Mails einer bestimmten Adresse werden nicht im gesendet Ordner angezeigt

• Hallo zusammen, da meine Suche zu keinen Ergebnis geführt hat, eröffne ich mal ein neues Thema.

Bei mir auf dem PC werden seit einiger Zeit (letzte sichtbare Mail ist vom 03.04.) Mails an eine Bestimmte Mailadresse (eine Firmenadresse, Mailanbieter ist mir unbekannt) zwar versendet, aber nicht mehr im gesendet Ordner angezeigt. Die Meldung "Nachrichten werden in den gesendet Ordner kopiert" kommt aber beim Versand.

Auf dem Handy (gleiches Profil) werden diese Mails im gesendet Ordner angezeigt.

Alle anderen Mails werden im gesendet Ordner am PC angezeigt.

Jemand ne Idee woran das liegt?

Thunderbird-Version: 68.7.0Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein, also zumindest nicht wissentlich

Betriebssystem + Version: Windows 10

Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Postfach-Anbieter (z.B. GMX): schuko.netEingesetzte Antiviren-Software: Avira free Antivir

• graba

Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!

Mails an eine Bestimmte Mailadresse (eine Firmenadresse, Mailanbieter ist mir unbekannt) zwar versendet, aber nicht mehr im gesendet Ordner angezeigt. Die Meldung "Nachrichten werden in den gesendet Ordner kopiert" kommt aber beim Versand.

Das kann bei manchen IMAP-Servern passieren, mir geht das zumindest bei zwei Mailanbietern ebenfalls so.

Man kann sich meistens behelfen, wenn man unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" anstelle von:

Eine Kopie speichern unter : Ordner "gesendet" in die darunter liegende Zeile "Anderer Ordner" wechselt und dort mithilfe des Falldownmenüs (das kleine Dreieck rechts daneben) den gleichen Ordner sucht, wie schon in der Zeile darüber.

Klappt auch das nicht, kann man auch an gleicher Stelle den lokalen Ordner "Gesendet " als Ziel auswählen. Dann klappt es immer, hat aber den Nachteil, dass dir alle neuen versendeten Mails nicht mehr in deinem IMAP-Konto zu Verfügung stehen sondern nur noch im lokalen Ordner. Es steht dir natürlich frei die gesendeten Mails immer in den Gesendet-Ordner des IMAP-Konto zu kopieren, sogar ein manueller Filter wäre denkbar, ein Knopfdruck würde dann genügen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• mrb , ja, aber Fehlfunktion nur für eine bestimmte Mailadresse ist erstaunlich selektiv. Bin gespannt, ob das Umstellen einen Effekt hat.

Marko , bist Du ganz sicher, dass es nur diese eine Firmenmailadresse betrifft und ansonsten alle anderen Mail-Adressen, zum Beispiel auch solche an andere Empfänger bei derselben Firma, nicht?

Kannst Du zusätzlich zu den Lösungsansätzen von mrb mal probieren, eine solche gesendete Mail von Hand in den Gesendet-IMAP-Ordner zu kopieren? Dazu müsstest Du vermutlich erst mal die zweite von mrb vorgeschlagene Maßnahme umsetzen, damit Du an dieses Objekt überhaupt ran kommst. Vom lokalen 'Gesendet' Ordner könnten man mit Drag & Drop eine Kopie zum IMAP-Ordner ziehen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

"Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?"

(Frei nach Edward Forster)

• Hallo mrb und sehvornix, vielen Dank für eure Lösungsansetze,

Ich traue es mich gar nicht zu sagen, dass Problem wurde alleine durch mich hervorgerufen. Ist mir aber auch erst später aufgefallen da es doch nicht nur eine Mailadresse betraf. In meinem TB Profil sind mehere Konten und ich habe aus versehen in dem betreffenden Konto eine Filterfunktion aktiviert die eigentlich für anderen Konten in dem Profil ist und deshlab waren die gesendeten Mails dort nicht mehr sichtbar aber auf dem Handy schon.

Wie schon mein alter IT-Prof sagte: "In der Regel sitzen 95% aller Fehler vor dem Rechner".

In diesem Sinne kann dieses Thema gschlossen werden.

Grüße und bleibt gesund.