1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schnellfilter bei jedem Start aktiv

    • 68.*
    • Windows
  • buyy1234
  • 24. Februar 2020 um 22:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • buyy1234
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Feb. 2020
    • 24. Februar 2020 um 22:29
    • #1
    • Version 68.5.0
    • Win10
    • web.de (POP3)

    Hallo zusammen,

    seit heute habe ich das Problem, dass der Schnellfilter bei jedem Programmstart mit einer alten Suche vorbelegt ist und somit der Posteingang leer angezeigt wird.

    Deaktivieren der Schnellfilterleiste über das Icon oder das Ansichts-Menü funktioniert, ebenso das Leeren des Suchfeldes. Nur bei jedem Programmstart ist die Leiste wieder da inkl. Suchwort meiner Filterung von heute früh und dadurch keine Anzeige der Mails im Ordner (da Filter nichts findet).

    Wie bekomme ich eine leere Schnellfilter-Leiste / dauerhaft deaktivierte Leiste?

  • Thunder 25. Februar 2020 um 16:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • buyy1234
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Feb. 2020
    • 28. Februar 2020 um 17:58
    • #2

    Hat keiner eine Idee? 

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Februar 2020 um 15:06
    • #3

    Hallo,

    öffne TB im abgesicherten Modus, indem du beim Start von TB die Umschalttaste gedrückt hältst.

    Sobald das folgenden Dialog-Fenster angezeigt wird, setze einen Haken bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und klicke auf "Änderungen ausführen und neu starten" :

    Deaktiviere die Schnellfilter-Leiste, starte TB neu und prüfe, ob sie deaktiviert bleibt.

    Gruß

  • buyy1234
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Feb. 2020
    • 1. März 2020 um 19:40
    • #4

    Hallo Mapenzi,

    danke für deinen Lösungsvorschlag. Gebracht hat es leider nichts. Die vorausgefüllte Schnellfilterleiste ist immer noch aktiv.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. März 2020 um 21:12
    • #5

    Wenn die Rückstellung der Symbolleisten nicht hilft, gibt es noch eine radikalere Methode.

    Mache zunächst als Gedächtnisstütze einen Screenshot von dem Hauptfenster von Thunderbird und vielleicht auch einen des Verfassen-Fensters, denn bei dem folgenden Lösungsversuch werden alle Fenster-Maße und sonstigen Oberflächen-Einstellungen auf Standard zurück gesetzt.

    Zeige wieder den Profilordner von Thunderbird an, beende Thunderbird und verschiebe die Datei xulstore.json auf den Desktop, aber lösche sie vorerst nicht.

    Starte Thunderbird danach wieder und überprüfe sofort die Schnellfilterleiste. Wenn sie immer noch den alten Suchbegriff enthält, kannst du auch gleich wieder deine alte xulstore.json Datei in den Profilordner zurück holen.

  • buyy1234
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Feb. 2020
    • 2. März 2020 um 19:05
    • #6

    Hat leider auch nichts geholfen 

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. März 2020 um 19:25
    • #7

    Und wenn du TB im abgesicherten Modus startest, ohne die Symbolleisten zurückzusetzen, also mit deaktivierten Add-ons?

    Wenn dieser Fehler auch nicht von einem Add-on verursacht wird und von anderer Seite keine Lösung gefunden wird, kann ich nur noch den Test in einem neuen Profil von TB empfehlen.

    EDiT: jetzt fällt mir gerade ein, dass man den Schnellfilter-Button völlig aus der Symbolleiste heraus nehmen kann.

    Wenn du sie nicht mehr benutzen willst ==> R-Klick auf die Leiste > Anpassen, dann den Button in das Anpassen-Fenster ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (2. März 2020 um 20:12)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. März 2020 um 17:13
    • #8

    Benutzt Du ein externes Tool, welches das Eingabefeld vielleicht immer wieder ausfüllt?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • buyy1234
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Feb. 2020
    • 11. März 2020 um 17:29
    • #9
    Zitat von Mapenzi

    Und wenn du TB im abgesicherten Modus startest, ohne die Symbolleisten zurückzusetzen, also mit deaktivierten Add-ons?

    Wenn dieser Fehler auch nicht von einem Add-on verursacht wird und von anderer Seite keine Lösung gefunden wird, kann ich nur noch den Test in einem neuen Profil von TB empfehlen.

    EDiT: jetzt fällt mir gerade ein, dass man den Schnellfilter-Button völlig aus der Symbolleiste heraus nehmen kann.

    Wenn du sie nicht mehr benutzen willst ==> R-Klick auf die Leiste > Anpassen, dann den Button in das Anpassen-Fenster ziehen.

    Abgesicherter Modus bringt nichts.

    Ebenso, den Button auszublenden. Die Schnellfilter-Leiste ist trotzdem da und vorausgefüllt.

    Zitat von Thunder

    Benutzt Du ein externes Tool, welches das Eingabefeld vielleicht immer wieder ausfüllt?

    Nein, ist mir nichts bewusst.

    Bleibt wohl nur, ein neues Profil anzulegen. Hier muss ich mich aber wieder einlesen, wie das geht.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. März 2020 um 17:37
    • #10
    Zitat von buyy1234

    Bleibt wohl nur, ein neues Profil anzulegen. Hier muss ich mich aber wieder einlesen, wie das geht.

    Hallo :)

    das ist kein Hexenwerk. Schau mal in der FAQ Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • buyy1234
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Feb. 2020
    • 11. März 2020 um 17:44
    • #11

    Danke, schaue ich mir an. Ist das richtig, dass ich vorhandene Adressen und Mails sichern und im neuen Profil wieder importieren müsste?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. März 2020 um 21:57
    • #12
    Zitat von buyy1234

    Ist das richtig, dass ich vorhandene Adressen und Mails sichern und im neuen Profil wieder importieren müsste?

    Hallo :)

    richtig. Die FAQ Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? hilft Dir dabei.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • buyy1234
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Feb. 2020
    • 16. März 2020 um 22:41
    • #13

    So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen.

    Profilordner gesichert, neues Profil angelegt und dann den Inhalt des gesicherten Ordners dort hinein.

    Ergebnis: alles beim Alten, der Schnellfilter ist vorausgefüllt 

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. März 2020 um 23:02
    • #14

    Wenn Du das alte Profil quasi komplett übernommen hast, brauchst Du Dich nicht zu wundern.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • buyy1234
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Feb. 2020
    • 17. März 2020 um 20:24
    • #15

    Ich habe eingehend die oben verlinkten FAQs studiert, zusätzlich Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Wie kann ich Adressen und Mails sichern, ohne das Profil zu kopieren?

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. März 2020 um 14:29
    • #16

    Du hattest die darin enthaltenen Unterlinks auch durchforstet?

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • SerialK
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Jul. 2020
    • 15. Juli 2020 um 15:31
    • #17
    Zitat von buyy1234
    • Version 68.5.0
    • Win10
    • web.de (POP3)

    Hallo zusammen,

    seit heute habe ich das Problem, dass der Schnellfilter bei jedem Programmstart mit einer alten Suche vorbelegt ist und somit der Posteingang leer angezeigt wird.

    Deaktivieren der Schnellfilterleiste über das Icon oder das Ansichts-Menü funktioniert, ebenso das Leeren des Suchfeldes. Nur bei jedem Programmstart ist die Leiste wieder da inkl. Suchwort meiner Filterung von heute früh und dadurch keine Anzeige der Mails im Ordner (da Filter nichts findet).

    Wie bekomme ich eine leere Schnellfilter-Leiste / dauerhaft deaktivierte Leiste?

    Ich habe das selbe Problem...

    buyy1234: Hast du eine Lösung gefunden?

  • buyy1234
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Feb. 2020
    • 15. Juli 2020 um 17:46
    • #18

    Das Problem hat sich wie von Geisterhand nach einigen Wochen von selbst gelöst... keine Ahnung, wieso und warum.

  • 43vc5vft
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    2. Feb. 2012
    • 6. Februar 2021 um 08:12
    • #19

    Gleiches Problem beim Rechner meiner Eltern.
    Bei jedem Start vom TB springt er in den lokalen Ordner / Papierkorb und der Schnellfilter ist aktiviert. xulstore löschen ect. bringt nichts.

    Zudem ruft der TB, obwohl aktiviert, beim Start keine Nachrichten mehr ab.

    Gibts eine Lösung?

    EDIT:
    Auch wenn ich mehrere Tabs mit Mails offnen habe, so sind diese beim erneuten öffnen einfach weg/zu und er startet im Papierkorb des lokalen Ordners mit aktiviertem Schnellfilter. :wall:


    Problem gelöst!

    session.json

    &

    sessionCheckpoints.json

    löschen, neustarten, Schnellfilter aus und freuen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von 43vc5vft (6. Februar 2021 um 08:26)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird startet nach jedem OS X Update nicht mehr und muss neu installiert werden

    • camino
    • 20. Oktober 2019 um 15:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mehrere Profilordner gleichzeitig aktiv!?

    • MrGolgi
    • 23. Oktober 2019 um 12:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konten-, Ordnerliste wird bei fast jedem Start minimiert

    • subsicion
    • 12. Juli 2019 um 21:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Provider for Google Kalender muss bei jedem start von Thunderbird neu angemeldet werden

    • tango68
    • 30. Juli 2019 um 09:58
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Thunderbird Portable - Lighting muss beim Rechnerwechsel deaktiviert/aktiviert werden

    • plagemann
    • 9. Juli 2019 um 08:53
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Beim Start alle Konten abrufen

    • electriccat
    • 30. November 2018 um 19:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™