Kontenreihenfolge nicht mehr steuerbar in Thunderbird

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ALL-INKL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box


    Liebe Mitglieder,


    ich habe heute (Schande) das Update von Version 60 auf 68.3.1 erhalten und ich wünschte ich hätte das Update niemals eingespielt. Neben zahlreichen Problemen kann ich nun auch meine 5 Konten nicht mehr in eine eigene Reihenfolge bringen, Thunderbird sortiert das so wie das Thunderbird will.

    • Lösungsansatz 1: mail.accountmanager.accounts bearbeiten und die Reihenfolge ändern. Leider hat das keinen Einfluss, egal wie ich die "accounts" sortiere, die Reihenfolge bleibt gleich
    • Lösungsansatz 2: "Manually Sort Folders" aktuellste Version installiert, sortiert, neu gestartet, nichts passiert, Reihenfolge bleibt wie zuvor von Thunderbird definiert.

    Im Prinzip ist das keine große Sache aber wenn man eine bestimmte Organisation hat und diese für Abläufe braucht, ist es wahnsinnig störend, wenn irgend ein weniger wichtiges Konto ganz oben steht.


    Jemand hier schon eine Lösung oder Erfahrungen gemacht?


    Besten Dank,

    viele Grüße,

    Tormi

  • Moin,


    ich habe hier, wenn auch unter Linux/TB 68.3.1 (64bit), ein Profil mit 4 IMAP- und 1 POP-Konto, und "manually sort folders" 2.0.2 tut absolut, was es soll.

    Auch (etwas mühsamer) über die Konteneinstellungen/Konten-Aktionen mit "Standard einstellen" kann man ein Konto ganz nach oben schieben, allerdings ist die Reihenfolge der weiteren Konten offenbar eher zufällig.

    Gibt es vielleicht andere störende Addons (mal probeweise alle außer "manually sort folders" deaktivieren)? Mitunter hilft auch ein Start ganz ohne Addons (Hilfe-Menü...), und beim nächsten "normalen" Start sind bestimmte Probleme oder Fehler verschwunden.


    Gruß, muzel

  • Hallo,

    Jemand hier schon eine Lösung oder Erfahrungen gemacht?

    Bei mir (macOS, TB 68.3.1.) funktioniert MSF 2.0 zum Sortieren der E-Mailkonten.

    Newsgruppen-Konten, Feed-Konten und die Lokalen Ordner können allerdings nicht verschoben werden, weder mit dem Add-on noch mit der Manipulation von mail.accountmanager.accounts.