1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch

    • 68.*
    • Windows
  • GerdM
  • 26. Mai 2020 um 19:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • GerdM
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Mai. 2020
    • 26. Mai 2020 um 19:10
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: neueste Version
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Dokom 21
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

    Beim Export und anschließendem Import der Adressdatei werden angelegte Gruppen nicht mit exportiert und somit auch nicht importiert.
    Woran kann das liegen?
    Wie anders könnte ich die Daten zum neuen Rechner übertragen?

  • Thunder 26. Mai 2020 um 19:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. Mai 2020 um 19:25
    • #2
    Zitat von GerdM

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?Wie anders könnte ich die Daten zum neuen Rechner übertragen?

    ... die Datei abook.mab vom alten Rechner (altes Profil) in den Neuen kopieren.

    Zur weiteren Informationen schau bitte auch hier:

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Gruß Micha

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Mai 2020 um 15:00
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von GerdM

    Beim Export und anschließendem Import der Adressdatei werden angelegte Gruppen nicht mit exportiert und somit auch nicht importiert.

    In welchem Format hast du sie denn exportiert?

    Alles andere als .ldif ist nicht empfehlenswert, wenn man sie wieder in Thunderbird importiert und nicht in andere Mailklientenl.

    Wenn du mehr als eine abook.mab hast, wird es etwas komplizierter, darum verwende ich diese Methode nie.

    Gruß

  • GerdM
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Mai. 2020
    • 27. Mai 2020 um 19:05
    • #4
    Zitat von mrb

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von GerdM

    Beim Export und anschließendem Import der Adressdatei werden angelegte Gruppen nicht mit exportiert und somit auch nicht importiert.

    In welchem Format hast du sie denn exportiert?

    Alles andere als .ldif ist nicht empfehlenswert, wenn man sie wieder in Thunderbird importiert und nicht in andere Mailklientenl.

    Wenn du mehr als eine abook.mab hast, wird es etwas komplizierter, darum verwende ich diese Methode nie.

    Gruß

    Alles anzeigen

    Exportiert habe ich im Format .csv , kann da der Fehler liegen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Mai 2020 um 15:56
    • #5
    Zitat von GerdM

    Exportiert habe ich im Format .csv , kann da der Fehler liegen?

    CSV ist immer ein Fehler, wenn man die Adressen wieder in Thunderbird importieren möchte. Es gibt dann einfach zu viele Fallstricke.

    Etwa Umlaute (Thunderbird verwendet UTF- bzw. Uni-code), Kategorien ( aber nur wenn mehr als 2 verwendet werden). Bitte die CSV immer überprüfen, ob diese wirklich "komma-getrennt" sind und nicht "semikola-getrennt". Thunderbird mag nur komma-getrennt.

    Mit LDIF hast du diese Probleme nicht. Möchtest du allerdings in andere Mailprogramm importieren, gelten diese Regeln nicht.

    Gruß

  • GerdM
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Mai. 2020
    • 8. Juni 2020 um 10:14
    • #6

    Auch der Export im LDIF Format hat nicht geholfen.
    Nachdem ich die abook.mab aus dem alten Profil in das Neue kopiert habe, waren auch die Gruppen da.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Adressbuch 4 Probleme

    • Discipuli
    • 11. April 2020 um 13:10
    • Adressbuch
  • persönliches adressbuch / cardbook

    • callamon
    • 2. März 2020 um 14:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokaler Ordner und Adressbuch

    • egs311
    • 12. Januar 2020 um 10:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressbuch detailliert durchsuchen

    • ProCycon
    • 11. November 2019 um 13:56
    • Adressbuch
  • Adressbuch verschwunden

    • stoffel
    • 7. Oktober 2019 um 14:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter und Adressbuch umziehen

    • chriskuku
    • 20. Juli 2019 um 08:08
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™