Umzug/Neu Installation mit den wichtigsten Dateien

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version:w7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    es steht mal wieder eine Neu-Installation meines Betriebsystemes an. Bisher habe ich immer den kompletten Profil Ordner von TB kopiert und nachträglich in das neue TB verschoben.

    Bei Firefox hatte ich es bisher auch immer so gemacht aber gelesen, das es nicht gut sei, den gesamten Ordner zu ersetzten da man so immer "Altlasten" mit in den neu installierten Browser schleppt. Daher habe ich bei meiner letzten Neu Installation von Firefox, nach Beratung im Firefox-Forum, nur folgende Dateien aus dem Profil-Ordner ersetzt:

    - handlers.json

    - key4.db

    - logins.json

    - places.sqlite

    - xulstore.json

    und das hatte gut geklappt.:)


    Jeztzt würde ich das selbe gerne auch bei Thunderbird machen. Folgende Sachen sind mir bei einem Umzug wichtig:

    - die angefertigten Vorlagen

    - die individuell angelegten Schlagwörter

    - das angelegte Layout der Seiten / Spalteneinstellungen

    - vorhandene Email-Konten


    Die Vorlagen muss man wohl nicht mitnehmen, weil sie wie die Emails beim Email-Anbieter liegen. Ist das richtig??


    In welchen Dateien des Profil-Ordner von TB sind die genannten Punkte hinterlegt? Sollte ich noch andere wichtige Dateien aus dem alten Profil-Ordner mitnehmen?


    gruss.fritz

    Edited 3 times, last by fritz3 ().

  • Bisher habe ich immer den kompletten Profil Ordner von TB kopiert und nachträglich in das neue TB verschoben.

    ... so hätte ich das auch gemacht.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

  • Bisher habe ich immer den kompletten Profil Ordner von TB kopiert und nachträglich in das neue TB verschoben.

    ... so hätte ich das auch gemacht.


    Wie bereits oben erwähnt, will ich nicht mehr den ganzen Profil Ordner verschieben.
    Kann mir jemand sagen, welche Dateien bei TB die oben genannten Sachen enthalten?
    Mir geht es hauptsächich um die Schlagwörter und das Spalten-Layout.

    Sind die Vorlagen und Email bei Web.de hinterlegt?


    gruss.fritz

  • Sind die Vorlagen und Email bei Web.de hinterlegt?

    ... wenn du IMAP benutzt dann ja.

    Kann mir jemand sagen, welche Dateien bei TB die oben genannten Sachen enthalten?

    ... ja, unsere Forensuche und -Hilfe

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

  • Hallo,

    die Vorlagen heißen im Profil templates (ohne Dateiendung!). Wenn du diese alle in ein IMAP-Konto verschieben würdest, hättest du dieses Problem nicht mehr.

    Bei den Schlagwörtern und Spalteneinstellungen kann ich nur raten.

    localstore.rdf (nicht mehr überall vorhanden, ersetzt durch xulstore.json)

    panacea.dat

    xulstore.json


    Die Konteneinstellungen befinden sich in der prefs.js (bzw. mit fortlaufender Nummer)

    Ob du allerdings die Konten so wiederfindest, wie im originalen Profil ist zweifelhaft. Die prefs.js ist da oft ein bisschen zickig. Probiert habe ich so einen "Import" noch nie. Die Sicherung des Gesamtprofils ist für mich die einzige gängige Prozedur.

    Und noch etwas: gerade die prefs.js ist bekannt für Beschädigungen. Ich würde niemals auf die Idee kommen, eine alte gebrauchte nochmals in einem neuen Profil zu verwenden.


    Gruß





    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb ().

  • Habe jetzt mal folgende Dateien aus dem Profil Ordner herausgesucht, welche ich bei einer Neuinstallation von TB

    mit nehmen und im neuen Profil-Ordner ersetzen würde.


    3 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\


    - extensions.json (Informationen über Erweiterungen & Themes)


    - logins.json (verschlüsselte Passwörter)


    - mailViews.dat (speicher die Art & Weise, wie Nachrichten dargestellt werden)


    - panacea.dat (speichert Layout der Mailordner


    - xulstore.json (speichert Fenstereinstellungen)


    6 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\ und ..\ImapMail\

    - LocalFolder


    --------------------------


    Bei folgenden Dateien / Ordner bin ich mir nicht sicher ob sie mitnehmen soll.

    ? history.mab (Gesammelte Adressen)

    ? user.js


    4 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\chrome\

    ? chrome.rdf (im Ordner chrome) speichert Progamm Layout


    5 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\extensions\

    Da ich eine App installiert habe, sollte ich vermutlich auch Nr.5 extensions verschieben oder?


    Wäre schön, wenn dazu noch jemand was schreiben würde.


    gruss.fritz

  • Ich würde die history.mab mitnehmen, darin befinden sich manchmal Adressen, die in anderen Adressbüchern nicht stehen.

    Die user.js hast du selbst erstellt. Sie ist by default nicht enthalten. Der Inhalt überschreibt die prefs.js. Für mich wäre sie wichtig, weil darin einige Einstellungen, die ich in jedem Thunderbird.Profil verwende, stehen.

    Trotz einiger Skripts fehlt bei mir die Datei chrome.rdf auf der Festplatte.

    Der Extensions-Ordner alleine nützt gar nichts. Du musst alle Dateien, die "extension" im Dateinamen tragen, dann ebenfalls mitnehmen. Und trotzdem kann es sein, dass ein Add-on die Einstellungen und Daten verliert, weil es diese in der prefs.js ablegt. Ist aber selten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    dann würde den Extensions Ordner weg lassen da es sich im Augenblick nur um eine App handelt und die kann ich dann auch neu installieren/verschieben.


    Bei Deiner Aufzählung ist mir aufgefallen, das ich ja den Ordner mit den Adressen auch in das neue TB verschieben möchte. In welchem Ordner/Datei befinden sich die Adressen?


    grusss.fritz

  • ingo
    Danke.


    Dann werde ich folgende Ordner/Dateien aus dem alten TB in den neu installierte TB-Profil Ordner verschieben:


    3 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\


    - abook.mab

    - extensions.json (Informationen über Erweiterungen & Themes)


    - logins.json (verschlüsselte Passwörter)


    - mailViews.dat (speicher die Art & Weise, wie Nachrichten dargestellt werden)


    - panacea.dat (speichert Layout der Mailordner


    - xulstore.json (speichert Fenstereinstellungen)


    6 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\ und ..\ImapMail\

    - LocalFolder


    Falls ich eurer Meinung nach noch was hinzufügen oder weg lassen soll, würde ich mich über Hinweise freuen.


    gruss.fritz