1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird öffnet extern abgelegte Mails sehr langsam

• 68.*
    • Windows
  • Wandler
  • 28. April 2020 um 15:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Wandler
    Mitglied
    • 28. April 2020 um 15:05

Hallo,

ich nutze Thunderbird 68.7.0 (64-Bit) unter Windows 10 schon viele Jahre.

Ich habe in TB einige sehr große IMAP-Konten eingerichtet, die laut Anzeige beim Hoster zusammen ca. 23 TB (Terabyte) an Daten verwalten (die größten Konten haben ca. 6TB).

Soweit alles gut, Mails die in TB angeklickt werden, werden auch unmittelbar angezeigt (alle Mails werden in TB heruntergeladen). Wenn ich allerdings eine E-Mail außerhalb TB als .eml-Datei speichere und dann öffnen tue, dauert das Anzeigen der Mail ca. 15 bis 20 Sekunden. Zwar öffnet TB das Fenster zügig, aber der Inhalt (Text mit Anhang) wird erst nach der langen Wartezeit angezeigt.

Ich habe jetzt bereits festgestellt, dass es höchstwahrscheinlich an meine Größen IMAP-Konten liegt, denn ich habe unter den PC einen zweiten PC-Benutzer angelegt und dort nur ein kleines Mailkonto angelegt. Öffne ich dort beispielsweise eine größere Mail mit Anhang (10 MB), wird diese unmittelbar angezeigt.

Kennt jemand eine Lösung, um die Mails schneller Anzeigen zu lassen, auch wenn in TB viele große IMAP-Konten liegen?

Vielen Dank

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. April 2020 um 17:07

Reden wir hier von TB oder vielleicht doch nur GB?

Lasse Thunderbird Mal geschlossen und öffne eine externe *.eml per Doppelklick. Wie lange dauert dies? Wo werden die externen eml gespeichert? Lokal oder auf einem Netzlaufwerk?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Wandler
    Mitglied
    • 28. April 2020 um 18:59

Ups, natürlich Gigabyte 8| (keine Ahnung, wie ich auf Terabyte gekommen bin).:/

Exakt so mache ich es, wie du beschrieben hast, es dauert dann ca. 20 Sekunden. Mit außerhalb TB meinte ich, nicht im Thunderbird Ordner, aber die Mail liegt dann lokal auf dem Rechner im User-Ordner (C:\User\...).

• IB_Rinner
    Mitglied
    • 8. November 2023 um 07:47

Servus zusammen,

gibts zu obigem Problem eigentlich eine Lösung. Wir haben bei uns im Büro nämlich das gleiche Problem...

LG Caro

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. November 2023 um 10:51

Moin,

zunächst hätte ich mal gefragt wie lange der Start von TB normal dauert bis es fertig ist. Eigentlich verständlich das TB mit der Doppelklick Variante auf .eml erst mal alles starten muß. Und dann halt auch alle Konten, Kalender, Adreßbücher, usw. beim Start abruft sofern das eingestellt ist.

Wenn man dieses Startverhalten von TB=Thunderbird nicht beschleunigen kann oder will dann könnte man auch einen anderes eml-Betrachtungsprogramm verwenden? Wird dann halt anders unkomfortabel, wenn man z.B. mit der Mail wieder arbeiten will.

Was mich aber heute beim Test sehr stutzig gemacht hat, (Auch ich habe die meisten Mails als .eml auf einer lokalen HDD abgelegt), ist das sich TB nicht öffnet beim Doppelklick auf die .eml. Nur die Email geht auf und zwar sehr schnell, aber mein TB ist auch recht schlank.

Das hatte ich so sonst nie, sondern das sich auch immer noch das TB Programm öffnet. Wohlgemerkt TB hatte ich schon mal gestartet heute und dann wieder geschlossen. Was auch "neu" ist das ich mit dem .eml Fenster nicht mehr richtig arbeiten kann... sprich wenn ich auf Antworten gehe, und dann senden will geht das nicht weiter. Unten steht "Nachricht wird in Ordner gesendet kopiert..." und es hängt das Sende-Fenster:

Ich werde mal einen Neustart machen und gucken ob es ein Einzelfehler ist oder TB sein verhalten geändert hat.

Grüße dErzOnk

Nachtrag: Jetzt bin ich verwirrt - es scheint kein Einzelfehler zu sein... war das Verhalten schon immer so?

Einmal editiert, zuletzt von dErzOnk (8. November 2023 um 11:16)

• IB_Rinner
    Mitglied
    • 8. November 2023 um 11:21

Servus,

mein Thunderbird läuft immer. Das ist eines der ersten Sachen die ich im Büro am PC starte...

Abgelegte .emls haben sich "früher" schneller öffnen lassen als jetzt. Zumal das Problem im Büro bei immer mehr PCs zu beobachten ist....

Neustart etc bringt nix bei mir. ..

LG Caro

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. November 2023 um 11:31
    Zitat von IB_Rinner

Neustart etc bringt nix bei mir. ..

Das war für mich, weil ich das Verhalten von TB komisch fand...

Aber egal ob ich TB offen habe oder nicht, eml sind im nu geöffnet.

Klar, wenn der Speicherort der eml seine Zeit braucht dann dauert es minimal länger. Will heißen, wenn die eml auf meiner HDD liegt und diese im Ruhemodus ist höre ich erst die Platte hoch fahren und dann öffnet sich die Datei. Das ist aber normal und bei einer SSD gibt es diesen Verzug nicht.

Was mir noch einfällt ist das Windows nen SmartFilter oder sowas hat. Sprich einige Dateien werden beim anklicken auf Viren oder so gescannt, evtl. sogar mit Datenverkehr zu MS. Diese Funktion ist bei mir aus.

Die Pflicht ruft, ich werde wohl erst morgen dazu kommen noch mal darauf zu gucken. Grüße dErzOnk

• Bastler
    Gast
    • 8. November 2023 um 11:34
    Zitat von dErzOnk

Was auch "neu" ist das ich mit dem .eml Fenster nicht mehr richtig arbeiten kann... sprich wenn ich auf Antworten gehe, und dann senden will geht das nicht weiter. Unten steht "Nachricht wird in Ordner gesendet kopiert..." und es hängt das Sende-Fenster:

Hallo,

das Fenster ist dann nur zum schnellen Ansehen. Bevor Du weiter arbeiten möchtest klicke wie im Bild oder Strg + 1

dann geht das Hauptfenster auf. Danach sollte auch das Antworten aus dem "Schnellguck-Fenster" klappen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (8. November 2023 um 11:47)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. November 2023 um 12:26

@Bastler danke für die Info! Ist das eine neue Sache oder war das schon immer so? Irgendwie bin ich mir da einfach nicht mehr sicher...

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. November 2023 um 12:38
    Zitat von IB_Rinner

Abgelegte .emls haben sich "früher" schneller öffnen lassen als jetzt.

Hallo Caro :)

wo liegen diese EML-Dateien? Nicht etwa auf einer Netzwerkressource? Besteht das Problem auch, wenn die Datei auf einem lokalen Laufwerk (der Festplatte) liegt? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Welche Sicherheits- und Tuning-Tools sind installiert?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 8. November 2023 um 12:42
    Zitat von dErzOnk

Ist das eine neue Sache oder war das schon immer so?

Ist bei 102.15.1 auch so. Weiter zurück habe ich nicht getestet.

• IB_Rinner
    Mitglied
    • 9. November 2023 um 07:55

Einen wunderschönen guten Morgen,

also meine Dateien liegen alle im Netzwerk. Daher hab ich mal eine E-Mail probeweise auf den lokalen PC gespeichert und geöffnet. Auch hier dauert es sehr lange bis der Inhalt sichtbar ist, das Fenster an sich öffnet sich ja gleich. ich hab jetzt mal mit gestoppt: 2:09 min - und die Datei hatte keinen Anhang...

Im Fehlerbehebungsmodus dauert es auch so lange.

Wenn du mit Sicherheitstool Virenscanner meinst, da hab ich G Data. Wenn ich da alles deaktiviere, geht's auch nicht schneller :-(

Tuning-Tools: G-HubLite, Quick-Text, CardBook, Google-Keep-Tab, QNote

LG Caro und DANKE

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. November 2023 um 09:44
    Zitat von IB_Rinner

meine Dateien liegen alle im Netzwerk. Daher hab ich mal eine E-Mail probeweise auf den lokalen PC gespeichert und geöffnet. Auch hier dauert es sehr lange bis der Inhalt sichtbar ist

ok, dann scheidet das aus. Liegen denn nur die EML-Dateien im Netz oder auch das TB-Profil?

Zitat von IB_Rinner

Wenn du mit Sicherheitstool Virenscanner meinst, da hab ich G Data. Wenn ich da alles deaktiviere, geht's auch nicht schneller

Oh weh. Deaktivieren reicht nicht. Deinstalliere diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei.

Zitat von IB_Rinner

Tuning-Tools: G-HubLite, Quick-Text, CardBook, Google-Keep-Tab, QNote

Soweit ich das sehe, sind das keine Tuning-Tools, sondern Erweiterungen (Addons) in TB. Gemeint sind Sachen wie der unsägliche CCleaner.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• IB_Rinner
    Mitglied
    • 10. November 2023 um 07:46
    Zitat von schlingo

Liegen denn nur die EML-Dateien im Netz oder auch das TB-Profil?

lokal auf der Festplatte

Zitat von schlingo

Soweit ich das sehe, sind das keine Tuning-Tools, sondern Erweiterungen (Addons) in TB. Gemeint sind Sachen wie der unsägliche CCleaner.

haben wir nicht

Kann es sein, dass es am neuen Update liegt. Ich hab jetzt 115.4.2. Kollegin meint, vorher war das Problem nicht... Wie kann ich denn eine alte Version installieren?

Danke und LG

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. November 2023 um 10:29
    Zitat von IB_Rinner

Kann es sein, dass es am neuen Update liegt. Ich hab jetzt 115.4.2. Kollegin meint, vorher war das Problem nicht...

das kann ich nicht ausschließen, glaube es aber nicht, zumal es hier ja auch Aussagen gibt, dass es zumindest schon bei Version 102 so war.

Zitat von IB_Rinner

Wie kann ich denn eine alte Version installieren?

Das ist nicht ganz trivial und aus verschiedenen Gründen auch nicht empfehlenswert. Einer davon:

Zitat von Thunder

Der Murks passiert dennoch! Der Murks passiert teilweise später, wenn man dann doch wieder zur höheren Version geht. Dann gibt es nämlich teilweise bereits Dateien im Profil, die von der höheren Version (von früher) stammen. Dies kann theoretisch dazu führen, dass dann die ganzen zwischenzeitlich erstellten Daten aus der älteren Version nicht erneut für die neue Version übernommen werden.

Downgrade ist und bleibt grundlegend eher nicht empfehlenswert!

Ich unterstütze das nicht und gebe dazu deshalb keine Tipps. Dafür gibt es hier andere "Experten".

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 10. November 2023 um 10:48

Hallo,

Zitat von IB_Rinner

Daher hab ich mal eine E-Mail probeweise auf den lokalen PC gespeichert und geöffnet. Auch hier dauert es sehr lange bis der Inhalt sichtbar ist, das Fenster an sich öffnet sich ja gleich.

Zum Vergleich habe ich das eben mal bei mir (macOS, TB 115.4.2) getestet.

Thunderbird ist beendet. Die .eml Datei befindet sich auf meinem Desktop und wird bei Doppelklick in 1 bis 2 sec in einem TB-Mail-Fenster geöffnet mit sofortiger Anzeige des Inhalts.

Das heißt in der selben Zeit, die TB braucht wenn ich ihn direkt vom Dock aus öffne.

Das Ärgernis bei mir ist bloß, dass mein System nicht begreifen will, dass TB 115 meine Standard-Version ist, und nicht Thunderbird 120 bêta

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. November 2023 um 10:51
    Zitat von IB_Rinner

ich hab jetzt mal mit gestoppt: 2:09 min

Moin, das ist natürlich eine Hausnummer die produktives Arbeiten behindert. Wenn nur TB gestartet wird geht das dann schneller?

Überhaupt sehe ich die Schwierigkeit zu unterscheiden ob TB einen Fehler hat, oder ob das System einfach nicht die Leistung bringt. Und da sind die Fehlermöglichkeiten so vielschichtig das die Suche sehr schwierig ist.

Ich würde kein Downgrade machen, denn andere haben mit der gleichen Version keine Probleme und selbst wenn es dann schneller geht will man dann auf der alten Version bleiben?

Ich würde einfach mal ein Blick in den Windows Task Manager werfen, dort die Leistung beobachten wenn TB bzw. die eml geöffnet wird. Vielleicht kann man dort einen Flaschenhals entdecken.

Wobei ich selbst auf sehr langsamen PCs nicht sehe das TB lange braucht.

Das öffnen einer eml sollte nicht wirklich länger dauern als das öffnen von TB.

Vielleicht ist zum Testen ein portable TB eine Idee? Das wäre vielleicht auch als ein externer eml Betrachter.

Grüße dErzOnk

• Bastler
    Gast
    • 10. November 2023 um 10:55
    Zitat von dErzOnk

oder ob das System einfach nicht die Leistung bringt.

Hallo,

ich habe hier eine Testmühle mit Pentium 4, 3.2 GHz, 4 GB RAM, Windows 10 (32Bit) und TB 115.x läuft wie Schmidts Katze.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. November 2023 um 11:18
    Zitat von Bastler

3.2 GHz

Immer diese Raser, wie soll ich da mit meinem 2 GHz mithalten. Wobei es da mit einer SSD auch sehr flott geht eine eml zu öffnen. Aber das ganze System ist sehr schlank, u.A. rödelt sich das System nicht mit Schlangenöl zu Tode. (Aber ich konnte neulich sehen das riesige Updates die CPU komplett beansprucht haben, da war TB schon langsam aber trotzdem weit entfernt von 2Minuten)

;)

• Bastler
    Gast
    • 10. November 2023 um 11:22
    Zitat von dErzOnk

Immer diese Raser, wie soll ich da mit meinem 2 GHz mithalten.

Der ist natürlich in einer Ortschaft auch nicht schneller als Deiner. ;)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me