Wie installiere ich Enigmail?

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Betriebssystem + Version: macOS 10.15.4
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE, Outlook, Posteo
    • PGP-Software / PGP-Version:
    • Eingesetzte Antivirensoftware: -keine-
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem


    Hallo Zusammen,


    normalerweise stelle ich mich ja nicht so dumm an, jedoch komme ich mir gerade echt blöd vor. Die Einrichtung von Enigmail funktioniert einfach nicht und ich habe keine Ahnung was da falsch läuft.

    So gibt es diverse Beschreibungen:

    Jedoch habe ich keinen Einrichtungsassistenten. Ich komme einfach nicht weiter. Stattdessen sind bei mir schon Schlüssel vorhanden ohne jegliche Passphrase.

    Ich habe sowohl GnuPG als auch Einigmail mehrfach deinstalliert und neu installiert. Auch habe ich alle Schlüssel immer widerrufen und gelöscht.

    Ein Einrichtungsassistent lässt sich nirgendwo finden.


    Gibt es irgendwo eine aktuelle Beschreibung? Oder ein gutes Video (youtube)?


    Vielen Dank schon einmal und bleibt weiterhin gesund.

  • graba

    Approved the thread.
  • Hi notenjongleur,


    schaue in der Menüleiste unter Enigmail, da solltest Du recht weit unten den Einrichtungsassistent finden, ebenso findest Du an ihn selbiger Position im Hamburger-Button, also auch dort unter Enigmail.

    und wech

    Dharkness