1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen

    • 68.*
    • Windows
  • malege
  • 8. Februar 2020 um 13:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • malege
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2019
    • 8. Februar 2020 um 13:20
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.4.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7

    Infos und Anmerkungen zum Thema "Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen".

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen

    Die Tage musste ich Thunderbird neu installieren, nach System-Neuinstall. Ein Backup vom Profil der Vorgängerversion war vorhanden.

    Erstes Thema: "Profilordner - Wo ist er zu finden?"

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Direkt nach Neuinstallation von Thunderbird ist keinerlei Ordner "Thunderbird" oder "Thunderbird\Profiles" in "C:\Users\username\AppData\Roaming\" zu finden. Erst nachdem Thunderbird ein erstes Mal gestartet wurde, werden diese Ordner und zugleich zwei Unterordner in "\Profiles" angelegt. [wenn ich mich recht erinnere musste sogar mehr getan werden, als Thunderbird nur zu starten. Eventuell musste das erste Popup weggeklickt werden, oder irgendeine andere Aktion durchgeführt werden.]

    Nachdem Thunderbird ein erstes Mal gestartet wurde werden zwei Profil-Ordner angelegt. Beispiel:

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    - eggzbrhz.default-release

    -- [full profil]

    - uz8jvcgm.default

    -- times.json [only]

    Nun lohnt ein Blick in die "profiles.ini".

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird

    - profiles.ini

    ---

    [InstallD78BF5DD33499EC2]

    Default=Profiles/eggzbrhz.default-release

    Locked=1

    [Profile1]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=Profiles/uz8jvcgm.default

    Default=1

    [Profile0]

    Name=default-release

    IsRelative=1

    Path=Profiles/eggzbrhz.default-release

    [General]

    StartWithLastProfile=1

    Version=2


    ---

    Dazu weiter unten mehr.

    Mein altes Profil in einem Profil-Ordner als Backup (Beispiel):

    h3825alt.default

    - [full profil]

    Nun steht an verschiedenen Stellen, man solle immer ein Backup vom kompletten Profiles-Ordner

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\

    - Profiles [Backup]

    anlegen und diesen dann in den neuen Thunderbird-Ordner

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\

    speichern und dabei Daten im Ordner "Profiles" überschreiben.

    Man kann auch nur den Backup Profil-Ordner

    h3825alt.default [full Profil Backup]

    in den Ordner "Profiles"

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    kopieren.

    Vorher muss geprüft werden, ob der Name des Backup-Ordners in der Neuinstallation vorhanden ist. Wenn ja, dann muss der Name vom Backup-Ordner geändert werden. Dabei werden dann keinerlei Daten der Neuinstallation überschrieben.

    Als nächstes muss dann nur die "profiles.ini"

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini

    angepasst werden.

    ---

    [InstallD78BF5DD33499EC2]

    Default=Profiles/h3825alt.default

    Locked=1

    [Profile2]

    Name=backup

    IsRelative=1

    Path=Profiles/h3825alt.default

    Default=1

    [Profile1]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=Profiles/uz8jvcgm.default

    [Profile0]

    Name=default-release

    IsRelative=1

    Path=Profiles/eggzbrhz.default-release

    [General]

    StartWithLastProfile=1

    Version=2


    ---

    Dabei gibt es allerdings ein paar Ungereimtheiten.

    In der Zeile

    Default=Profiles/h3825alt.default

    muss der Name vom Backup Profil eingetragen werden. Zudem muss im neu angelegten Abschnitt dieses Profilies

    [Profile2]

    die Zeile

    Default=1

    eingetragen werden, bzw. aus dem Abschnitt "[Profile1]" entfernt werden. Das ergibt zwei Angaben für "default", die ein potentielles Risiko für Fehler darstellen. Nur die Angabe "Default=1" genügt nicht und ist wahrscheinlich veraltet.

    Eine weitere Frage wäre, ob es genügen würde, wenn direkt nach Neuinstallation und VOR dem ersten Start von Thunderbird ein Backup Profil, das den gesamten Ordner "Thunderbird" enthält, nach

    C:\Users\username\AppData\Roaming\

    kopiert wird. Dabei stellt sich die Frage ob die Ordner "Crash Reports" und "Pending Pings" sowie die Datei "installs.ini" ausgespart werden können. Denn da hakt die Sache scheinbar, weil darin die Daten der alten Installation (zB: Timestamp) enthalten sind.

    Die Sache mit dem Verwenden eines Backup Profils könnte also unter Umständen erleichtert werden, wenn der komplette Ordner "Thunderbird" unter

    C:\Users\username\AppData\Roaming\

    im "alten" Thunderbird gebackupt werden würde und VOR dem ersten Start der neuen Installation in selbiges Verzeichnis

    C:\Users\username\AppData\Roaming\

    kopiert werden würde. Dann könnten diese Daten schon beim ersten Start von Thunderbird übernommen werden. Allerdings scheint es da Diskrepanzen zu geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (19. Februar 2020 um 15:28) aus folgendem Grund: Auf Wunsch des TE wurde der Text leicht geändert.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. Februar 2020 um 13:53
    • #2

    Haloo,

    Zitat von malege

    Die Sache mit dem Verwenden eines Backup Profils könnte also unter Umständen erleichtert werden, wenn der komplette Ordner "Thunderbird" unter

    C:\Users\username\AppData\Roaming\

    im "alten" Thunderbird gebackupt werden würde und VOR dem ersten Start der neuen Installation in selbiges Verzeichnis

    C:\Users\username\AppData\Roaming\

    kopiert werden würde. Dann könnten diese Daten schon beim ersten Start von Thunderbird übernommen werden. Allerdings scheint es da Diskrepanzen zu geben.

    So ist es auch in Hilfe & Lexikon im Kapitel Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen beschrieben, und diese Methode wende ich selber seit fünfzehn Jahren an:

    • Bevor Sie das Programm Thunderbird auf dem neuen Rechner installieren, kopieren Sie den zuvor gesicherten, bisherigen Anwendungsordner "Thunderbird" (auch wieder mit all seinen Dateien und Unterordnern) über einen Datenträger an den identischen Platz auf dem neuen Rechner (bzw. bei einem anderen Betriebssystem an die entsprechende korrekte Stelle).

    Man kann jetzt noch darüber diskutieren, ob man den Anwendungsordner (mit den Profilen) zeitlich vor dem Programm Thunderbird installiert oder danach, aber das wäre Haarspalterei, da beides funktioniert. Sofern man Thunderbird schon einmal gestartet hat, braucht man nur den neu angelegten Anwendungsordner "Thunderbird" durch das Backup "Thunderbird" ersetzen.

    Diese Methode gilt wohlweislich nicht für den Fall, dass der Benutzer Teile des Profils - in der Regel die Nachrichten-Dateien - aus dem Profilordner ausgelagert hat, wie wir es häufig in diesem Forum bei TB-Nutzern sehen, deren Migration missglückt ist.

    Die Methode mit der Anpassung der Datei profiles.ini war vor TB 68 relativ einfach. In der neuen profiles.ini Datei habe ich selber einige Mühe, mich zurechtzufinden (weshalb ich inzwischen keine neuen Testprofile mehr in meinem Anwendungsordner "Thunderbird" hinzufüge sondern einfach den Ordner Thunderbird verschiebe und zum Testen einen neuen erstelle und anschließend gegen den alten austauschen).

    Mir ist jedoch der Zweck deines Themas nicht ganz klar: suchst du Hilfe oder wolltest du eine neue Anleitung zur Profil-Migration schreiben?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (8. Februar 2020 um 15:22)

  • graba 8. Februar 2020 um 14:27

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • malege
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2019
    • 19. Februar 2020 um 14:44
    • #3

    Naja, die Sache mit dem default und die Sache mit dem timestamp ist ungelöst.

  • malege
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2019
    • 19. Februar 2020 um 14:55
    • #4

    An einen Moderator: Der Topic enthält Fehler und muss korrigiert/editiert werden:

    1.)

    "Dabei werden keinerlei Daten überschrieben."

    ändern in:

    "Vorher muss geprüft werden, ob der Name des Backup-Ordners in der Neuinstallation vorhanden ist. Wenn ja, dann muss der Name vom Backup-Ordner geändert werden. Dabei werden dann keinerlei Daten der Neuinstallation überschrieben."

    2.)

    "bzw. aus dem Abschnitt "[Profile2]" entfernt werden."

    ändern in:

    "bzw. aus dem Abschnitt "[Profile1]" entfernt werden."

    Please.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Februar 2020 um 15:29
    • #5
    Zitat von malege

    Der Topic enthält Fehler und muss korrigiert/editiert werden:


    Habe ich wunschgemäß erledigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Eigene lokale Ordner werden bei Übernahme auf neuen Rechner nicht übernommen

    • Donner4711
    • 14. Dezember 2019 um 20:04
    • Migration / Import / Backups
  • Sabredav auf neuen Rechner umziehen

    • strzata
    • 8. September 2019 um 13:32
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Thunderbird von Win7 Home Premium 32 bit auf neuen Rechner Win10 64 bit migrieren

    • wolf41
    • 17. April 2019 um 10:56
    • Migration / Import / Backups
  • Mails von mehreren Rechnern in einem lokalen Konto zusammenfassen

    • Auwilly
    • 6. April 2019 um 08:50
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug auf neuen Rechner klappt nicht bei Thunderbird

    • Holgi2019
    • 16. Januar 2019 um 15:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug von Thunderbird auf einen neuen Rechner

    • landbastler
    • 28. August 2018 um 20:01
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™