1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bereits vorhandene Nachrichten werden erneut heruntergeladen

    • 68.*
    • Windows
  • erdfuchs
  • 30. Januar 2020 um 11:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 30. Januar 2020 um 11:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): Nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine außer dem Windows-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hallo,

    seit heute lädt Thunderbird von meinem Freenet-Konto (POP) im Minutentakt alle Nachrichten herunter, die aktuell in meinem Postfach auf dem E-Mail-Server sind, egal, ob ich diese schon in der Vergangenheit erhalten habe oder nicht. (Das passiert wirklich jede Minute, obwohl ich eingestellt habe, dass nur alle 10 Minuten nach neuen E-Mails geschaut werden soll.)

    Aktuell sind das 74 E-Mails die Minute, es ist also ziemlich viel, was sich da ansammelt. Um die Flut einzudämmen, habe ich 73 der 74 E-Mail auf dem Server gelöscht, jetzt kommt nur noch eine E-Mail die Minute an.

    Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie ich das Problem beheben kann?

    Viele Grüße

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Januar 2020 um 12:10
    • #2
    Zitat von erdfuchs

    Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie ich das Problem beheben kann?

    Hallo :)

    möglicherweise ist die Datei popstate.dat defekt. Beende TB und lösche die Datei. Wenn das die Ursache war, werden einmalig alle Mails erneut heruntergeladen.

    Zitat von erdfuchs

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

    Die Windows Firewall ist deaktiviert? Die solltest Du aktivieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 30. Januar 2020 um 12:24
    • #3

    Hallo,

    danke für den schnellen Hinweis! So richtig geholfen hat es leider noch nicht:

    Ich habe die Datei gelöscht und Thunderbird neu gestartet.

    Noch ist keine E-Mail angekommen.

    Die Datei sieht dann so aus:

    Zitat

    # POP3 State File

    # This is a generated file! Do not edit.

    Ich warte ca eine Minute, dann kommt die eine alte E-Mail erneut.

    Die Datei sieht dann so aus:

    Zitat

    # POP3 State File

    # This is a generated file! Do not edit.

    *mx.freenet.de <meine E-Mail-Adresse>

    k 0000326b497f2f21 1580382900

    Ich warte etwas, drücke auf "Abrufen", keine E-Mail kommt.

    Die Datei sieht dann wieder so aus:

    Zitat

    # POP3 State File

    # This is a generated file! Do not edit.

    Dann geht das oben beschriebene wieder von vorne los: Die alte E-Mail kommt wieder, die Datei ändert sich wieder usw.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von erdfuchs (30. Januar 2020 um 12:35)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Januar 2020 um 14:19
    • #4
    Zitat von erdfuchs

    Dann geht das oben beschriebene wieder von vorne los: Die alte E-Mail kommt wieder

    Hallo :)

    ok, dann scheint es nicht an einer defekten popstate.dat zu liegen. Kannst Du mal die Konteneinstallungen überprüfen? Hilft es, die Index-Datei zu reparieren? Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 30. Januar 2020 um 14:26
    • #5

    Interessanterweise ist die E-Mail noch ein paar mal in größeren Abständen gekommen und jetzt tu sich grad nichts mehr in er Hinsicht. Ich schau mal wie es sich weiter entwickelt, wenn das Problem wieder auftaucht probiere ich das mit der Inde-Datei / dem abges. Modus :)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Januar 2020 um 14:33
    • #6
    Zitat von erdfuchs

    wenn das Problem wieder auftaucht

    Hallo :)

    zu Deiner Info schau mal hier: Bereits vorhandene Nachrichten werden immer wieder heruntergeladen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 68.x Mac / Befehle im Thunderbird-Menü funktionieren nicht

    • Springtime
    • 27. Dezember 2019 um 13:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Beim Schreiben von Mails erscheint Hinweis, dass kein Zugriff auf Entwurf möglich ist, danach stürzt TB ab

    • tetracolor
    • 9. Januar 2020 um 14:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wo speichert Thunderbird eingehende Mails ab?

    • postillon007
    • 10. September 2019 um 09:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Es werden keine Anhänge angezeigt bei Ansicht 'Reiner Text'

    • Drachen
    • 21. Dezember 2018 um 22:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bereithalten von Offline-Nachrichten funktioniert nicht

    • Tw33ki
    • 9. Juni 2019 um 19:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird kann nicht mit dem Server verbinden.

    • 7Gebirge
    • 12. April 2019 um 16:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™