1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wie vorgehen wenn vom Handy aus alle emails gelöscht wurden

    • 60.*
    • macOS
  • Klaus4
  • 28. Dezember 2019 um 12:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Klaus4
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    28. Dez. 2019
    • 28. Dezember 2019 um 12:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.1
    • Betriebssystem + Version: catalina
    • Kontenart (POP / IMAP):imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen. Ich diktiere das, bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler.

    Wir haben aus irgendeinem Grund am iPhone alle im Posteingang eines jeden Kontos befindlichen E-Mails gelöscht. Es sind noch zwei Rechner vorhanden, die seither nicht online waren. Dort sind die E-Mails Von daher noch in den jeweiligen Ordnern vorhanden. Es kam der Tipp, einen lokalen Ordner zu erstellen und die E-Mails von dem iMap – Posteingang in diesen lokalen Ordner zu kopieren. Das geht aber offensichtlich nicht, solange man offline ist. Am offline Rechner sind alle E-Mails mit Text und anhängen vorhanden. Wer kann hier helfen? Gibt es eine andere Möglichkeit, die in den offline Rechnern noch befindlichen E-Mails wieder auf den Server zu bringen? Vor ab herzlichen Dank

  • graba 28. Dezember 2019 um 12:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Dezember 2019 um 13:03
    • #2
    Zitat von Klaus4

    Es kam der Tipp, einen lokalen Ordner zu erstellen und die E-Mails von dem iMap – Posteingang in diesen lokalen Ordner zu kopieren.

    Hallo Klaus und willkommen im Forum :)

    das ist richtig.

    Zitat von Klaus4

    Das geht aber offensichtlich nicht, solange man offline ist.

    Warum nicht? Im Gegenteil musst Du offline sein, weil der lokale Datenbestand sonst sofort mit dem Server synchronisiert wird und die Mails somit auch lokal weg sind.

    Zitat von Klaus4

    Am offline Rechner sind alle E-Mails mit Text und anhängen vorhanden.

    Das ist schon einmal gut. Bitte mit diesem Rechner zunächst nicht online gehen.

    Zitat von Klaus4

    Gibt es eine andere Möglichkeit, die in den offline Rechnern noch befindlichen E-Mails wieder auf den Server zu bringen?

    Wie oben beschrieben: kopiere die Mails offline in lokale Ordner, gehe anschließend online und kopiere sie zurück in den/die IMAP-Ordner (am besten nicht am Stück, sondern in Häppchen).

    Zitat von Klaus4

    Vor ab herzlichen Dank

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Klaus4
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    28. Dez. 2019
    • 28. Dezember 2019 um 13:14
    • #3

    Hallo und Vielen Dank für das willkommen heißen.

    Das kopieren geht leider nicht. Ich markiere alle emails im Posteingangsordner rechte Maustaste und kopieren nach. Tut sich aber nicht. Weißt du warum?

  • Klaus4
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    28. Dez. 2019
    • 28. Dezember 2019 um 13:31
    • #4

    Geht übrigens auch bei einzelnen emails nicht.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. Dezember 2019 um 14:12
    • #5

    Das Kopieren muss vermutlich im Dateisystem (und nicht innerhalb Thunderbirds) ausgeführt werden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Klaus4
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    28. Dez. 2019
    • 28. Dezember 2019 um 15:53
    • #6

    Die Ordner habe ich gefunden, sind aber nur durch nummeriert und ich kann nur aufgrund der darunter liegenden Ordner ahnen welche Postfächer das sind. Kann ich diese Ordner aus dem finder einfach kopieren und am anderen Rechner einfügen oder geht das nicht?

    Ich frage lieber einmal nach, bevor ich noch mehr kaputt mache

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Dezember 2019 um 17:16
    • #7
    Zitat von Klaus4

    rechte Maustaste und kopieren nach. Tut sich aber nicht. Weißt du warum?

    Hallo :)

    Du bekommst aber schon das Kontextmenü? Kannst Du darin einen Ordner auswählen?

    Zitat von Klaus4

    Geht übrigens auch bei einzelnen emails nicht.

    Kannst Du es mal nicht über das Kontextmenü versuchen, sondern mit Drag&Drop, d.h. markiere testweise eine einzelne Mail und ziehe sie bei gedrückter Strg-Taste mit der LMT (linke Maustaste) in den Zielordner. Funktioniert das? Falls nein, versuche es im abgesicherten Modus. Geht es da?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Klaus4
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    28. Dez. 2019
    • 28. Dezember 2019 um 17:20
    • #8

    Ich möchte noch eine andere Frage stellen:

    Unter folgendem Verzeichnispfad

    Nutzer_Name_Library_Thunderbird_Profiles_"irgendeinenummer"_ImapMail

    habe ich die ganzen Postfächer wie oben geschrieben, nach Nummer sortiert. Das sieht so aus:
    imap.strato-1.de

    Da auf verschiedenen meiner Computer Thunderbird gleich organisiert ist, frage ich mich ob ich irgendeinen Ordner dieser Struktur einfach kopieren und auf einen anderen ziehen kann? Aber dann wird vermutlich sobald online auch alles gelöscht, oder?

    Wenn ich in dieser Ordnerstruktur die emails nach "lokale Ordner" kopieren soll, kann mir jemand sagen wie genau das geht bzw. was genau ich alles kopieren muß?

    Die Mails wie gesagt sind in Thunderbird geladen auch die Anhänge. Eines des Postfächer hat z.B. ca. 558mb. Der Ordner im Finder hat 554mb. Das scheint also alles da zu sein.

    Danke vorab!

  • Klaus4
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    28. Dez. 2019
    • 28. Dezember 2019 um 17:23
    • #9

    Hallo Ingo. Das Kontextmenü kommt. auch die Auswahl des Lokalen Ordners. Nur kopieren geht nicht.

    Mit der Control Taste gedrückt verschiebt es die email raus aus dem Eingang in den Lokalen Ordner.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Dezember 2019 um 17:48
    • #10
    Zitat von Klaus4

    Mit der Control Taste gedrückt verschiebt es die email raus aus dem Eingang in den Lokalen Ordner.

    Hallo Klaus :)

    hm, die Strg-Taste sorgt normalerweise dafür, dass kopiert statt verschoben wird. Beim Ziehen erscheint am Mauszeiger auch kein +-Zeichen?

    Davon abgesehen, sollte in Deinem Fall aber notfalls auch das Verschieben reichen, oder nicht? Erstelle sicherheitshalber vorher eine Sicherung des Profils: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Zitat von Klaus4

    einfach kopieren und auf einen anderen ziehen kann? Aber dann wird vermutlich sobald online auch alles gelöscht, oder?

    Richtig.

    Zitat von Klaus4

    kann mir jemand sagen wie genau das geht bzw. was genau ich alles kopieren muß?

    Siehe hier.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Klaus4
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    28. Dez. 2019
    • 28. Dezember 2019 um 17:55
    • #11
    Zitat von schlingo

    hm, die Strg-Taste sorgt normalerweise dafür, dass kopiert statt verschoben wird. Beim Ziehen erscheint am Mauszeiger auch kein +-Zeichen?

    MacBook, evtl. liegt daran?

    Erstmal vielen Dank! Ich werde das morgen am großen Rechner mal durchprobieren mit dem verschieben. Habe auch mal screenshots vom Posteingangsordner gemacht um später zu finden, was da drin war.

    Ich frage mich bis jetzt allerdings wie das mit dem iPhone passieren konnte. Wenn ich mich kurzfristig nicht mehr melde, allen hier einen guten Rutsch!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Dezember 2019 um 18:22
    • #12
    Zitat von schlingo

    die Strg-Taste sorgt normalerweise dafür, dass kopiert statt verschoben wird

    Kurzer Einwurf:

    Strg gibt's nicht auf der Mac-Tastatur, unter macOS muss die Alt (Option) Taste gedrückt werden, damit kopiert statt verschoben wird.

    Während der Schiebebewegung mit dem Mauszeiger ist ein grüner Kreis mit einem weißen Plus-Zeichen darin sichtbar, welcher bedeutet, dass tatsächlich kopiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (28. Dezember 2019 um 23:42)

  • Klaus4
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    28. Dez. 2019
    • 30. Dezember 2019 um 11:28
    • #13

    Abschlussbericht und vielen Dank an die vielen Hinweise.

    Ich habe das jetzt so gelöst, das ich mit dem offline-Rechner die schon (glücklicher Weise) runtergeladenen emails in die vorgeschlagenen lokalen Ordner kopiert habe. Nachdem ich dann online ging und alle emails weg waren habe ich diese etwas zeitaufwendig zurück geschoben. Damit alles erledigt, nur ca. 10 emails nicht mehr vorhanden.

    Probleme gab es Anfangs,

    - weil ich nicht explizit mit Thunderbird offline gegangen bin obwohl ich kein Internet hatte. Da konnte ich keine emails nach Lokal verschieben

    - weil einzelne emails nicht runtergeladen wurden und damit das Verschieben aller nicht ging, ich mußte erst diese emails rausfinden und nicht markieren, dann ging's.

    Allen einen guten Rutsch!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • doppelte Ordner bei import vom Profilordner

    • schaumamoi
    • 17. Juli 2019 um 17:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie kann ich Mails eines Mailkontos erhalten, wenn ich das Konto entferne?

    • weana
    • 18. März 2019 um 10:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Später Senden oder Sent Later Add-On [Emails zeitversetzt abschicken]

    • Maxie
    • 7. Oktober 2018 um 21:33
    • Erweiterungen
  • Thunderbird hat alle Emails gelöscht!!!

    • slart
    • 20. Oktober 2018 um 12:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP: Verhindern, dass ein Serverfehler zum Verlust aller Emails führt

    • Maxie
    • 31. August 2018 um 23:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie altes Profil wieder korrekt einladen? Zeigt nur Ordnerstruktur statt Postfächer an - Emails nicht lesbar!!!

    • Kerstin2
    • 10. Juli 2018 um 12:59
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™