1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

nach Migration: "Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen an dem Profil vorgenommen..."

    • 68.*
    • Windows
  • Pflichtfeld
  • 9. Februar 2020 um 16:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 9. Februar 2020 um 16:13
    • #1

    Moin,

    Thunderbird 68.4.2, Win10, Norton 360

    Habe mein altes Profil gesichert, Neuer Rechner, neues Betriebssystem Win10. Altes profil (Thunderbird\profiles) wieder auf D: gelegt, thunderbird -p gestartet, Profil angelegt, Pfad korrekt gesetzt. Beim Start kommt nun:

    "Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen... usw".

    Nun ist ja die neueste Version installiert. Vorher hatte ich immer updates laufen.

    Hab hier schon rumgesucht, komme aber nicht weiter.

    In der Ini steht:

    [General]

    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]

    Name=default

    IsRelative=0

    Path=D:\Thomas\Mozilla\Thunderbird\Profiles\Thomas.default

    Die prefs.js liegt in Thomas.default. Ich häng sie mal an mit txt-Endung, da sie sonst nicht hochgeladen wird.

    Ich bräuchte hier dringend Hilfe, da ich in meiner Praxis sitze und dies und das aus dem mailverkehr bräuchte...

    Vielen Dank für Hilfe!

    Dateien

    prefs.js.txt 44,08 kB – 1.184 Downloads
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Februar 2020 um 17:11
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    Lege Dir eine Verknüpfung zur thunderbird.exe an und füge dort den Parameter --allow-downgrade hinzu. Dann läuft es wieder, wenn Du (das Profil) damit einmal gestartet hast.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 9. Februar 2020 um 20:22
    • #3

    Danke Thunder. Klappt leider nicht. TB eiert eine Zeit rum, dann öffnet er 'jungfräulich'

    Übrigens. Das alte Profil lief unter Win7, der neue Rechner läuft unter Win10

    Edit 21.15: Nun habe ich sämtliche profile gelöscht, auch die Dateien dazu, alles nochmal neu rüberkopiert, dann nochmal dein -p --allow-downgrade, Benutzer neu erstellt mit allen Angaben. Dann hats geklappt.

    Vielen Dank!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflichtfeld (9. Februar 2020 um 21:26)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Februar 2020 um 01:17
    • #4
    Zitat von Pflichtfeld

    Benutzer neu erstellt

    Was meinst Du damit?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 10. Februar 2020 um 14:54
    • #5

    thunderbird -p: Hier einen neuen Benutzer angelegt. (und Pfad korrekt gesetzt)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Februar 2020 um 15:56
    • #6

    Du hast also ein neues Profil erstellt. Dafür ist der --allow-downgrade Parameter aber gar nicht notwendig bzw. nicht gedacht. Es geht ja darum, dass Du mit einem "alten" Profil weiter arbeiten willst, dass "angeblich" mit einer neueren Version verwendet wurde und sich nun sperrt. Ein neues Profil braucht ja kein Downgrade...

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 11. Februar 2020 um 09:45
    • #7

    Also das scheint mir ein sprachliches Problem zu sein:

    Ich migriere immer so, dass ich das gesamte Profil kopiere. Dann öffne ich beim erstem Mal auf dem neuen Rechner Thunderbird mit -p. Richte meinen (alten) Namen ein und verweise auf das alte Profil, welches ich vorher auf den neuen Rechner kopiert habe.

    Ich richte also tatsächlich ein 'neues' Profil ein, aber verweise auf meinen alten Profilordner.

  • graba 11. Februar 2020 um 10:51

    Hat das Thema aus dem Forum Konten einrichten nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Februar 2020 um 11:53
    • #8
    Zitat von Pflichtfeld

    Richte meinen (alten) Namen ein und verweise auf das alte Profil, welches ich vorher auf den neuen Rechner kopiert habe.

    Danke für die (Auf-) Klärung! Wenn du statt "Benutzer neu erstellt" gleich geschrieben hättest "ich richte ein neues Profil mit dem Namen meines alten Profils ein und verweise dann auf den alten Profilordner, den ich......", hätte es wahrscheinlich keine Rückfragen gegeben :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • nach Update Thunderbird-Oberfläche komplett leer, keine Konten, leeres Adreßbuch

    • micmen
    • 17. Januar 2020 um 14:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Migration Win7 zu Linux Mint

    • Hobomail
    • 11. Januar 2020 um 16:20
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Migration von Windows 7 auf MacOS Catalina werden Passwörter für pop3 und SMTP nicht mehr gespeichert

    • TB_Murmler
    • 8. Januar 2020 um 15:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • alt-Profil wird immer wieder hergestellt

    • tsunami13
    • 12. August 2019 um 15:00
    • Migration / Import / Backups
  • Keine Passwörter in Linux-Mint bei plattformübergreifender Nutzung

    • Joerg Wichmann
    • 1. Februar 2019 um 09:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 60: Verschwinden von Vorlagen nach Gebrauch?

    • Mapenzi
    • 16. September 2018 um 19:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™