Umzug TB auf neuen Rechner

    Hallo. Ich plane mir einen neuen Laptop anzuschaffen. Was kann ich bei Installation von TB auf diesem von meinem aktuellem System "mitnehmen" ? Gibt es eine Art "Umzugsmanager"? Gibt es eine Anleitung wenn ja ?

    Gruß Stefan

  • Hallo treptowers,


    Hilfe & Lexikon hier im Forum sollte Deine erste Anlaufstelle sein. Dort wird man fast immer fündig:


    Hilfe & Lexikon - Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo treptowers,


    wenn Du entsprechend einem der beiden beschriebenen Vorgehensweisen vorgehst, dann nein. Alle Konten werden übernommen. Alle Daten, die im Thunderbird-Profil bereits hinterlegt sind.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo treptowers,


    ich würde aber auf jeden Fall vor der Aktion das "Umzugsprofil" extern sichern (als Rückfallposition).


    Viel Erfolg beim Umzug.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Erst mal sehen ob Geld übrig ist (Pfeif)... Ich muss ja das Profil eh extern sichern um es auf den neuen LT aufzuspielen... zusätzlich sichere ich es noch auf mein NAS

    Gruß Stefan

  • Hallo treptowers,


    na, dann ist ja alles klar.

    Suche auch schon eine Weile nach einem neuen Klapprechner ...


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Wenn ich versuche das wie beschrieben zu kopieren ( auf einen USB Stick ) kommt ab ca 49% des Vorganges die Meldung das Dateien nicht kopiert werden können ( Auswahl wiederholen, Überspringen, Abbrechen )....


    Außerdem welcher Ordner muß kopiert werden ? Der aus Local oder der aus Roaming ( beide unter Appdata )

    Gruß Stefan

    Ich habe da nun wie angegeben auf dem neuen Rechner kopiert und Thunderbird gestartet.

    Zuerst habe ich jetzt alle Mails doppelt und zwar in IMAP und POP3 ( ich habe in den Einstellungen auf dem alten Rechner eingestellt das POP3 nicht abgefragt wird )....

    Dann habe ich in manchen Konten komische Ordnernamen zb Entw&APw-rfe etc.

    Addons werden zwar übernommen und stehen auf DEAKTIVIERT, sind aber eigentlich aktiv. Man muss erst DEAKTIVIEREN und dann wieder aktivieren... Dann ist es wieder aktiv. So wenigstens bei Themes getestet....

    Wie bekomme ich das wieder "gerade" ?


    Nachtrag: Mir ist noch folgendes aufgefallen. Bevor ich den Profilordner gesichert habe , habe ich am Ursprungsrechner TB offline geschaltet. Wenn ich nun auf dem neuen Rechner TB startet, ist das auch OFFLINE. Nun habe ich in einigen IMAP Konten keine Mails und keine angelegten Ordner mehr. Kann dies damit zu tun haben ? Werden Mails und Ordner neu "gezogen" wenn ich TB online stelle ?

    Gruß Stefan

    Edited once, last by treptowers: Weitere Frage hinzugefügt ().

    Du solltest den Profilordner bei geschlossenem Thunderbird sichern....

    Das habe ich. Es läuft nun aber alles wie es sein soll. Das einzige was störend ist das man die Ordner der IMAP Konten alle manuell sortieren muss wenn man bestimmte Vorstellungen hat.... Zb ist als Standard überall Datum absteigend eingestellt. Wer hat sich das denn einfallen lassen X/ Nun muss man das für jeden Ordner/Unterordner manuell sortieren ( Aufsteigend, wie es für mich Sinn macht ) ....

    Gruß Stefan

  • Das einzige was störend ist das man die Ordner der IMAP Konten alle manuell sortieren muss wenn man bestimmte Vorstellungen hat.

    Hallo Stefan :)


    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber kannst Du nicht auch die Sortierung übernehmen wie unter Spalten in der Nachrichten- und Themenliste beschrieben?


    Gruß Ingo

    Edited once, last by schlingo: Link korrigiert. Danke an @Feuerdrache ().

  • Hallo treptowers,


    es kann schon mal vorkommen, dass man versehentlich falsch verlinkt. Hier der tatsächlich gemeinte:


    Spalten in der Nachrichten- und Themenliste.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Hi Ingo.

    Ich fragte nur weil ich dachte ich habe was übersehen oder nicht verstanden. Nachdem ich nun alles manuell sortiert habe ..... habe ich das nicht getestet

    Gruß Stefan