1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug TB auf neuen Rechner

    • 68.*
    • Windows
  • treptowers
  • 30. Mai 2020 um 20:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 30. Mai 2020 um 20:47
    • #1

    Hallo. Ich plane mir einen neuen Laptop anzuschaffen. Was kann ich bei Installation von TB auf diesem von meinem aktuellem System "mitnehmen" ? Gibt es eine Art "Umzugsmanager"? Gibt es eine Anleitung wenn ja ?

    Gruß Stefan

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. Mai 2020 um 20:58
    • #2

    Hallo treptowers,

    Hilfe & Lexikon hier im Forum sollte Deine erste Anlaufstelle sein. Dort wird man fast immer fündig:

    Hilfe & Lexikon - Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 30. Mai 2020 um 21:02
    • #3

    Die Frage ist dann nur ob Konten neu eingerichtet werden müssen etc...

    Gruß Stefan

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. Mai 2020 um 21:07
    • #4

    Hallo treptowers,

    wenn Du entsprechend einem der beiden beschriebenen Vorgehensweisen vorgehst, dann nein. Alle Konten werden übernommen. Alle Daten, die im Thunderbird-Profil bereits hinterlegt sind.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 30. Mai 2020 um 21:09
    • #5

    Ok. Danke.

    Gruß Stefan

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. Mai 2020 um 21:12
    • #6

    Hallo treptowers,

    ich würde aber auf jeden Fall vor der Aktion das "Umzugsprofil" extern sichern (als Rückfallposition).

    Viel Erfolg beim Umzug.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 30. Mai 2020 um 21:15
    • #7

    Erst mal sehen ob Geld übrig ist (Pfeif)... Ich muss ja das Profil eh extern sichern um es auf den neuen LT aufzuspielen... zusätzlich sichere ich es noch auf mein NAS

    Gruß Stefan

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. Mai 2020 um 21:34
    • #8

    Hallo treptowers,

    na, dann ist ja alles klar.

    Suche auch schon eine Weile nach einem neuen Klapprechner ...

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 4. Juni 2020 um 14:27
    • #9

    Wenn ich versuche das wie beschrieben zu kopieren ( auf einen USB Stick ) kommt ab ca 49% des Vorganges die Meldung das Dateien nicht kopiert werden können ( Auswahl wiederholen, Überspringen, Abbrechen )....

    Außerdem welcher Ordner muß kopiert werden ? Der aus Local oder der aus Roaming ( beide unter Appdata )

    Gruß Stefan

  • graba 4. Juni 2020 um 14:30

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Juni 2020 um 15:07
    • #10

    Der USB-Stick hat ausreichend freien Speicherplatz und ist ohne Fehler?

    https://www.windowspower.de/usb-stick-auf-…fehlerbehebung/

    Wo ist dein Profilordner?

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 22. Juli 2020 um 11:45
    • #11

    Ich habe da nun wie angegeben auf dem neuen Rechner kopiert und Thunderbird gestartet.

    Zuerst habe ich jetzt alle Mails doppelt und zwar in IMAP und POP3 ( ich habe in den Einstellungen auf dem alten Rechner eingestellt das POP3 nicht abgefragt wird )....

    Dann habe ich in manchen Konten komische Ordnernamen zb Entw&APw-rfe etc.

    Addons werden zwar übernommen und stehen auf DEAKTIVIERT, sind aber eigentlich aktiv. Man muss erst DEAKTIVIEREN und dann wieder aktivieren... Dann ist es wieder aktiv. So wenigstens bei Themes getestet....

    Wie bekomme ich das wieder "gerade" ?

    Nachtrag: Mir ist noch folgendes aufgefallen. Bevor ich den Profilordner gesichert habe , habe ich am Ursprungsrechner TB offline geschaltet. Wenn ich nun auf dem neuen Rechner TB startet, ist das auch OFFLINE. Nun habe ich in einigen IMAP Konten keine Mails und keine angelegten Ordner mehr. Kann dies damit zu tun haben ? Werden Mails und Ordner neu "gezogen" wenn ich TB online stelle ?

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von treptowers (22. Juli 2020 um 15:09) aus folgendem Grund: Weitere Frage hinzugefügt

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. Juli 2020 um 17:39
    • #12

    Du solltest den Profilordner bei geschlossenem Thunderbird sichern....

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 24. Juli 2020 um 12:53
    • #13
    Zitat von Boersenfeger

    Du solltest den Profilordner bei geschlossenem Thunderbird sichern....

    Das habe ich. Es läuft nun aber alles wie es sein soll. Das einzige was störend ist das man die Ordner der IMAP Konten alle manuell sortieren muss wenn man bestimmte Vorstellungen hat.... Zb ist als Standard überall Datum absteigend eingestellt. Wer hat sich das denn einfallen lassen X/ Nun muss man das für jeden Ordner/Unterordner manuell sortieren ( Aufsteigend, wie es für mich Sinn macht ) ....

    Gruß Stefan

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Juli 2020 um 13:32
    • #14
    Zitat von treptowers

    Das einzige was störend ist das man die Ordner der IMAP Konten alle manuell sortieren muss wenn man bestimmte Vorstellungen hat.

    Hallo Stefan :)

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber kannst Du nicht auch die Sortierung übernehmen wie unter Spalten in der Nachrichten- und Themenliste beschrieben?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (24. Juli 2020 um 15:29) aus folgendem Grund: Link korrigiert. Danke an @Feuerdrache

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 24. Juli 2020 um 13:50
    • #15

    Das weiß ich nicht habe alles händisch gemacht.... Dein Link verweißt auf meinen Beitrag hier , was soll ich dem entnehmen ?

    Gruß Stefan

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 24. Juli 2020 um 13:54
    • #16

    Hallo treptowers,

    es kann schon mal vorkommen, dass man versehentlich falsch verlinkt. Hier der tatsächlich gemeinte:

    Spalten in der Nachrichten- und Themenliste.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Juli 2020 um 15:27
    • #17
    Zitat von treptowers

    Dein Link verweißt auf meinen Beitrag hier , was soll ich dem entnehmen ?

    Hallo Stefan :)

    ups sorry. Ist es tatsächlich so, wie

    Zitat von Feuerdrache

    es kann schon mal vorkommen, dass man versehentlich falsch verlinkt

    Ich ändere das gleich in meinem Beitrag. Sorry für die Verwirrung.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 25. Juli 2020 um 23:21
    • #18

    Hi Ingo.

    Ich fragte nur weil ich dachte ich habe was übersehen oder nicht verstanden. Nachdem ich nun alles manuell sortiert habe ..... habe ich das nicht getestet

    Gruß Stefan

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Migration auf neuen PC klappt nicht (TB 60.6 -->TB68.7)

    • AndresCz
    • 2. Mai 2020 um 14:51
    • Migration / Import / Backups
  • Vorbereitungen für Umzug von Windos7 auf neuen PCWin10

    • go99th
    • 15. April 2020 um 10:43
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird Daten auf neuen Rechner

    • solar25
    • 12. März 2020 um 10:47
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen

    • malege
    • 8. Februar 2020 um 13:20
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Umzug auf neuen Rechner Problem mit Profil

    • Tommes
    • 19. November 2019 um 18:17
    • Migration / Import / Backups
  • Sabredav auf neuen Rechner umziehen

    • strzata
    • 8. September 2019 um 13:32
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern