Bereits vorhandene Nachrichten werden erneut heruntergeladen

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): Nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine außer dem Windows-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hallo,


    seit heute lädt Thunderbird von meinem Freenet-Konto (POP) im Minutentakt alle Nachrichten herunter, die aktuell in meinem Postfach auf dem E-Mail-Server sind, egal, ob ich diese schon in der Vergangenheit erhalten habe oder nicht. (Das passiert wirklich jede Minute, obwohl ich eingestellt habe, dass nur alle 10 Minuten nach neuen E-Mails geschaut werden soll.)


    Aktuell sind das 74 E-Mails die Minute, es ist also ziemlich viel, was sich da ansammelt. Um die Flut einzudämmen, habe ich 73 der 74 E-Mail auf dem Server gelöscht, jetzt kommt nur noch eine E-Mail die Minute an.

    Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie ich das Problem beheben kann?


    Viele Grüße

  • Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie ich das Problem beheben kann?

    Hallo :)


    möglicherweise ist die Datei popstate.dat defekt. Beende TB und lösche die Datei. Wenn das die Ursache war, werden einmalig alle Mails erneut heruntergeladen.

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

    Die Windows Firewall ist deaktiviert? Die solltest Du aktivieren.


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    danke für den schnellen Hinweis! So richtig geholfen hat es leider noch nicht:


    Ich habe die Datei gelöscht und Thunderbird neu gestartet.


    Noch ist keine E-Mail angekommen.

    Die Datei sieht dann so aus:

    Quote

    # POP3 State File

    # This is a generated file! Do not edit.

    Ich warte ca eine Minute, dann kommt die eine alte E-Mail erneut.

    Die Datei sieht dann so aus:

    Quote

    # POP3 State File

    # This is a generated file! Do not edit.


    *mx.freenet.de <meine E-Mail-Adresse>

    k 0000326b497f2f21 1580382900

    Ich warte etwas, drücke auf "Abrufen", keine E-Mail kommt.

    Die Datei sieht dann wieder so aus:

    Quote

    # POP3 State File

    # This is a generated file! Do not edit.


    Dann geht das oben beschriebene wieder von vorne los: Die alte E-Mail kommt wieder, die Datei ändert sich wieder usw.


    Viele Grüße

    Edited once, last by erdfuchs ().

  • Interessanterweise ist die E-Mail noch ein paar mal in größeren Abständen gekommen und jetzt tu sich grad nichts mehr in er Hinsicht. Ich schau mal wie es sich weiter entwickelt, wenn das Problem wieder auftaucht probiere ich das mit der Inde-Datei / dem abges. Modus :)