1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Eingehende Mails weren nicht in vorgegebene Ordner verschoben

    • 68.*
    • Windows
  • Django78
  • May 27, 2020 at 5:05 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Django78
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    32
    Member since
    11. Jan. 2016
    • May 27, 2020 at 5:05 PM
    • #1

    Ich habe für meine eingehenden Mails diverse Ordner mit entsprechenden Regeln erstellt, aber es passiert mir, dass die Nachrichten 

    nicht im Posteingang landen, sondern in einem der von mir erstellten Ordner. Diese Ordner stehen allerdings nicht als Unterordner des Posteingangs, sondern als eingenständige Ordner 

    direkt unter dem Kontonamen. Hat dieses Verhalten viellecht etwas damit zu tun?. Müssen die erstellten Ordner eventuell als Unterordner von Posteingang erstellt werden?
    :?::?:

    Edited once, last by graba: rote Schriftfarbe entfernt (May 27, 2020 at 5:31 PM).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • May 27, 2020 at 5:12 PM
    • #2

    Hallo,

    auch wenn du in rot schreibst und unsere obligatorischen Fragen unbeantwortet gelöscht hast, bekommst du eine (aber sehr knappe) Antwort.

    Nein, es hat damit nichts zu tun, solange der Pfad zu diesem Ordner korrekt eingerichtet ist.

    Gruß

    Rot bedeutet in Foren schreien oder Wut. Normalerweise ignorieren viele Helfer solche Anfragen.

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • May 27, 2020 at 6:09 PM
    • #3

    Was hast Du da für Regeln? Wenn da etwa steht, alles von abc@def.de kommt in den Ordner abc, dann sollten sie auch dort landen. Und was stört Dich daran?

  • Django78
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    32
    Member since
    11. Jan. 2016
    • May 28, 2020 at 9:31 AM
    • #4

    Dass meine Frage in rot geschrieben war tut mir leid. Das war keine Absicht, sondern die Schrift erschien automatisch in rot bei der Eingabe. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Meine eingestellten Regeln besagen, dass Emails von bestimmten Absendern automatisch in entsprechnde Ordner abgelegt werden. Leider ist dies nicht der Fall, d.h. alle eingehenden Mails eerscheinen nicht im Ordner Posteingang, sondern in einem der von mir für einen bestimmten Absender eingerichteten Ordner. Darin sollen ja nur die Mails von diesem Absender erscheinen und nicht alle anderen Mails.

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • May 28, 2020 at 10:33 AM
    • #5
    Quote from Django78

    Meine eingestellten Regeln besagen, dass Emails von bestimmten Absendern automatisch in entsprechnde Ordner abgelegt werden. Leider ist dies nicht der Fall, d.h. alle eingehenden Mails eerscheinen nicht im Ordner Posteingang, sondern in einem der von mir für einen bestimmten Absender eingerichteten Ordner.

    1) Deine Regeln besagen, dass Emails von bestimmten Absendern automatisch in entsprechende Ordner abgelegt werden.

    2) .. alle eingehenden Mails erscheinen nicht im Ordner Posteingang, sondern in einem der von mir für einen bestimmten Absender eingerichteten Ordner.

    Letzteres entspricht doch deiner Regel - warum sollen sie im Posteingang landen, wohin sie ohne diese Regel automatisch kommen?

    Wo ist hier das Problem? Zeig mal ein konkretes Beispiel ..

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • May 28, 2020 at 11:19 AM
    • #6
    Quote from Django78

    die Schrift erschien automatisch in rot bei der Eingabe

    Hallo :)

    das passiert genau und nur dann, weil Du...

    Quote from mrb

    unsere obligatorischen Fragen unbeantwortet gelöscht hast

    Siehe dazu Ausfüllen der erbetenen Fragen.

    Quote from Django78

    Dass meine Frage in rot geschrieben war tut mir leid.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Django78
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    32
    Member since
    11. Jan. 2016
    • May 28, 2020 at 5:50 PM
    • #7

    Die "normalen" Emails für die kein spezieller Eingangsordner angelegt ist, sollen im vorgegebenen Posteingangsordner erscheinen, z.B. eine Email mit einer Werbebotschaft o.ä. diese Mails sollen auch im Eingangsordner bleiben, bis ich sie lösche.

    Nur die Emails, die mich wirklich interessieren und für die ich eingene Ordner mit den entsprechendenRegeln erstellt habe, sollen auch in diesen Ordner abgelegt werden.

    Beispiel: es gibt einen Ordner mit Namen " Computerbild". Die Regel hierzu sagt, dass alle Emails mit dem entsprechenden Absender in diesen Order gespeichert werden sollen. Leider passiert das nicht, da die mails in einem anderen Ordner mit dem z.b. Namen "WinFuture" landen.Auch Emails, für die

    keine Regel gibt landen dort.

    Ich hoffe, dass ich das alles jicht zu kompliziert beschrieben habe.

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • May 28, 2020 at 7:08 PM
    • #8

    Halt nochmal die Frage - zeig mal eine der Regeln.

    Wenn alle Mails im Ordner "WinFuture" landen, dann wird dafür eine Regel existieren.

    Schau halt nach, was unter Extras/Filter alles umgeleitet wird. Es wird wohl dort einen Eintrag mit WinFuture geben, der alles dorthin umleitet. Und der muß ganz oben in der Liste stehen, damit er vor anderen Filtern zuschlägt.

  • LaLe
    Member
    Posts
    5
    Member since
    24. Jun. 2009
    • May 29, 2020 at 9:25 AM
    • #9

    Hallo Django78,

    da wag ich mal einen Schuss ins blaue: Du wirst bei den Regel irgendwas falsch eingestellt haben, das alles in einen Ordner verschoben wird. Landen alle Mails im geleichen Ordner? Handelt es sich dabei um die Regel die zuerst oder letzt angewendet wird?

    Gruß LaLe

  • Django78
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    32
    Member since
    11. Jan. 2016
    • May 29, 2020 at 9:50 AM
    • #10

    Hallo alle Beantworter meiner Frage,

    Meine Regel, die in der Liste an erster Stelle stehlt sieht folgenermaßen aus: Wenn von enthält "newsletter@winfuture.de und an enthält: [email=- dann verschiebe die Nachricht in WinFuture in]. Trotzdem landen auch mails für die keine Regel ertellt ist in diesem Ordner. Vor wenigen Minuten ging eine mail mit dem Absender "FRANZIS" ein, die ebenfalls im Ordner WinFuture gelandet ist, obwohl hierfür keine Regel erstellt ist.

    Ich vermute mal, dass das ganze Problem an der neuesten Version des Programms liegen könnte. Vielleicht würde ein Zurückgehen auf die vorherige Version eine Klärung hierfür bringen. Ich werde das vielleicht mal testen.

    Edited once, last by Django78 (May 30, 2020 at 10:40 AM).

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • May 29, 2020 at 12:54 PM
    • #11
    Quote from Django78

    Hallo alle Beantworter meiner Frage,

    Meine Regel, die in der Liste an erster Stelle stehlt sieht folgenermaßen aus: Wenn von enthält "newsletter@winfuture.de und an enthält: gerhardartur.wolf@freenet.de - dann verschiebe die Nachricht in WinFuture in gerhardartur.wolf@freenet.de. Trotzdem landen auch mails für die keine Regel ertellt ist in diesem Ordner. Vor wenigen Minuten ging eine mail mit dem Absender "FRANZIS" ein, die ebenfalls im Ordner WinFuture gelandet ist, obwohl hierfür keine Regel erstellt ist.

    Ich vermute mal, dass das ganze Problem an der neuesten Version des Programms liegen könnte. Vielleicht würde ein Zurückgehen auf die vorherige Version eine Klärung hierfür bringen. Ich werde das vielleicht mal testen.

    Nochmal - Halt nochmal die Frage - zeig mal diese Regel konkret.

    Schau Dir mein Beispiel an: es kommt auf jeden Schalter & jedes Eingabefeld an.


    Wenn Absender "FRANZIS" im Ordner WinFuture gelandet ist, dann greift eben Deine als erstes gelistete Regel. Ganz einfach.

    Edited once, last by graf.koks (May 29, 2020 at 3:28 PM).

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • May 29, 2020 at 5:31 PM
    • #12

    Klar - alles was an Dich geht (vorausgesetzt das ist Deine Adresse) kommt nach Winfuture. Nimm die 2. Bedingung doch einfach raus, wozu soll die gut sein, falls es Deine Mail-Adresse ist?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • May 29, 2020 at 5:49 PM
    • #13
    Quote from Django78

    Wenn von enthält "newsletter@winfuture.de und an enthält: gerhardartur.wolf@freenet.de

    Hallo :)

    laut dem Screenshot in #12 steht das da eben nicht. Sondern die Regel lautet Wenn von enthält "newsletter@winfuture.de oder an enthält: gerhardartur.wolf@freenet.de, und damit ist...

    Quote from Django78

    landen auch mails für die keine Regel ertellt ist in diesem Ordner

    ...kein Wunder, sondern "works as designed". TB macht genau das, das was Du ihm sagst.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • May 30, 2020 at 10:35 AM
    • #14

    BTW: Sollte es sich um tatsächliche Mailadressen handeln würde ich diese schleunigst unkenntlich machen, sonst könntest du dich in Zukunft mit vielen Spams beschäftigen müssen, wobei dann egal ist, in welchen Ordnern sie nach welcher Regel auch immer einsortiert werden. :)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Django78
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    32
    Member since
    11. Jan. 2016
    • May 30, 2020 at 10:35 AM
    • #15

    Ich habe jetzt alle Regeln gelöscht und neu erstellt. Nun landen die Nachrichten genau in den Ordnern, in denen ich sie haben will. Alle anderen Mails erscheinen jetzt im Posteingang. Ich weiß leider nicht genau, woran es gelegen hat, aber die Sache ist jetzt Gott sei Dank erledigt. Vielen Dank nochmals an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

    Gruß Django 78

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • May 30, 2020 at 10:37 AM
    • #16

    Bitte überprüfe meine Mitteilung in #15 noch, wir haben zeitgleich gepostet...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • May 30, 2020 at 11:16 AM
    • #17
    Quote from Django78

    Ich weiß leider nicht genau, woran es gelegen hat

    Hallo :)

    wenn Du auch die Antworten lesen würdest, würdest Du es wissen. Die Ursache findest Du in #13 und #14.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • May 30, 2020 at 1:04 PM
    • #18

    Um's anders auszudrücken: es macht keinen Sinn, eine Regel aufzustellen, welche Dich als Empfänger benennt; der bist Du ja sowieso. Käme höchstens in Frage, wenn Du mehrere EMail-Adressen nutzt & die auseinander halten möchtest.

  • Django78
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    32
    Member since
    11. Jan. 2016
    • May 30, 2020 at 1:31 PM
    • #19

    Hallo Boersenfeger,

    danke für Deine Nachricht. Wie kann ich die Emailadressen aus den posts entfernen bzw. löschen? Ich bin da nicht so erfahren. Wenn Du mir einen Tipp geben könntest, wäre icih Dir sehr dankbar.

    Gruß

    Django78

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • May 30, 2020 at 1:53 PM
    • #20

    Klick jeweils auf Beitrag bearbeiten und entferne die Screenshots... es ist ja geklärt...

    Edit: Oh, sind ja schon weg... :thumbsup:

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • sporadisch werden Mails nicht herunter geladen

    • Philipp_Schneider
    • May 21, 2020 at 12:06 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug von POP3 auf IMAP

    • treptowers
    • April 22, 2020 at 8:03 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Junk Filter nicht abschaltbar

    • akoerber
    • April 4, 2020 at 2:28 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filtern nach Inhalt und Betreff auf einzelne Worte/Absender funktioniert nicht wie gewollt

    • jonlar
    • December 10, 2019 at 10:36 AM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Profil Import nach Neuinstallation Win7 - E-Mails kurz da, dann weg...

    • floyd_83
    • July 23, 2018 at 9:56 AM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™