Thunderbird ruft Mails beim Start nicht automatisch ab

    • Thunderbird-Version: 68.2.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (aktuell)


    Der eingestellte Abruf funktioniert und der manuelle Abruf auch. Aber der automatische Abruf beim Start von TB nicht, obwohl ich das so eingestellt habe. Was ist da los?

    Edited once, last by Kosmonaut ().

  • Vielen Dank für Deine Antwort Mapenzi. Nun weiß ich, dass es nicht an meinem System liegt. Die vorgestellten Workarounds sind bei mir leider wirkungslos.


    Ich war aufgrund eines Systemwechsels gezwungen, TB neu zu installieren. Also habe ich die aktuelle Version heruntergeladen. Das Ergebnis war: Kein automatisches Abholen beim Start mehr, das Nichtfunktionieren der meisten Plugins und eine scheiß Oberfläche, weil auch die Themes nicht mehr funktionieren.


    Nun bleibt mir wieder mal nichts weiter übrig, als auf eine funktionierende Version zu warten, bei der alles funktioniert, was schon mal funktioniert hat. Es ist immer dasselbe ...

  • Die vorgestellten Workarounds sind bei mir leider wirkungslos.

    Das überrascht mich jetzt aber!

    Hast du in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten" überprüft, ob die Einstellung "mail.accountmanager.defaultaccount" vielleicht den Wert account2 hat?



    Und falls ja, hast du den Wert in z. B. account1 geändert und TB neu gestartet, ohne dass danach das Problem behoben wurde?

    Ich habe den Wert zum Testen auf account2 geändert, worauf auch bei mir beim Start keine Nachrichten mehr herunter geladen wurden. Nach Ändern auf account1 wurden die Nachrichten beim Start wieder automatisch abgerufen.

    Nun bleibt mir wieder mal nichts weiter übrig, als auf eine funktionierende Version zu warten

    Wann der Bug 1585469 gefixt wird, ist derzeit nicht absehbar. Wenn es für dich sehr störend im Arbeitsablauf ist, kannst du einen Test in einem neuen Profil machen

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen


    Eine Alternative wäre, zu der Version TB 60.9.1 zurück zu kehren

    http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/60.9.1/

  • Habe gerade bei mir festgestellt, daß in der Konfiguration "account9" eingetragen ist und die Mails werden trotzdem beim Start automatisch abgeholt.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101 Thunderbird/68.3.0/Lightning 68.3.0, Windows 10 Pro Version 1909 (Build 18363.476) , POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • Das überrascht mich jetzt aber!

    Hast du in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten" überprüft, ob die Einstellung "mail.accountmanager.defaultaccount" vielleicht den Wert account2 hat?

    Ja, das hatte ich überprüft. Bei mir war bereits "account1" eingetragen:

  • Habe gerade bei mir festgestellt, daß in der Konfiguration "account9" eingetragen ist und die Mails werden trotzdem beim Start automatisch abgeholt.

    Wieso "trotzdem"? Es funktioniert nur dann nicht, wenn als Default-Account der account2 eingetragen ist.

    Der account2 entspricht nämlich den Lokalen Ordnern, und damit funktioniert das Abrufen beim Start nicht. Ansonsten kannst du jedes beliebige Konto als Standard-Konto wählen.

  • Wieder etwas dazu gelernt Mapenzi.:thumbsup:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101 Thunderbird/68.3.0/Lightning 68.3.0, Windows 10 Pro Version 1909 (Build 18363.476) , POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • Das hat mir auch geholfen, vielen Dank! :):thumbup:

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.3.0 build2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!