Thunderbird 32bit oder 64bit-Version?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.5 (32bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:Win-10Pro 1909
    • Kontenart (POP / IMAP):imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):bluwin
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Norton DLX
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): do
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Swisscom


    32bit versus 64 bit ?


    Frage: was ist der Vorteil, wenn ich die TH -64bit-Version installiere, anstatt der bestehenden 32 bit-Version?

    ------------------------

    Hard-&Software:

    alle meine 3 Rechner haben Win-10-Pro 1909 64bit

    seit 3 Tage MS Office 365, das auch Outlook 365 64bit enthält?:!:

    ---------------------

    volki9

  • Bisher gibt es kaum echte Vorteile. Irgendwann wird Microsoft ähnlich wie Apple sagen, dass man die 32-Bit-Unterstützung des OS entfernen wird. Dann ist man halt gezwungen 64-Bit-Versionen der Software zu nutzen. Deshalb versucht jeder Software-Hersteller im Laufe der Zeit seine Programme für 64-Bit vorzubereiten.


    Wenn ich jetzt Thunderbird neu installieren würde, dann würde ich einfach direkt die 64-Bit-Version installieren. Beim Upgrade von der 60er auf die 68er-Reihe macht der Update-Prozess dies teilweise automatisch, was für manche Benutzer mit diesem "Problem" resultierte:


    Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!

  • Jein.


    Mache es bitte lieber so, dass Du die 32-Bit-Version deinstallierst und danach die 64-Bit-Version in deren (abweichendes) Standardverzeichnis installierst. Das ist einfach "sauberer". Sollte Thunderbird Dich danach mit einem leeren, neuen Profil begrüßen, dann beende ihn wieder und starte ihn mit dem Profil-Manager, sodass Du Dein altes gewohntes Profil auswählen kannst.

    • Thunderbird-Version:68.5 (32bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:Win-8.1 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP):imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX, Vodafon
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Kasperski
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490



    Hallo Thunder,

    ich bin leider nicht der Hellste im PC-Bereich. Wie deinstaliere und installiere den 64Bit neuohne dass ich alles bisherige an Mails und Einstellungen verliere. Ich müsste ja dann die vielen Mails irgendwie erhalten und die Ansichtseinstellungen sowie die Konten auch?

    Und kann ich dabei gleich einen weiteren Fehler beseitigen:

    Ich habe, warum auch immer, 2 mal den Posteingangsordner und 2x den Junkmail-Ordner. Wie bekomme ich die wieder raus? Und Thunderbird hängt öfter mal und ich muss das Programm schließen und wieder neu starten.

    Danke für eine Hilfe, bin für manches halt zu alt und zuweit weg vom Thema. ;)

    Andy

    Ich habe Thunderbird 68.5.0 (32-Bit) und Win 8.1.