Ordner Entwürfe verschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.


    Hallo, ich habe drei Email-Konten. Bei zweien davon habe ich auch den Ordner Entwürfe, bei der dritten fehlt er seit kurzem. Sonst sind alle Ordner vorhanden.

    Wohin ist dieser Ordner verschwunden und was kann ich machen?

    Danke für Eure HIlfe und viele Grüße

    Angelika

    • Best Answer

    Nun muss ich nur noch den 3. Entwurfs-Ordner wiederfinden. Aber wie?

    Hallo Angelika :)


    vermutlich wird ihn die unnötige Systembremse umweltfreundlich entsorgt haben. Normalerweise sollte er automatisch erstellt werden, sobald Du einen Entwurf speicherst. Falls nicht, erstelle ihn analog der Anleitung Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden. Der Dateiname für Entwürfe ist Drafts (statt Trash).

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten

    Zu diesem Thema: Forscher entdeckten zerstörerische Schwachstellen in 28 Antiviren-Programmen. Selbstverständlich ist auch der Defender betroffen, macht aber die wenigsten Probleme.


    Gruß Ingo

  • Bei zweien davon habe ich auch den Ordner Entwürfe, bei der dritten fehlt er seit kurzem. Sonst sind alle Ordner vorhanden.

    ... alle drei Konten POP3 ?

    Quote

    Wohin ist dieser Ordner verschwunden und was kann ich machen?

    ... wenn alle Konten POP3 sind, die Einstellungen aller 3 Konten miteinander vergleichen.

    Benutzt du irgendwelche "Tuning Tools" ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

  • Hallo Micha,

    ja, alle drei Konten sind POP3. Die Konten-Einstellungen sind auch alle gleich.

    Aber: ich habe kürzlich Avira laufen lassen. Viren prüfen, Datenmüll reinigen usw.

    Danach waren auch alle drei Papierkörbe verschwunden. Die habe ich aber selbst wieder hergeholt! Das ist mir schon einmal passiert und ich werde das nun nicht mehr machen!

    Nur der eine Entwurf-Ordner fehlt mir noch.

    Wie kann man den wieder herbei zaubern?

  • Aber: ich habe kürzlich Avira laufen lassen. Viren prüfen, Datenmüll reinigen usw.

    ... dann weißt du ja was zu tun ist.

    Hier meine Meinung und vielen anderen Kollegen hier:

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Bitte nur zum Testen, Avira mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen

    Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).

    Jeder Hersteller einer AV oder ISS ist davon überzeugt das beste Produkt zu haben. Dem ist aber leider nicht so. Und ja, jedes dieser Programme hat ihr Berechtigungsdasein, aber arbeiten die auch zuverlässig und störungsfrei mit Thunderbird und Windows 10 zusammen ? Die Vergangenheit und etliche Beiträge hier in diesem Forum und Anderen zeigen das Gegenteil. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist.
    Eins lasse dir aber gesagt sein: Kein Antivirenprogramm der Welt ersetzt deinen logischen Menschenverstand und Misstrauen im Umgang mit dem Internet.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

  • Hallo Micha,

    ich habe jetzt alles von Avira deinstalliert und einen Neustart gemacht.

    Nun muss ich nur noch den 3. Entwurfs-Ordner wiederfinden. Aber wie?

  • Nun muss ich nur noch den 3. Entwurfs-Ordner wiederfinden. Aber wie?

    ... kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich keine POP3 Konten verwende. Du musst leider warten bis sich ein anderer Kollege meldet.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

    • Best Answer

    Nun muss ich nur noch den 3. Entwurfs-Ordner wiederfinden. Aber wie?

    Hallo Angelika :)


    vermutlich wird ihn die unnötige Systembremse umweltfreundlich entsorgt haben. Normalerweise sollte er automatisch erstellt werden, sobald Du einen Entwurf speicherst. Falls nicht, erstelle ihn analog der Anleitung Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden. Der Dateiname für Entwürfe ist Drafts (statt Trash).

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten

    Zu diesem Thema: Forscher entdeckten zerstörerische Schwachstellen in 28 Antiviren-Programmen. Selbstverständlich ist auch der Defender betroffen, macht aber die wenigsten Probleme.


    Gruß Ingo

  • Hi Ingo,

    nein, automatisch ging das nicht. Da hieß es "Ordner voll" oder so ähnlich;).

    Ich habe es manuell lt. Anleitung gemacht und das war ja dann richtig.

    Danke nochmals und viele Grüße!8)

    Angelika