1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Im Postausgang liegende E-Mails können nicht mehr versendet werden

    • 68.*
    • Windows
  • DeBoe
  • 12. Januar 2020 um 17:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • DeBoe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jan. 2020
    • 12. Januar 2020 um 17:29
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Alfahosting
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7360

    Im Postausgang liegende E-Mails können nicht mehr versendet werden - weder über den Weg "Datei > Nachrichten aus Postausgang senden" (letzteres ist plötzlich deaktiviert/nicht auswählbar - siehe Screenshot 1), noch über den Weg "Rechtsklick auf Postausgang > Nachrichten jetzt senden" (da tut sich nichts - siehe Screenshot 2).

    E-Mails direkt nach dem Verfassen zu versenden klappt nach wie vor problemlos.

    Ebenfalls neu ist, dass E-Mails beim Öffnen des Programm nicht mehr automatisch abgerufen werden. Vielleicht hängt beides zusammen?

    Wer kann helfen?

    Vielen Dank!

    Bilder

    • senden 1.jpg
      • 14,16 kB
      • 300 × 377
    • senden 2.jpg
      • 30,27 kB
      • 285 × 612
  • Thunder 12. Januar 2020 um 20:05

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Januar 2020 um 21:54
    • #2

    Hallo,

    bestehen beide Probleme auch, wenn du Thunderbird im abgesicherten Modus benutzt?

    Abgesicherter Modus

    Gruß

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 12. Januar 2020 um 22:23
    • #3

    Hallo DeBoe,

    hast Du das Add-on Manually Sort Folders installiert?

    Falls ja, dann ändere in den Einstellungen von Manually Sort Folders unter "Extras -> Konten- & Ordnerreihenfolge ändern" das Standardkonto auf "Erstes Blogs & News-Feeds- oder E-Mail-Konto" und klicke auf "Thunderbird neu starten".

    Im Bugtracker von Thunderbird gibt es diesbezüglich diesen Bug:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1598596

    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.499
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Januar 2020 um 22:23
    • #4

    DeBoe

    Es ist u. a. aus Datenschutzgründen empfehlenswert, den 2. Screenshot mit anonymisierter E-Mail-Adresse ins Forum zu setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • DeBoe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jan. 2020
    • 13. Januar 2020 um 18:38
    • #5

    Danke für die Hinweise.

    tempuser Das genannte Add-on habe ich nicht im Einsatz.

    Ich habe Mail Merge im Einsatz (siehe Screenshot). Ich habe zusätzlich zu den über Mail Merge geschriebenen E-Mails auch eine "normal" geschriebene über die Funktion "später senden" in den Postausgang gelegt - auch diese kann dann nicht versendet werden. Deswegen habe ich Mail Merge als Ursache ausgeschlossen. Denkfehler?

    Ich hoffe, jemand hat eine Lösung.

    Bilder

    • Add-ons.jpg
      • 73,62 kB
      • 1.307 × 587
  • DeBoe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jan. 2020
    • 13. Januar 2020 um 18:58
    • #6

    Hallo,

    jetzt habe ich zwar einen Weg gefunden, die Mails aus dem Postausgang zu versenden - aber ich glaube nicht, dass das jetzt neuerdings die normale Funktionsweise ist:

    Wenn in der Ordnerstruktur statt wie normal/bisher den Ordner "Postausgang" jetzt den Ordner "Posteingang" auswähle (siehe Screenshot "Posteingang"), dann wird mir über den Weg "Datei > Nachrichten aus Postausgang senden" wieder aktiviert und ich kann senden. Ist der Ordner "Postausgang" ausgewählt, geht es nach wie vor nicht.

    Auch über den Weg "Rechtsklick auf Postausgang > Nachrichten jetzt senden" tut sich nach wie vor nichts.

    Wie gesagt, die Mails gingen raus, aber das soll doch sicher nicht so sein? Hat jemand eine Idee?

    Danke!

    Bilder

    • Posteingang.jpg
      • 17,55 kB
      • 243 × 428
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails werden plötzlich nicht mehr gedruckt

    • Sonja88
    • 18. Juni 2019 um 18:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB Conversations zeigt die versendete Anhänge nicht mehr

    • barbagianni
    • 17. Juni 2019 um 17:28
    • Erweiterungen
  • Office Dateianhänge können mit Office nicht mehr geöffnet werden

    • cookie
    • 27. Februar 2019 um 09:49
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Anhänge über 200kB können über WEB nicht versendet werden (Timeout)

    • Matukel
    • 10. November 2018 um 11:29
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Senden von Emails nicht mehr möglich

    • DietmarRT
    • 9. Januar 2019 um 12:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Emails landen teilweise im Papierkorb

    • Senia
    • 22. Dezember 2018 um 07:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™