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Fehlermeldung beim Starten von Thunderbird

    • 68.*
    • Windows
  • lagazelle
  • 1. April 2020 um 09:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lagazelle
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    • 1. April 2020 um 09:15
    • #1

    Windows 10, nach Neuinstallation

    Ich habe ein gmail und ein gmx-Konto. Beide funktionieren wunderbar, sowohl senden wie auch empfangen von Nachrichten klappt, auch wenn ich vom einen ins andere Konto sende.

    Trotzdem erscheint bei jedem Öffnen von TB eine Fehlermeldung.

    Wie kann ich diese wieder loswerden?

    Besten Dank und freundliche Grüsse

    Bilder

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  • mrb
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    • 1. April 2020 um 14:26
    • #2

    Hallo,

    bitte beantworte unsere obligatorischen Fragen, um uns ein Bild von deinem Problem machen zu können und um unnötige Rückfragen zu vermeiden.

    Und woher weißt du, dass diese Fehlermeldung von Thunderbird kommt?

    Ich habe so eine Meldung von Thunderbird noch nie gesehen.

    Welchen Virenscanner hast du?

    Poste uns deine kompletten Servereinstellungen:

    Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben bis ungefähr zur Mitte.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Gruß

  • lagazelle
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    • 2. April 2020 um 10:00
    • #3

    Hallo mrb

    hier sind die Antworten:

    -ThB Version: 68.6.0 Neuinstallation am 16.März

    -Betriebssystem : Windows 10 Home 2019 64Bit

    -Kontenart: IMAP

    -Postfachanbieter: gmx (IMAP) / gmail (IMAP) / eclipso (POP3)

    -Antiviern: Windows Defender und ESET

    -Router Fritzbox

    Eigentlich funktioniert alles, aber die Fehlermeldung möchte ich wieder loswerden.

    Besten Dank und freundliche Grüsse - Nika

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  • mrb
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    • 2. April 2020 um 12:15
    • #4

    Hallo,

    deinen Angaben zur Folge hast du einen Virenscanner. Um diesen als Hautursache auszuschließen, muss dieser komplett deinstalliert werden. Eine Deaktivierung oder das Beenden dieser Software hat leider keine Auswirkungen, da die weiterhin im Hintergrund weiterläuft. Solange Eset als Ursache nicht ausgeschlossen ist, ist eine Diagnose unzuverlässig. Der Windows Defender dagegen macht hier so gut wie nie Probleme.

    Du könntest natürlich versuchen, jeglichen Zugriff von Eset auf Thunderbird, auf das Thunderbird-Profil und Mails abzuschalten. Besonders das Abscannen verschlüsselter (SSL) Mails mag Thunderbird nicht und kann diese blockieren. Wie die Einstellungen in Eset vorzunehmen sind, weiß ich leider nicht.

    Gruß

  • schlingo
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    • 2. April 2020 um 14:39
    • #5
    Zitat von mrb

    deinen Angaben zur Folge hast du einen Virenscanner.

    Hallo :)

    nicht nur einen, sondern gleich zwei. Und das ist nie zu empfehlen. Es bringt auch keinerlei Vorteil. Deshalb...

    Zitat von mrb

    muss dieser komplett deinstalliert werden.

    Gruß Ingo

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  • lagazelle
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    • 3. April 2020 um 10:16
    • #6

    Hallo Ingo

    ich habe das Programm ESET - sicheres Onlinebanking vollständig deinstalliert, Neustart. alles gesäubert, Neustart. Die Fehlermeldung ist die gleiche geblieben.

    Freundliche Grüsse Nika

  • schlingo
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    • 3. April 2020 um 11:02
    • #7
    Zitat von lagazelle

    Die Fehlermeldung ist die gleiche geblieben.

    Hallo Nika :)

    ok. Dein PC ist jetzt auf jeden Fall sicherer als vorher. Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus? Bei welchem Konto kommt die Fehlermeldung? Prüfe bei diesem genau die Konto-Einstellungen.

    Gruß Ingo

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  • lagazelle
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    • 3. April 2020 um 11:32
    • #8

    Hallo Ingo

    die Fehlermeldung hat sich erledigt!

    mein anderes Problem konnte ich lösen, Hotmail in Thunderbird neu einrichten indem ich generell ein neues Passwort vergeben habe.

    Obwohl ich vorher alles von diesem Konto in Thunderbird wirklich löschte, auch den Postausgangsserver, war die Fehlermeldung immer noch da. Erst jetzt ist wieder alles, wie es sollte.

    Freundliche Grüsse - Nika

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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