1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Speichern "alle Anhänge" möglich

    • 68.*
    • Windows
  • mgraeme
  • 1. April 2020 um 22:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. April 2020 um 22:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6 32 bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1903 (Build 18362.720
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ungarische telekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton 360
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton 360
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich erhalte beim Speichern der Anhänge einer E-Mail mit "alle speichern" die schwer verständliche Fehlermeldung "Desktop kein Objekt für Moniker". Was hat das zu bedeuten?

    Freilich kann ich die Anhänge einzeln abrufen und in den einzelnen Ordnern abspeichern, aber das ist ja umständlicher als "alle speichern".

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. April 2020 um 14:53
    • #2

    Hallo,

    wenn ich die von dir gepostete Fehlermeldung bei Google abfrage, bekommen ich nicht eine einzige Antwort außer deiner.

    Könntest du einen Screenshot von der Fehlermeldung hier posten? Ich bezweifele nämlich, dass sie von Thunderbird kommt, ich bin mir fast sicher, nicht.

    Bei solchen Fällen muss ich leider deinen Virenscanner in Verdacht bringen, und um diesen als Ursache auszuschließen, muss dieser komplett entfernt und ein Windows Neustart gemacht werden.

    Solange das nicht geschehen ist, kann ich nicht weiterhelfen.

    Gruß

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. April 2020 um 22:36
    • #3

    Hallo mrb,

    hier schicke ich den Screenshot, hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.

    Bilder

    • 200411 screenshot thunderbird.JPG
      • 30,63 kB
      • 736 × 297
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. April 2020 um 00:56
    • #4

    Hallo,

    eins kann ich dir auf jeden Fall sagen: es ist eine Windowsfehlermeldung, aber nicht eine von Thunderbird.

    Eine Thunderbird-Fehlermeldung würde auch anders aussehen.

    Auf jeden Fall möchte Windows nicht, dass die Dateien auf dem Desktop gespeichert werden. Mehr konnte ich leider nicht im Internet recherchieren, obwohl diese Meldung bekannt ist. Wird von einigen ironisch auch als "coolste Fehlermeldung überhaupt" bezeichnet.

    Gruß

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. April 2020 um 15:15
    • #5

    Vielen Dank! Gut zu wissen, dass das kein TB-Problem ist, das freut mich wirklich. Etwas traurig, dass Window uns so etwas beschert. Allerdings kann ich diese Funktion umgehen, indem ich jedes Dokument einzeln herunterlade - das funktioniert gottseidank noch.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. April 2020 um 11:08
    • #6

    Aktualisiere auf TB 68.7.0

    Um eine Einflussnahme von Norton auszuschließen, deinstalliere diese Anwendung komplett testweise. Ggf. filtert und sperrt dein Norton die Anhangsspeicherung.

    BTW: Unter Windows 10 ist eine externe "Sicherheitssoftware" nicht nötig, eher hinderlich...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. April 2020 um 11:19
    • #7

    Vielen Dank für diesen weiteren Hinweis. Ich habe das jetzt aufgeführt, bekomme aber leider im Fall von mehreren Anhängen nach "alle speichern" dieselbe Fehlermeldung (siehe Anhang).

    Mich würde aber auch dein "BTW" interessieren, wieso der Virenscanner bei Windows 10 nichts bringt, ja sogar hinderlich sein kann. Hast du dafür ein paar Worte?

    Bilder

    • 2000419 moniker.JPG
      • 18,55 kB
      • 420 × 194
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. April 2020 um 11:22
    • #8

    https://www.camp-firefox.de/forum/thema/12…683#post1133683

    Edit:

    RE: Nach Umstellung von POP auf IMAP Probleme mit Ordner ENTWÜRFE

    Gilt auch für andere Suiten etc. etc.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. April 2020 um 12:04
    • #9
    Zitat von mrb

    wenn ich die von dir gepostete Fehlermeldung bei Google abfrage, bekommen ich nicht eine einzige Antwort außer deiner.

    Hallo :)

    im englischen Original heißt das "No object for moniker" mit dem Fehlercode MK_E_NOOBJECT (0x800401E5) und ist offenbar Teil des COM.

    Zitat von mgraeme

    die schwer verständliche Fehlermeldung "Desktop kein Objekt für Moniker". Was hat das zu bedeuten?

    Vielleicht bringt What message is this "No object for moniker"? wenigstens ein wenig Licht ins Dunkel.

    Zitat von mrb

    Auf jeden Fall möchte Windows nicht, dass die Dateien auf dem Desktop gespeichert werden.

    So scheint es zu sein. mgraeme , kannst Du nicht einen anderen Ablageort wählen?

    Zitat von mgraeme

    Mich würde aber auch dein "BTW" interessieren, wieso der Virenscanner bei Windows 10 nichts bringt, ja sogar hinderlich sein kann. Hast du dafür ein paar Worte?

    Als Ergänzung zum Boersenfeger schau auch mal hier:

    Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil ...

    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software

    Windows 10 Defender: Kostenloser Virenschutz zieht im Test mit Konkurrenzprodukten gleich

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. April 2020 um 12:22
    • #10

    schlingo

    Klick mal auf meinen 2. Link :thumbsup:

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. April 2020 um 13:40
    • #11

    Dafür bedanke ich mich sehr. Ich glaube, nunmehr besser zu verstehen, aus welchen AV-Software von den verschiedensten Anbietern nicht gebraucht wird und der eigene Schutz von Windows 10 ausreicht. (alle Links gelesen oder angesehen, angehört)

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. April 2020 um 13:46
    • #12

    Ein eigenes Sicherheitskonzept sollte natürlich auch vorhanden sein. Meins findest du hier wenn du noch lesen magst... :)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. April 2020 um 15:26
    • #13

    ja, mag ich. :-)

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. April 2020 um 21:28
    • #14
    Zitat von schlingo
    Zitat von mrb

    wenn ich die von dir gepostete Fehlermeldung bei Google abfrage, bekommen ich nicht eine einzige Antwort außer deiner.

    Hallo :)

    im englischen Original heißt das "No object for moniker" mit dem Fehlercode MK_E_NOOBJECT (0x800401E5) und ist offenbar Teil des COM.

    Zitat von mgraeme

    die schwer verständliche Fehlermeldung "Desktop kein Objekt für Moniker". Was hat das zu bedeuten?

    Vielleicht bringt What message is this "No object for moniker"? wenigstens ein wenig Licht ins Dunkel.

    Zitat von mrb

    Auf jeden Fall möchte Windows nicht, dass die Dateien auf dem Desktop gespeichert werden.

    So scheint es zu sein. mgraeme , kannst Du nicht einen anderen Ablageort wählen?

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen
  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. April 2020 um 21:31
    • Hilfreichste Antwort
    • #15

    Ich habe es jetzt ausprobiert, einen neuen Ordner auf dem Desktop angelegt und zwei Anhänge einer E-Mail problemlos abgespeichert. Allerdings war nicht mehr auf Anhieb zu erkennen, dass es sich um pdf-Dateien handelte. Nachdem das aber klar war, konnte ich beide Dateien mit dem pdf-Reader öffnen.

    Also tatsächlich verhindert damit Windows 10 das Abspeichern von Anhängen direkt auf dem Desktop.

    Danke für die helfenden Hinweise.

  • Thunder 4. Februar 2024 um 19:37

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Update auf 68.4.2 kein Mailempfang mehr möglich

    • RollerMan
    • 28. Januar 2020 um 11:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • plötzlich keine Senden oder Speichern von emails mehr möglich

    • andi_b
    • 25. Oktober 2019 um 12:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hinweis: Möglicher Datenverlust in CardDav bei Update auf Version 68.x

    • Settler
    • 28. September 2019 um 22:00
    • Adressbuch
  • Nach Update auf TB 68 kein Speichern von Anhängen mehr möglich

    • Kubus
    • 23. September 2019 um 10:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine Anhänge mehr versenden

    • Rollifax
    • 4. Mai 2019 um 13:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Freenet und Thunderbird, alle Unterordner Ordner weg und neu abonnieren ist nicht möglich, bei Mail.de alles noch da

    • Trixi
    • 25. März 2019 um 22:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™