1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nicht (auch nicht nach Neuinstallation)

    • 68.*
    • Windows
  • danielakoller
  • 19. Januar 2020 um 15:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • danielakoller
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jan. 2020
    • 19. Januar 2020 um 15:53
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigener
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Liebe Leute,

    Angefangen hat es damit, dass mich mein Computer gefragt hat ob Thunderbird auf meinen Computer zugreifen darf.
    Ich hab mir nichts dabei gedacht und ok gesagt.

    Seitdem geht gar nichts mehr.
    Thunderbird startet nicht.

    Diverse Hinweise auf Abgesicherter Modus, etc. - funktioniert nicht.
    Es tut sich gar nichts.

    Das einzige was läuft ist ein Prozess, nach dem Start - den ich aber nicht beenden kann.
    Weder im Task Manager noch mit der Konsole.

    Versuch Neuinstallation: gescheitert

    Mit und ohne meinem Profil.

    Ich suche jetzt seit Stunden nach einer Lösung und wäre wirklich dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Und ja - es wird demnächst ein Update meinerseits auf Windows 10 geben, da muss ich dann nochmal von vorne beginnen.
    Aber ich brauche bis dahin jetzt meine Emails :(

    Danke schon im Voraus!

    LG, Daniela

  • Thunder 19. Januar 2020 um 16:18

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. Januar 2020 um 16:23
    • #2
    Zitat von danielakoller

    dass mich mein Computer gefragt hat ob Thunderbird auf meinen Computer zugreifen dar

    Das kann nur der Update-Prozess gewesen sein, der unter Windows Administrationsrechte benötigt (so als würde man eine Software "neu" installieren wollen. Du hast also ein Update des Thunderbird gemacht.

    Es gibt derzeit ein paar Szenarien, die jeweils bei einer Reihe von Leuten auftreten, wo dann "nichts mehr geht".

    Wie sieht Thunderbird denn aus, wenn Du diesen startest? Mache bitte einen Screenshot und füge diesen hier in einen Beitrag per "Copy-and-Paste" ein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • danielakoller
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jan. 2020
    • 19. Januar 2020 um 16:26
    • #3

    Hallo Thunder,
    Danke für deine Antwort!
    Ich kann keinen Screenshot machen, weil rein gar nichts passiert :(
    Es popt nichts auf, es tut kurz so als ob es starten würde - das Icon wird etwas dünkler, aber dann ist es vorbei.

    Nur der Prozess läuft im Hintergrund, den ich dann auch nicht beenden kann.
    Nur mit einem Neustart meines Computers.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. Januar 2020 um 16:36
    • #4

    Du hattest es zwar schon probiert, aber probiere bitte Thunderbird mit gedrückter Umschalt-Taste zu starten (dies löst den Abgesicherten Modus aus). Was passiert dann?

    Hast Du probeweise Thunderbird mit dem Profil-Manager gestartet und probeweise ein neues Profil erstellt? Was passiert dann?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 19. Januar 2020 um 16:43
    • #5
    Zitat von danielakoller

    Angefangen hat es damit, dass mich mein Computer gefragt hat ob Thunderbird auf meinen Computer zugreifen darf.

    ... könnte es ein Pop-up von Avast gewesen sein ?

    Bitte nur zum Testen, Avast mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Zitat von danielakoller

    Und ja - es wird demnächst ein Update meinerseits auf Windows 10 geben, da muss ich dann nochmal von vorne beginnen.
    Aber ich brauche bis dahin jetzt meine Emails

    ... das Profil sollte aber noch vorhanden sein, bitte dieses auf einem externen Medium sichern.

    Hier der Speicherort vom Profil:

    C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

    Gruß Micha

  • danielakoller
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jan. 2020
    • 19. Januar 2020 um 17:28
    • #6

    Ich hab alles gesichert, danke aber für den Hinweis.

    Abgesicherter Modus: Soeben nochmals versucht - hat sich nichts getan

    Auch mit einem neuen Profil - nichts :(

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 19. Januar 2020 um 17:33
    • #7
    Zitat von danielakoller

    Abgesicherter Modus: Soeben nochmals versucht - hat sich nichts getan

    ... Avast zum Testen deinstalliert ??

    Gruß Micha

  • danielakoller
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jan. 2020
    • 19. Januar 2020 um 19:10
    • #8
    Zitat von MSFreak
    Zitat von danielakoller

    Abgesicherter Modus: Soeben nochmals versucht - hat sich nichts getan

    ... Avast zum Testen deinstalliert ??

    Es war sicher keine Nachricht von Avast.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 19. Januar 2020 um 19:46
    • #9
    Zitat von danielakoller

    Aber ich brauche bis dahin jetzt meine Emails :(

    Als erstes solltest Du Deinen Profilordner sichern, da Du auch mindestens 1 POP-Konto hast. Die Mails dieses POP-Kontos sind ausschließlich auf Deinem Rechner gespeichert.

    Zitat von danielakoller

    Das einzige was läuft ist ein Prozess, nach dem Start - den ich aber nicht beenden kann.
    Weder im Task Manager noch mit der Konsole.

    Hast Du den Rechner auf eventuell vorhandene Viren / Malware geprüft?

  • danielakoller
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jan. 2020
    • 19. Januar 2020 um 20:09
    • #10
    Zitat

    Als erstes solltest Du Deinen Profilordner sichern, da Du auch mindestens 1 POP-Konto hast. Die Mails dieses POP-Kontos sind ausschließlich auf Deinem Rechner gespeichert.

    Ich hab den gesamten Ordner gesichert -
    C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Thunderbird

    Malware hab ich auch schon geprüft - auf Viren nicht.

  • danielakoller
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jan. 2020
    • 20. Januar 2020 um 22:14
    • #11

    So, Zwischenbericht!
    Danke für die Hilfe Thunder - aktives gemeinames Suchen.

    Motivation: Virenprogramm zu deinstallieren - und ja, ich fasse es nicht, ich kann Thunderbird wieder starten.

    Jetzt muss ich es nur noch schaffen meine Emails wieder reinzubekommen :)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. Januar 2020 um 22:16
    • #12

    Ich verweise mal auf einen passenden Problembericht, der sich eigentlich auf Avast in Kombination mit Firefox(!) bezieht. Offensichtlich passt das aber genau auch auf Thunderbird:

    https://techdows.com/2019/07/firefo…-installed.html

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird startet nach Windows 10 Upgrade nicht mehr

    • yup
    • 17. Januar 2020 um 15:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nach jedem OS X Update nicht mehr und muss neu installiert werden

    • camino
    • 20. Oktober 2019 um 15:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht

    • Jucinna
    • 16. September 2019 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten markiert, archivieren gedrückt aber nichts passiert

    • Paul
    • 16. September 2019 um 20:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlerhafte Trennung von Mailadressen - ausbleibende Fehlermeldung trotz Nichtzustellung

    • Oenos
    • 16. März 2019 um 12:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht nach Update auf 60.x

    • T_Spark
    • 26. September 2018 um 09:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™