Auto start

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version:
    • Betriebssystem + Version: win 10, x64

    hallo,

    Ich habe jahrelang die GMX App für mein Windows PC benutzt. Nun wird die Weiterführung von der App von GMX leider abgestellt.


    Jetzt bin ich zu thunderbird gewechselt, jedoch kämpfe ich schon mit paar Problemen.

    Die GMX App musste man NIE starten, weder manuell noch extra Auto start einstellen. Die App lief immer automatisch im Hintergrund und sobald eine neue Mail angekommen ist, Benachrichtigung erhalten, App geöffnet, E-Mail gelesen, App mit „X“ geschlossen und das wars.
    falls wieder eine neue Mail kommt wird man direkt wieder per Hinweis und Ton benachrichtigt... das vermisse ich an tunderbird.


    1. Ich möchte TB nicht immer manuell starten, sondern ich möchte das TB immer Automatisch bei Windows-start startet, jedoch minimiert.

    Ich finde unzählige Anleitungen, jedoch veraltet und für ältere Versionen und nicht für die ganz neue.


    2. möchte ich einstellen, dass wenn ich auf „X“ klicke, thunderbird nicht schließt, sondern minimiert, jedoch nicht in der taskleiste sondern im systray unten rechts.


    danke für die Hilfe

  • graba

    Approved the thread.
  • Jetzt bin ich zu thunderbird gewechselt

    Hallo und willkommen bei TB und im Forum :)

    Ich möchte TB nicht immer manuell starten, sondern ich möchte das TB immer Automatisch bei Windows-start startet, jedoch minimiert.

    Ich finde unzählige Anleitungen, jedoch veraltet und für ältere Versionen und nicht für die ganz neue.

    Ich verweise zwar äußerst ungern auf die unseriöse Schips. Aber Thunderbird automatisch starten lassen - so geht's sollte auch bei Dir funktionieren. Oder etwa nicht? Warum nicht? Was passiert stattdessen?

    möchte ich einstellen, dass wenn ich auf „X“ klicke, thunderbird nicht schließt, sondern minimiert, jedoch nicht in der taskleiste sondern im systray unten rechts.

    Ich brauche und nutze so etwas nicht, deshalb ungetestet. Schau mal hier: Thunderbird minimized to Tray hier gibts die Lösung !


    Gruß Ingo

  • 1. Ich möchte TB nicht immer manuell starten, sondern ich möchte das TB immer Automatisch bei Windows-start startet, jedoch minimiert.

    Ich finde unzählige Anleitungen, jedoch veraltet und für ältere Versionen und nicht für die ganz neue.

    ... das kannst du über eine Batchdatei lösen welche du in den Autostart tust.

    Hier die Info dazu:

    RE: Thunderbird minimiert starten

    2. möchte ich einstellen, dass wenn ich auf „X“ klicke, thunderbird nicht schließt, sondern minimiert, jedoch nicht in der taskleiste sondern im systray unten rechts.

    ... wurde hier schon mehrfach diskutiert und das AddOn MinimizeToTray Reanimated funktiert mit TB 68:* nicht mehr.

    Als Notlösung gibt es Minimize on Close dann ist der TB aber in der Taskleiste minimiert.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

    Edited 2 times, last by MSFreak: Nachtrag mit Link ().

  • Wenn dir diese Funktionen, so wie mir, sehr wichtig sind und du die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen ein anderes Programm zu wählen. Ansonsten musst du dich mit Krückenlösungen und Erweiterungen herumschlagen, die nur eine bestimme Zeit funktionieren und dann nicht mehr. Ich bin praktisch gezwungen mit TB zu arbeiten und kann mir ein vernünftiges Programm nicht aussuchen.