

  • schlummis December 18, 2019 at 5:14 PM

    Changed the title of the thread from “Downgrade auf frühre Version” to “Downgrade auf eine frühere Version”.
  • Thunder December 18, 2019 at 7:07 PM

    Approved the thread.
  • Digidoc
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    18. Dec. 2019
    • December 19, 2019 at 9:16 AM
    • #2

    Hallo Sorry das ich mich hier mit anhänge

    Ständig sind nach Updates "Themes" nicht mehr Kompatibel. Und es gibt auch auf der Offiziellen Seite keine für die neueren TB.

    Eigentlich will ich ja nicht viel verändern. Nur das die Mails Zeilenweise mit 2 unterschiedlichen Farben hinterlegt sind.( Blau Weis zb)

    Auch wird seit neuerem mit MozBackup die Version nicht mehr in den Dateinamen geschrieben.

    Für mich steht jetzt fest das ich auf eine älter Version Downgrade wo alles noch funktioniert hat und deaktiviere die Updates.

    Grüße

    Digidoc

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    671
    Articles
    213
    Posts
    7,108
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    56
    • December 19, 2019 at 9:40 AM
    • #3

    Es ist Euer gutes Recht mit alten Versionen zu arbeiten. Damit seid Ihr nicht alleine in der Software-Welt - auch bei anderen Programmen oder auch Betriebssystemen.

    Auch wenn es nervig ist, liegt es aber in der Natur der Dinge, dass manche Add-ons / Themes bei einer modularen Software auch immer wieder angepasst werden müssen.

    Bezüglich MozBackup raten wir schon seit Jahren von der Benutzung ab, da das Programm seit vielen Jahren schon nicht mehr aktualisiert wurde. Wer sich immer noch auf MozBackup verlässt, wird mit Sicherheit später ziemlich blöde da stehen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    671
    Articles
    213
    Posts
    7,108
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    56
    • December 19, 2019 at 9:46 AM
    • #4

    Am besten zuerst in der ungewollten neuen Version in den Einstellungen die Updates entsprechend deaktivieren. Deine oben genannten Einstellungen sollten eigentlich ausreichen. Du kannst die Updates aber auch komplett deaktivieren und besorgst Dir halt bei Bedarf immer den Download zukünftiger Versionen, die Du dann wirklich haben willst und kannst diese dann jeweils "drüber" installieren.

    Quote from schlummis

    wie kann ich unter win 10 die aktuelle version 68.3.1 (64) zurück auf 60.9.1 (64) downgraden

    Deinstallieren und anschließend die ältere Version neu installieren. Die Daten werden automatisch aus dem Profil einfach wieder benutzt, wenn Du sie nicht zwischenzeitlich löschst.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    692
    Posts
    6,749
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    44
    • December 19, 2019 at 10:05 AM
    • #5
    Quote from Digidoc

    wird seit neuerem mit MozBackup die Version nicht mehr in den Dateinamen geschrieben.

    Hallo :)

    ergänzend zu Thunder :

    Quote from Pavel Cvrcek

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

    Die letzte (Beta-) Version ist inzwischen fast 8 (in Worten: acht!), die letzte Stable fast 9 Jahre alt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Digidoc
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    18. Dec. 2019
    • December 19, 2019 at 11:05 AM
    • #6

    Wenn ich so die Themes Liste anschaue ist nicht eins mehr Kompatibel zu TB.

    Desweiteren hat das Mozbackup bisher 10 Jahre einfach nur funktioniert.

    Schade eigentlich das ein so tolles Tool wie TB so verschlimmbessert wird.

    MozBacckup war und ist halt einfach für Leute die den Dateiexplorer nichmal kennen.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    671
    Articles
    213
    Posts
    7,108
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    56
    • December 19, 2019 at 11:46 AM
    • #7
    Quote

    MozBacckup war und ist halt einfach für Leute die den Dateiexplorer nichmal kennen.

    MozBackup-Benutzer verlieren inzwischen einen Teil der Daten bzw. Einstellungen ohne es zeitnah zu merken.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    10,719
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    99
    • December 19, 2019 at 11:58 AM
    • #8

    Hallo,

    Quote from Digidoc

    Eigentlich will ich ja nicht viel verändern. Nur das die Mails Zeilenweise mit 2 unterschiedlichen Farben hinterlegt sind.( Blau Weis zb)

    Wenn du "Zebrastreifen" suchst, wie sie in meinen folgenden Screenshots sichtbar sind, lâsst sich das mit ein bisschen CSS-Code in einer userChrome.css Datei bewerkstelligen:

    ----------

    Der zugehörige Code für die linke Variante heißt:

    CSS
    /* Change Thread pane alternating row colours */
    
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(odd) {
    -moz-appearance: none !important;
    background-color: #e6eff1 !important; }
    
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(even) {
    background-color: #F0FFFF !important; }

    Für die rechte Variante:

    CSS
    /* Change Thread pane alternating row colours */
    
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(odd) {
    -moz-appearance: none !important;
    background-color: #E6F4F4 !important; }
    
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(even) {
    background-color: #F0FFFF !important; }

    • Code kopieren, in Text-Editor einfügen, Datei unter dem Namen userChrome.css (also nicht userChrome.css.txt !!) speichern.

    • Ordner chrome erstellen, die Datei userChrome.css hinein verschieben.

    • im geöffneten Thunderbird > Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen

    • den Ordner chrome in den Profilordner xxxxxxxx.default verschieben, TB neu starten

    • wenn krassere Farbunterschiede gewünscht werden, in der Datei userChrome.css die hexadezimalen Farbcode ändern.
    https://htmlcolorcodes.com/

    Gruß

    Edited once, last by Mapenzi (December 19, 2019 at 12:11 PM).

  • Digidoc
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    18. Dec. 2019
    • December 19, 2019 at 12:48 PM
    • #9

    Bingo das ist es Vielen Vielen Dank...

    und mit dem Backup Tool muss ich mal einige testen (Win10)

    Grüße

    Digi

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    10,719
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    99
    • December 19, 2019 at 12:58 PM
    • #10
    Quote from Digidoc

    und mit dem Backup Tool muss ich mal einige testen (Win10)

    Die Erweiterung ImportExportTools NG https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/ hat eine Backup-Funktion.

  • telex
    Member
    Posts
    33
    Member since
    22. Aug. 2012
    • December 20, 2019 at 5:02 PM
    • #11

    Ich möchte auch zurück zur 60.9.1. Wegen des Get/Send Buttons und des ms_office_2003_jb_edition-4.60.6- addons. Aber auch wenn ich Updates disable wird trotzdem aktualisiert?

  • telex
    Member
    Posts
    33
    Member since
    22. Aug. 2012
    • December 20, 2019 at 6:40 PM
    • #12

    es wurden 2 verschiede Versionen installiert, das hatte ich nicht gesehen...

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Profil-Downgrade von Thunderbird 70.x beta auf 68 möglich?

    • Chipio
    • October 5, 2019 at 8:24 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neues Profil auf altes umleitbar?

    • oil-on-canvas
    • October 21, 2019 at 5:08 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update von 60.6.0 (64-Bit) auf 68.2.2 zeigt ordnerstrukturen nicht an

    • Markus87
    • December 16, 2019 at 6:31 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf TB 68 kein Speichern von Anhängen mehr möglich

    • Kubus
    • September 23, 2019 at 10:01 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Downgrade auf 52.9.1

    • General Schukow
    • August 25, 2018 at 1:14 PM
    • Erweiterungen
  • Crash nach Thunderbird-Update auf Version > 59.0

    • KarlRanseier
    • December 15, 2018 at 1:02 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™