1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails kommen Stunden später an

    • 68.*
    • Windows
  • Strigger1337
  • March 13, 2020 at 1:31 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Strigger1337
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    11
    Member since
    13. Mar. 2020
    • March 13, 2020 at 1:31 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 HOME
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): kundenserver42.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: F-Secure
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 7590

    Hallo zusammen,

    Ich bin relativ unerfahren mit Thunderbird deshalb wende ich mich hier an euch.

    Seit einiger Zeit bekomme ich E-Mails z.B. von Amazon oder Twitch Stunden oder Tage später.

    Ich habe mir selber von meinem Gmail acc eine Mail gesendet diese ist nach ein paar Sekunden angekommen.

    Bevor ich umgezogen bin war noch alles in Ordnung.

    Woran kann das denn liegen?

    Mfg Max

  • graba March 13, 2020 at 1:41 PM

    Approved the thread.
  • graba March 13, 2020 at 1:42 PM

    Moved the thread from forum Installation & Update to forum Allgemeines Arbeiten.
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,060
    Posts
    3,931
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • March 13, 2020 at 1:52 PM
    • #2

    Das ist kein Thunderbird Problem, sondern liegt am Mailprovider.

    Gruß Micha

  • Strigger1337
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    11
    Member since
    13. Mar. 2020
    • March 13, 2020 at 2:07 PM
    • #3
    Quote from MSFreak

    Das ist kein Thunderbird Problem, sondern liegt am Mailprovider.

    Hallo MSFreak was genau kann ich tun damit wieder alles normal läuft?

    Mfg Max

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,060
    Posts
    3,931
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • March 13, 2020 at 2:41 PM
    • #4

    Hallo Max,

    Installiere einen alternativen Mailclient, wie z.B. eM Client und teste dann.

    Da du ja Windows 10 hast, kannst du auch alternativ die Windows-Mail-App benutzen.

    Tritt auch dort das Problem auf, wende dich bitte an deinen Mailprovider.

    Wie gesagt, TB können wir ausschließen.

    Gruß Micha

  • Strigger1337
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    11
    Member since
    13. Mar. 2020
    • March 13, 2020 at 3:00 PM
    • #5

    Da kommen wir leider zum nächsten Problem.

    Ich habe meine Passwörter aus TB ausgelesen und bei dem eM Client eingefügt.

    Nun sagt er mir Disconnected for inactivity.

    Oder Authentication failed.

    Mfg Max

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    283
    Posts
    7,285
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • March 13, 2020 at 3:34 PM
    • #6
    Quote from Strigger1337

    Nun sagt er mir Disconnected for inactivity.

    Oder Authentication failed.

    Naja zu den konkreten Problemen mit der gewählten anderen Software kann man hier zwar gerne auch helfen (wenn sich jemand auskennt), aber evtl. musst Du bezüglich dieser Meldungen "googlen" oder in einem passenden Forum dann fragen. "Disconnected for inactivity" klingt ja nicht gerade nach falsch übertragenen Login-Daten.

    Kannst Du vielleicht per Web-Login auf das Postfach bei 1&1 zugreifen, um auf diese Weise zu schauen, ob die Mails dort schon (schneller) eingegangen sind?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 13, 2020 at 3:40 PM
    • #7
    Quote from Strigger1337

    Woran kann das denn liegen?

    Hallo Max und willkommen im Forum :)

    ergänzend zum MSFreak : schau Dir den Quelltext einer betroffenen Mail an. Markiere dazu die Mail und drücke Strg-U. Interessant sind jetzt die Received-Zeilen, mit denen Du den Weg der Mail verfolgen kannst. Siehe dazu die Header-FAQ.

    Quote from Strigger1337

    Disconnected for inactivity.

    Das hört sich so an, als ob Du Dich in diesem Konto schon lange nicht mehr angemeldet hast. Könnte das zutreffen?

    Quote from Strigger1337

    Authentication failed.

    Die Zugangsdaten sind falsch. Könnte auch ein Folgeproblem des wegen Inaktivität gesperrten Kontos sein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Strigger1337
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    11
    Member since
    13. Mar. 2020
    • March 13, 2020 at 3:49 PM
    • #8
    Quote from Thunder

    Kannst Du vielleicht per Web-Login auf das Postfach bei 1&1 zugreifen

    Hier nimmt er meine Email und Passwort nicht.

    Quote from schlingo

    Das hört sich so an, als ob Du Dich in diesem Konto schon lange nicht mehr angemeldet hast. Könnte das zutreffen?

    Ich bin seit 2011 bei TB angemeldet und habe mich seit dem nie abgemeldet.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 13, 2020 at 4:16 PM
    • #9
    Quote from Strigger1337

    Ich bin seit 2011 bei TB angemeldet und habe mich seit dem nie abgemeldet.

    Hallo :)

    mit "diesem Konto" ist nicht Dein Mailprogramm (TB), sondern Dein E-Mail-Konto bei Deinem Provider (1&1?) gemeint.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Strigger1337
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    11
    Member since
    13. Mar. 2020
    • March 13, 2020 at 4:27 PM
    • #10

    Hier Habe ich alle Provider ausgelesen aus TB, die mich betreffen. Bis auf die mit "mosers". Für mich ist das ein reines wir war, da ich das damals nicht selber gemacht habe.X/

    Quote from schlingo

    Interessant sind jetzt die Received-Zeilen, mit denen Du den Weg der Mail verfolgen kannst.

    Diese Zeilen habe ich ausgelesen. Was für Infos benötigt man? Wahrscheinlich die Uhrzeiten von den einzelnen Providern.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    283
    Posts
    7,285
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • March 13, 2020 at 5:12 PM
    • #11

    Ich habe den Screenshot gelöscht.

    Du sollst bitte in Thunderbird eine betroffene "verspätete" E-Mail auswählen und dann mal STRG + U drücken. Damit öffnet sich der komplette Quelltext dieser E-Mail inkl. den ganzen Header-Zeilen. in diesen Header-Zeilen musst du Dich mal durch die Uhrzeiten durcharbeiten und schauen, wann die Mail beim Absender abgesendet wurde und wann sie letztlich auf dem Server Deines Postfachs bei 1&1 eingegangen ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Strigger1337
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    11
    Member since
    13. Mar. 2020
    • March 13, 2020 at 5:24 PM
    • #12

    Outgoing Fri, 13 Mar 2020 08:52:50 Hier wurde sie losgeschickt.

    Fri, 13 Mar 2020 11:40:08 ist es auf dem Server angekommen.

    Fri Mar 13 11:52:11 2020 war die mail in meinem Postfach.

    Woher weist du denn das mein Postfach bei 1&1 ist?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 13, 2020 at 5:26 PM
    • #13
    Quote from Strigger1337

    Was für Infos benötigt man? Wahrscheinlich die Uhrzeiten von den einzelnen Providern.

    Hallo :)

    ergänzend zu Thunder : ja. Daran solltest Du selbst schon erkennen können, an welcher Stelle die Verzögerung eintritt.

    Quote from Strigger1337

    Outgoing Fri, 13 Mar 2020 08:52:50 Hier wurde sie losgeschickt.

    Ist das auch jeweils dieselbe Zeitzone? Poste mal bitte die entsprechenden Einträge, und zwar nicht als Screenshot, sondern als Text, am besten in Code-Tags.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    283
    Posts
    7,285
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • March 13, 2020 at 5:29 PM
    • #14
    Quote from Strigger1337

    Woher weist du denn das mein Postfach bei 1&1 ist?

    kundenserver... ist typisch 1&1

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Strigger1337
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    11
    Member since
    13. Mar. 2020
    • March 13, 2020 at 5:29 PM
    • #15

    Aber was kann man dagegen tun?

    Max

  • Strigger1337
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    11
    Member since
    13. Mar. 2020
    • March 13, 2020 at 6:08 PM
    • #16

    Meintest du so? Schlingo

    Quote from schlingo

    Ist das auch jeweils dieselbe Zeitzone? Poste mal bitte die entsprechenden Einträge, und zwar nicht als Screenshot, sondern als Text, am besten in Code-Tags.

    [From - Fri Mar 13 11:52:11 2020]

    Fri, 13 Mar 2020 11:40:11 +0100 (CET)

    Date: Fri, 13 Mar 2020 08:52:50 +0000

    Outgoing: 2020.03.13

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 13, 2020 at 9:55 PM
    • #17
    Quote from Strigger1337

    Meintest du so?

    Hallo :)

    bezüglich der Zeitzone ja.

    Quote from Strigger1337

    Fri, 13 Mar 2020 11:40:11 +0100 (CET)


    Date: Fri, 13 Mar 2020 08:52:50 +0000

    Erstere ist CET, also unsere MEZ, zweitere UTC (früher GMT), und damit 09:52:50 CET. Also liegen knapp zwei Stunden dazwischen.

    Quote from schlingo

    Poste mal bitte die entsprechenden Einträge, und zwar nicht als Screenshot, sondern als Text, am besten in Code-Tags.

    Damit meinte ich aber, die (d.h. alle) Received-Zeilen völlständig in Code-Tags:

    Einen Header Outgoing kenne ich nicht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Strigger1337
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    11
    Member since
    13. Mar. 2020
    • March 14, 2020 at 6:59 PM
    • #18
    Code
    From - Fri Mar 13 16:52:46 2020
    X-Account-Key: account3
    X-UIDL: UID194-1576492487
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    Return-Path: <SRS0=qzQz=46=bounce-west.twitch.tv=01010170d3184fd0-71547e87-4ca2-4e4c-9ce8-fb970acb522a-000000@metzgerei-example.com>
    X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.2 (2018-09-13) on
        jeff.exampleserver42.de
    X-Spam-Level: ***
    X-Spam-Status: No, score=3.9 required=5.0 tests=DATE_IN_PAST_06_12,
        HEADER_FROM_DIFFERENT_DOMAINS,HTML_MESSAGE,MIME_HTML_ONLY,
        RCVD_IN_DNSWL_NONE,SPF_HELO_NONE,SPF_NONE,URIBL_BLOCKED,
        URI_GOOGLE_PROXY autolearn=no autolearn_force=no version=3.4.2
    X-Original-To: example35p3@example35.jeff.exampleserver42.de
    Delivered-To: example35p3@example35.jeff.exampleserver42.de
    Received: by jeff.exampleserver42.de (Postfix, from userid 30)
        id 09A39139872C; Fri, 13 Mar 2020 16:25:43 +0100 (CET)
    X-Original-To: examplem@metzgerei-example.com
    Delivered-To: examplem@metzgerei-example.com
    Received: from a26-61.smtp-out.us-west-2.amazonses.com
     (a26-61.smtp-out.us-west-2.amazonses.com [54.240.26.61])
     by jeff.exampleserver42.de (Postfix) with ESMTPS id DE08713986EA
     for <examplem@metzgerei-example.com>; Fri, 13 Mar 2020 16:25:41 +0100 (CET)
    Authentication-Results: jeff.exampleserver42.de; dkim=pass header.d=twitch.tv;
        dkim=pass header.d=twitch.tv;
        dkim=pass header.d=amazonses.com;
     dkim=pass header.d=amazonses.com;
     spf=pass (sender IP is 54.240.26.61)
     smtp.mailfrom=01010170d3184fd0-71547e87-4ca2-4e4c-9ce8-fb970acb522a-000000@bounce-west.twitch.tv
     smtp.helo=a26-61.smtp-out.us-west-2.amazonses.com
    Received-SPF: pass (jeff.exampleserver42.de: domain of bounce-west.twitch.tv
     designates 54.240.26.61 as permitted sender) client-ip=54.240.26.61;
     envelope-from=01010170d3184fd0-71547e87-4ca2-4e4c-9ce8-fb970acb522a-000000@bounce-west.twitch.tv;
     helo=a26-61.smtp-out.us-west-2.amazonses.com; 
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; q=dns/txt; c=relaxed/simple;
     s=uder6jfl2ivm6ra4d56gtvzkfaq2gr2v; d=twitch.tv; t=1584089550;
     h=From:To:Subject:MIME-Version:Content-Type:Content-Transfer-Encoding:Message-ID:Date;
     bh=dad6h09e5tXr6X0zaH53SQBgq4414dzCLXBoSrvOg3o=;
     b=G/kEJ7IsvgPmsQhDlcnVcNHhg7VKZIqp++6YTZ90hPz1WQTN7HBgzWApxnG2ydge
     XM9OiiAQQXRQgY5y1F60MFpKbih3XoxpBPG2pBT9XExorzceo8mDxO2lqmOehq2HJOE
     vDPvNBbg9AQ1LU/ktig0ge/MaCnodN0lOv8duCpg=
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; q=dns/txt; c=relaxed/simple;
     s=hsbnp7p3ensaochzwyq5wwmceodymuwv; d=amazonses.com; t=1584089550;
     h=From:To:Subject:MIME-Version:Content-Type:Content-Transfer-Encoding:Message-ID:Date:Feedback-ID;
     bh=dad6h09e5tXr6X0zaH53SQBgq4414dzCLXBoSrvOg3o=;
     b=ejIw1JrbLVO8NKc5Q0KP5MdRXoW5ZxLd1n7q+W6wG6dH46lyknOeHTqDzjBaSEJP
     ch9BwPblrRyd9VEPCOh4OjH7SgCguQ0j3Ljwc8vqyHpMyYQRk8P7tDWdwDJ7tn3Gigo
     G13VSEHbHWl4/8QJWkljuX38sgMhYpFCGUKPQUNY=
    From: Twitch <no-reply@twitch.tv>
    To: examplem@metzgerei-example.com
    Subject: =?UTF-8?Q?Dein_Twitch-Konto_=E2=80=93_Passwort=C3=A4nderung?=
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    Message-ID: <01010170d3184fd0-71547e87-4ca2-4e4c-9ce8-fb970acb522a-000000@us-west-2.amazonses.com>
    Date: Fri, 13 Mar 2020 08:52:30 +0000
    X-SES-Outgoing: 2020.03.13-54.240.26.61
    Feedback-ID: 1.us-west-2.6if1qLlyPRc8dOFaAhyZ7qPPGGxp441EVJenuzKlcvQ=:AmazonSES
    X-PPP-Message-ID: <158411314301.9021.12123163102101911966@jeff.exampleserver42.de>
    X-PPP-Vhost: metzgerei-example.com
    Display More
  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 14, 2020 at 10:10 PM
    • #19
    Quote from Strigger1337

    Date: Fri, 13 Mar 2020 08:52:30 +0000

    Hallo Max :)

    die Mail wurde um 09:52:30 CET vom MUA (Mailprogramm) des Absenders erstellt.

    Quote from Strigger1337

    Received: from a26-61.smtp-out.us-west-2.amazonses.com
    (a26-61.smtp-out.us-west-2.amazonses.com [54.240.26.61])
    by jeff.exampleserver42.de (Postfix) with ESMTPS id DE08713986EA
    for <examplem@metzgerei-example.com>; Fri, 13 Mar 2020 16:25:41 +0100 (CET)

    Die Mail wurde vom Server erhalten um 16:25:41 CET, also 6½ Stunden später. Hier hast Du Deinen Zeitversatz.

    Quote from Strigger1337

    Received: by jeff.exampleserver42.de (Postfix, from userid 30)
    id 09A39139872C; Fri, 13 Mar 2020 16:25:43 +0100 (CET)

    Die Mail wurde vom Server erhalten um 16:25:43 CET, also zeitnah.

    Quote from Strigger1337

    From - Fri Mar 13 16:52:46 2020

    Die Mail wurde von TB um 16:52:46 empfangen, also zeitnah.

    Wo der Zeitversatz herkommt, steht da natürlich nicht. Es könnte aber z.B. sein, dass der Absender die Mail einfach erst später versendet hat. In TB wäre das Später senden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Strigger1337
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    11
    Member since
    13. Mar. 2020
    • March 15, 2020 at 12:14 AM
    • #20

    Hallo Ingo

    Hmm ok. Aber Plattformen wie Amazon / Twitch / Steam etc. schicken normalerweise direkt alles ab.

    Das wäre ein seltsamer Zufall wenn alle diese Seiten die Mails später los schicken.:/?(

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird+GMX. Emfpängt Nachrichten, aber SENDET KEINE Nachrichten mehr

    • Maryy
    • October 26, 2019 at 3:03 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil generell überholen, d.h. EMails als mbox speichern, neues Profil anlegen und EMails aus mbox wieder importieren, klappt das so?

    • Bübchen
    • November 1, 2019 at 8:58 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Warum ist die email weg ?​

    • dergraue
    • June 20, 2019 at 2:18 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email händisch in anderen Ordner verschieben: wie das Datum dieser Verschiebung feststellen bzw. festhalten?

    • CHnuschti
    • May 20, 2019 at 11:14 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von Emails nicht mehr möglich

    • DietmarRT
    • January 9, 2019 at 12:45 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Später Senden oder Sent Later Add-On [Emails zeitversetzt abschicken]

    • Maxie
    • October 7, 2018 at 9:33 PM
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™