1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontenreihenfolge nicht mehr steuerbar in Thunderbird

    • 68.*
    • Windows
  • Tormentor667
  • 20. Dezember 2019 um 18:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tormentor667
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Okt. 2015
    • 20. Dezember 2019 um 18:33
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ALL-INKL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box

    Liebe Mitglieder,

    ich habe heute (Schande) das Update von Version 60 auf 68.3.1 erhalten und ich wünschte ich hätte das Update niemals eingespielt. Neben zahlreichen Problemen kann ich nun auch meine 5 Konten nicht mehr in eine eigene Reihenfolge bringen, Thunderbird sortiert das so wie das Thunderbird will.

    • Lösungsansatz 1: mail.accountmanager.accounts bearbeiten und die Reihenfolge ändern. Leider hat das keinen Einfluss, egal wie ich die "accounts" sortiere, die Reihenfolge bleibt gleich
    • Lösungsansatz 2: "Manually Sort Folders" aktuellste Version installiert, sortiert, neu gestartet, nichts passiert, Reihenfolge bleibt wie zuvor von Thunderbird definiert.

    Im Prinzip ist das keine große Sache aber wenn man eine bestimmte Organisation hat und diese für Abläufe braucht, ist es wahnsinnig störend, wenn irgend ein weniger wichtiges Konto ganz oben steht.

    Jemand hier schon eine Lösung oder Erfahrungen gemacht?

    Besten Dank,

    viele Grüße,

    Tormi

  • muzel
    Gast
    • 23. Dezember 2019 um 14:55
    • #2

    Moin,

    ich habe hier, wenn auch unter Linux/TB 68.3.1 (64bit), ein Profil mit 4 IMAP- und 1 POP-Konto, und "manually sort folders" 2.0.2 tut absolut, was es soll.

    Auch (etwas mühsamer) über die Konteneinstellungen/Konten-Aktionen mit "Standard einstellen" kann man ein Konto ganz nach oben schieben, allerdings ist die Reihenfolge der weiteren Konten offenbar eher zufällig.

    Gibt es vielleicht andere störende Addons (mal probeweise alle außer "manually sort folders" deaktivieren)? Mitunter hilft auch ein Start ganz ohne Addons (Hilfe-Menü...), und beim nächsten "normalen" Start sind bestimmte Probleme oder Fehler verschwunden.

    Gruß, muzel

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Dezember 2019 um 15:29
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Tormentor667

    Jemand hier schon eine Lösung oder Erfahrungen gemacht?

    Bei mir (macOS, TB 68.3.1.) funktioniert MSF 2.0 zum Sortieren der E-Mailkonten.

    Newsgruppen-Konten, Feed-Konten und die Lokalen Ordner können allerdings nicht verschoben werden, weder mit dem Add-on noch mit der Manipulation von mail.accountmanager.accounts.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Dezember 2019 um 14:17
    • #4

    Ggf. hier mal immer wieder nach neuen Entwickler-Versionen schauen...

    https://jonathan.protzenko.fr/manually-sort-folders/

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • mehrfache Erinnerungen

    • annexx
    • 14. Juli 2019 um 18:56
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird Mac OS15 Catalina mit Thunderbird 60.9.0 (64-Bit) werden die ungelesenen Mail nicht mehr in Fettschrift dargestellt?

    • livemaster
    • 19. Oktober 2019 um 21:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anzeigefehler bei mehrtägigem, nicht ganztägigem Termin

    • gleitmann
    • 13. August 2019 um 16:41
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Google-Suchmaschine in Thunderbird 60.3.1 ändern oder hunzufügen funktioniert nicht mehr!!!

    • Neddy
    • 25. November 2018 um 15:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lightning inkompatibel und nicht mehr nutzbar

    • Rudis
    • 13. November 2018 um 19:24
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Zugriff auf AOL Ordner nicht mehr in Thunderbird per IMAP möglich

    • hessnthunder18
    • 19. September 2018 um 22:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™