Adressbuch

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: neueste Version
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Dokom 21
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

    Beim Export und anschließendem Import der Adressdatei werden angelegte Gruppen nicht mit exportiert und somit auch nicht importiert.
    Woran kann das liegen?
    Wie anders könnte ich die Daten zum neuen Rechner übertragen?

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!

    Beim Export und anschließendem Import der Adressdatei werden angelegte Gruppen nicht mit exportiert und somit auch nicht importiert.

    In welchem Format hast du sie denn exportiert?

    Alles andere als .ldif ist nicht empfehlenswert, wenn man sie wieder in Thunderbird importiert und nicht in andere Mailklientenl.

    Wenn du mehr als eine abook.mab hast, wird es etwas komplizierter, darum verwende ich diese Methode nie.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Exportiert habe ich im Format .csv , kann da der Fehler liegen?

  • Exportiert habe ich im Format .csv , kann da der Fehler liegen?

    CSV ist immer ein Fehler, wenn man die Adressen wieder in Thunderbird importieren möchte. Es gibt dann einfach zu viele Fallstricke.

    Etwa Umlaute (Thunderbird verwendet UTF- bzw. Uni-code), Kategorien ( aber nur wenn mehr als 2 verwendet werden). Bitte die CSV immer überprüfen, ob diese wirklich "komma-getrennt" sind und nicht "semikola-getrennt". Thunderbird mag nur komma-getrennt.

    Mit LDIF hast du diese Probleme nicht. Möchtest du allerdings in andere Mailprogramm importieren, gelten diese Regeln nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Auch der Export im LDIF Format hat nicht geholfen.
    Nachdem ich die abook.mab aus dem alten Profil in das Neue kopiert habe, waren auch die Gruppen da.