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    • 68.*
    • Windows
  • Traktorist
  • 6. Mai 2020 um 14:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Traktorist
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    6. Mai. 2020
    • 6. Mai 2020 um 14:22
    • #1

    Hallo zusammen, 


    Einen schönen :)


    Bitte um Hilfe : Meine TB will keine Änderungen mehr abspeichern, weder die von Addons, noch von System selbst. 

    Es ist seit über eine Woche so, und selbst im Abgesicherten Modus mit abgeschalteten Addons - nach Neustart der TB (aber auch der PC) bleibt alles beim altem. 


    Seit gestern ist mein TB aktualisiert auf 68.8.0 x 64 - und ist sogar noch schlimmer geworden, da sich sogar das Ändern der Sprache nicht mehr speicher lässt. 


    Ich wollte unbedingt ein weiteres Gmail Account zufügen - und alles klappt , aber sobald man TB neu startet, ist alles beim altem... 


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ist auf meinem PC sonstige Software so eingestellt habe, dass sie Thunderbird von Änderungen abhalten... 


    Was kann das Problem sein? ( Soll ich reinstallieren?) 


    LG 


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (6. Mai 2020 um 14:28) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 6. Mai 2020 um 14:27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graf.koks
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    1
    • 7. Mai 2020 um 10:40
    • #2

    Überleg mal wofür der Fragenkatalog am Anfang Deiner Nachricht gedacht ist ...

  • Traktorist
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    6. Mai. 2020
    • 7. Mai 2020 um 10:47
    • #3

    Hi, was für Fragenkatalog?

    Lg

  • Road-Runner
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    • 7. Mai 2020 um 11:07
    • #4

    Dieser:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
  • Traktorist
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    • 7. Mai 2020 um 11:17
    • #5

    Hi, sorry - ich habe da nichts selbst eingefügt, KEINE AHNUNG wie dieser Text in meinem Beitrag gekommen ist..

    Ich habe damit nichts zu tun.

    Vielleicht ist versehentlich kopiert worden?

    lg

  • Road-Runner
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    • 7. Mai 2020 um 12:03
    • #6

    Diese Fragen sind von der Forensoftware vorgegeben und sollten beantwortet werden, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.

  • Traktorist
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    • 7. Mai 2020 um 12:23
    • #7

    Oh, verstehe jetzt....sorry. (schäm) *DANKE*

    Ich versuche es mal nachträglich:

    -----------------------------------------------------------------

    - Version 68.8.0

    - Vorgänger Version zuvor gehabt (Problem war schon das selbe)

    - Win 10 PRO (x64)

    - keine Ahnung welche (POP / IMAP)...

    - Ausschließlich Gmail

    - Bitdefender Total Security 2020 + Ransomware Defender (ShieldApps)

    - Malwarebytes Windows Firewall

    - Router ..."standart"


    Bitte weiterhin um eure Hilfe

    Danke voraus :)

    lg

  • graf.koks
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    • 7. Mai 2020 um 12:39
    • #8

    Zunächst fallen mir 3 verschiedene AV-Programme von Drittanbietern auf. Kann zu Störungen führen.

    Gibt's im Betriebssystem irgendwelche Beschränkungen etwa bei Schreibberechtigungen im Profilordner?

  • schlingo
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    • 7. Mai 2020 um 12:50
    • #9
    Zitat von graf.koks

    Zunächst fallen mir 3 verschiedene AV-Programme von Drittanbietern auf. Kann zu Störungen führen.

    Hallo :)

    sollte mich nicht wundern, wenn diese völlig unnötigen Systembremsen (auch) dieses Problem verursachen. Da hilft nur eine vollständige und rückstandsfreie Deinstallation, möglichst mit dem Tool des Herstellers.

    Gruß Ingo

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  • Traktorist
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    • 7. Mai 2020 um 12:52
    • #10

    Danke graf.koks,

    - Im Betriebssystem gibt´s eigentlich keine solche Beschränkungen..(zum. nicht dass ich wusste)

    - Habe schon versucht Änderungen im Thunderbird zu speichern, nachdem sämtliche solchen "verdächtigen" Softwares deaktiviert habe - aber ohne Erfolg.

    - Wie schon erwähnt, auch im abgesicherten Modus brachten Neustarts nichts..

    - Habe auch versucht sämtlichen Addons (zumindest die aktiven) zu deaktivieren, auch dies half nicht..

    Irgendwie vermute ich auch den Fehler (wie Du schon schriebst) in eines der Externen Softwares..

    PS: Habe vergessen aufzuzählen auch : Iobit Advanced SystemCare.

    Lg

  • graf.koks
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    • 7. Mai 2020 um 12:53
    • #11

    ja, und dann drauf achten, daß der Windows10 Defender auch läuft.

    Wasa heißt " "verdächtigen" Softwares deaktiviert" genau? Deinstalliert wie oben von schlingo empfohlen?

    Einmal editiert, zuletzt von graf.koks (7. Mai 2020 um 13:03)

  • Road-Runner
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    • 7. Mai 2020 um 14:51
    • #12
    Zitat von Traktorist

    PS: Habe vergessen aufzuzählen auch : Iobit Advanced SystemCare.

    Und dann wunderst Du Dich über Probleme? Mache alle Änderungen, welche dieses überflüssige Tool gemacht hat rückgängig (soweit wie möglich) und deinstalliere diesen Mist.

    Siehe

    Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?

    Die Plage „Tuningtools“ und die Auswirkungen

  • Traktorist
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    • 7. Mai 2020 um 15:05
    • #13

    Danke euch vielmals.

    Werde es machen, allerdings später berichten...(muss mich für meine Nachtschicht jetzt nieder legen)

    Werde morgen weitermachen..

    :)

    lg

  • graf.koks
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    • 7. Mai 2020 um 15:28
    • #14

    3 verschiedene AV-Programme von Drittanbietern und dann noch solche Müllsoftware auf dem PC?

    Was ist mit der Frage nach richtiger Deinstallation?

  • schlingo
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    • 7. Mai 2020 um 17:30
    • #15
    Zitat von Traktorist

    Habe vergessen aufzuzählen auch : Iobit Advanced SystemCare.

    Hallo :)

    auweia :(

    Zitat von Road-Runner

    Und dann wunderst Du Dich über Probleme? Mache alle Änderungen, welche dieses überflüssige Tool gemacht hat rückgängig (soweit wie möglich) und deinstalliere diesen Mist.

    :thumbup:Ich würde bei dieser Fülle an Malware sogar noch einen Schritt weitergehen:

    Zitat von Road-Runner

    Das ist genau der gleiche Mist wie Ccleaner. Bei solchen "Tools" gebe ich nur einen Tipp: Daten sichern, System neu aufsetzen und in Zukunft auf solchen Mist verzichten.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich wette, dass sich alle Probleme danach in Luft aufgelöst haben.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

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  • Traktorist
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    6. Mai. 2020
    • 8. Mai 2020 um 13:34
    • #16

    [GELÖST]

    Hi zusammen

    Es ist viel passiert - und zum Glück - es läuft wieder wie neu :)..

    Das habe ich gemacht:

    - Zuerst bisschen ausgemistet (Iobit weg) // Leider auch danach (mit Neustart hat sich vorerst nichts gändert)

    - Bitdefender reinstalliert (zwischenzeitlich auch ohne den Bitdefender Thunderbird probiert - keine Änderung, auch nach die Neuinstallation...Problem blieb bestehen.

    Dann habe mich entschlossen TBird neu zu installieren.

    Gemacht - und ----- SHOCK - nach den Neustart - zeigte sich die "frisch installierte" TBird mit den alten Profil, alles so als nichts deinstalliert worden war.

    Ich dachte mir, dass der Profilordner dran schuld sein müsste, der bekantlich im "AppData" liegt.

    Da ich es zuvor kopiert und auf ein anderes LW gesichert habe, probierte ich jetzt einfach neu-kopieren ins das vermeintlich "neue" Profil...

    Aber TBird wollte danach nicht mehr starten, da angeblich was mit den Profil nicht stimmt, hieß es...

    Ok dann habe versucht die Daten "besser" zu kopieren, indem nur die Inhalte und nicht den ganzen Ordner kopierte.. Es hat nichts gebracht - TBird wollte nicht starten.

    OK, erneut installiert und einiges probiert ohne Erfolg...

    Dann erneut deinstalliert - und alles von Thunderbird von AppData gelöscht.

    ----------------------

    Danach half nur eine komplett neue Installation, mit mühsames Zufügen von allen Konten usw...

    Aber jetzt funktioniert perfekt, Farbeinstellungen. eigentlich alles - auch nach Neustart.. :)

    Danke nochmals für eure Hilfe..

  • mrb
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    • 8. Mai 2020 um 15:34
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    • #17

    Hallo,

    die Neuinstallationen hättest du dir vermutlich sparen können. Der Programmordner ist fast nie für Probleme verantwortlich.

    Wenn du bei einer Deinstallation das Thunderbird-Profil nicht löschst (möglicherweise fragt dich das Thunderbird sogar) , wird bei einer Neuinstallation immer zuerst das alte Profil gesucht und wenn vorhanden aktiviert. Nur unter bestimmten Umständen (beschädigtes Profil bzw. defekte prefs.js) und bei neueren Thunderbird-Versionen kann es passieren, dass das alte Profil nicht akzeptiert wird. Für Letzteres gibt es zahlreiche Beiträge im Forum und auch Lösungen.

    Zitat von Traktorist

    Aber TBird wollte danach nicht mehr starten, da angeblich was mit den Profil nicht stimmt, hieß es...

    Wahrscheinlich, weil du ein altes Profil mit einem Update zusammen gebracht hast, dass möchte Thunderbird möglichst vermeiden.

    Wie das allerdings geschieht und Thunderbird plötzlich mit leerem Profi startet ohne Warnung, das muss man sicher die Entwickler fragen.

    Nur, was uns Helfer betrifft, wie sollen wir eine zuverlässige Diagnose machen, solange Virenscanner aktiv sind? Und das sind sie immer, solange sie nicht entfernt wurden. Eine Deaktivierung ist in diesem Fall nutzlos.

    Ich würde einen Teufel tun, hier den Fehler zu begehen, zunächst nach anderen Ursachen zu forschen, das ist erfahrungsgemäß verschwendete Zeit. Ich behaupte sogar, dass sich bei 60-70% aller Anfragen letzten Endes Virensoftware als Hauptursache herausstellt.

    Das kannst du natürlich nicht wissen.

    Im Allgemeinen beteilige ich mich nicht an der Diskussion um Sinn und Unsinn von Sicherheitssoftware, nur dass Thunderbird und Sicherheitssoftware programmbedingt wie Hund und Katze sein können und eigentlich nicht zueinander passen.

    Im schlimmsten Fall muss man mich sich für eins von beiden entscheiden. Das kommt heute nicht mehr oft vor, in der Vergangenheit aber schon.


    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von mrb (8. Mai 2020 um 15:54)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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