1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB fragt (beim Sendeversuch) nach Passwort von nicht mehr existentem Konto

    • 45.*
    • macOS
  • mikaela
  • 18. Mai 2020 um 17:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mikaela
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    18. Mai. 2020
    • 18. Mai 2020 um 17:01
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: OS X 10.8.4
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n.b. / keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7390

    Hallo zusammen,

    ich habe ein 7 Jahre altes MacBook bei meiner Trennung 'geerbt' und von dort weiter problemlos Emails empfangen und gesendet. Bis eines Tages TB beim Versenden von Mails sagt:
    SMTP-Server-Passwort benötigt
    Geben Sie Ihr Passwort für "emailadresse-von-meinem-ex@gmx.de" auf mail.gmx.net ein

    Da ich das Passwort logischerweise nicht kenne, kann ich nun keine Emails mehr versenden. Wenn ich über Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung auf die Konten schaue, ist sein Konto eigentlich gar nicht mehr vorhanden. Nur ein "lokales" Konto (welches generisch zu sein scheint) und meines.

    Kurios ist allerdings auch, dass ich den lokalen Profilordner nicht anzeigen lassen kann. Mir fehlt anscheinend der Library-Ordner, in welchem die TB Profile normalerweise wohnen... alles sehr merkwürdig.
    Ich weiß natürlich, dass ich sowohl mein OS als auch mein TB schon zu lange nicht geupdatet habe. Der Fehler sollte ja aber dennoch nicht vorkommen.

    Ich freue mich über jeden Hinweis! Vielen Dank im Voraus,
    Mika

    (p.s.: ich bin nicht sehr Foren-affin, daher sorry für etwaige Fehler meinerseits)

  • graba 18. Mai 2020 um 17:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Mai 2020 um 17:50
    • #2
    Zitat von mikaela

    Ich freue mich über jeden Hinweis

    Hallo und willkommen im Forum :)

    gehe in die Konten-Einstellungen. In der Leiste links findest Du ganz unten die Postausgangs-Server (SMTP). Welcher ist dort als Standard definiert? Wähle den gewünschten Server zum Standard.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. Mai 2020 um 18:05
    • #3

    Viel entscheidender als das Festlegen des Standard-SMTP ist, dass man jedem Konto den korrekten SMTP zuordnet. Der festgelegte Standard-SMTP macht(e) ja eigentlich nur Sinn, wenn man in mehreren Konten den gleichen SMTP verwenden wollte (was früher häufiger möglich war).

    Es muss also einerseits bei den womöglich mehreren definierten SMTP-Servern der korrekte dabei sein bzw. angelegt werden und dieser muss dann im jeweiligen Konto auch zugeordnet werden.

    Ich vermute, dass der Themenstarter über all die Zeit den SMTP des Ex verwendet hat, ohne sich darüber im Klaren zu sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Google sperrt sich gegen Thunderbird

    • Andy36
    • 29. Oktober 2019 um 15:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird unter Windows 10 fragt nach imap Password für apple mail account

    • chriskuku
    • 30. März 2020 um 16:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • unerwünschte Paßwortspeicherung deaktivieren

    • 601er
    • 24. März 2020 um 11:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach automat. Update auf 68.6.0 sind alle Adressbücher und zusätzlichen lokalen Ordner mit emails verschwunden

    • Bernie1951
    • 20. März 2020 um 01:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neuerdings wird nach Passwort gefragt bei TB-Start

    • mausebär
    • 4. September 2018 um 17:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • NAch Passwort-Änderung kann ich keine Mails mehr versenden

    • Koelner
    • 17. Juni 2018 um 14:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™