1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wie bzw. kann man überhaupt verhindern das E-Mails in lokalen Ordnern auf dem PC im Klartext gespeichert werden?

• 68.*
    • Windows
  • Suchender1900
  • 2. Juli 2020 um 12:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Suchender1900
    Junior-Mitglied
    • 2. Juli 2020 um 12:16

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de,Gmail.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

wie bzw. kann man überhaupt verhindern das E-Mails in lokalen Ordnern auf dem PC im Klartext gespeichert werden?

Wenn ich bisher meine privaten E-Mails lesen wollte habe ich immer das eigenständige VeryCrypt/TrueCrypt Container Laufwerk "gemountet" und dort den Portable Thunderbird gestartet und sobald die E-Mails gelesen waren den Portable Thunderbird gestoppt und das Laufwerk "unmountet".

Meine privaten E-Mails lese ich 1x die Woche weshalb das ein "gangbarere" Weg war.

Jetzt bin ich auf die lokale Installation das Thunderbird 68.* auf den PC gewechselt und bemerkte das E-Mails in den lokalen Ordnern z.T. im Klartext abgespeichert werden und es möglich ist die E-Mails mit einem Editor (Notepad++ / Windows Editor) zu lesen.

Die Thunderbird "Lokale Ordner" Namen werden als Dateinamen auf dem PC verwendet und somit die Dateien z.B. die Namen der Firmen mit den ich per E-Mail in Kontakt bin ersichtlich sind.

Was kann man tun damit die E-Mails in den "Lokalen Ordner" nur von mir mit Thunderbird gelesen werden können nicht mit jedem beliebigen Text-Editor?

Gruß

Suchender

• graba 2. Juli 2020 um 12:47

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. Juli 2020 um 13:41

Hallo Suchender1900,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Auf Betriebssystemebene:

a) Für jeden, der Deinen Rechner mitbenutzt (mitbenutzen darf) ein eigenes (eingeschränktes) Benutzerkonto in Windows 10 anlegen. Außer Deinem Benutzerkonto darf kein weiteres Benutzerkonto über Administratorrecht verfügen.

b) Wenn Dein Benutzer offen ist, diesen abmelden, wenn der Raum verlassen wird, wo sich der Rechner befindet.

c) Für jeden, siehe a), auf seinem Benutzer ein eigenes Thunderbirdprofil einrichten.

d) ...

Extrem wichtig:

Jeder Windowsbenutzer des Rechners kann seinen Benutzer (damit seinen Desktop) nur mit einem jeweils eigenen Passwort aktivieren.

Wer die Super-Huper-Duper-Schlaraffenland-Bequemlichkeit des Startens in den Desktop ohne vorherige Passworteingabe abgeschaltet aktiviert hat (oder selbst abschaltet aktiviert), verdient es auch nicht anders, dass jeder Krethi und Plethi auf die eigenen Daten zugreifen kann!

Auf Thunderbirdebene:

Thunderbird speichert die Mails im mbox-Format oder (optional) im Maildir-Format. Beides sind Reintextformate, also mit notepad++ und Co. lesbar. Am RFC-Standard vorbeigehende Sonderformate (z.B. das Outlook-PST-Format) "kennt/nutzt" der Donnervogel nicht.

Du selbst kannst also Deine Mails Deines Thunderbirdprofils auf Dateisystemebene mit einem Editor lesen und innerhalb Thunderbird mit dessen Mitteln. Das wird wohl auch in Zukunft so bleiben.

Vorausgesetzt das auf Betriebssystemebene wird konsequent von a) bis c) von jedem Benutzer dieses Rechners, besonders aber von Dir selbst, strikt eingehalten und umgesetzt, sieht jeder weitere Mitbenutzer Deines Rechners Dein Thunderbirdprofil nicht, kommt nicht in Dein Windowsbenutzerkonto rein und kann somit Deine Daten nicht einsehen.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

3 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (2. Juli 2020 um 15:44)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Juli 2020 um 14:40
    Zitat von Suchender1900

Was kann man tun damit die E-Mails in den "Lokalen Ordner" nur von mir mit Thunderbird gelesen werden können nicht mit jedem beliebigen Text-Editor?

Hallo und willkommen im Forum :)

wenn Dir das so wichtig ist, kannst Du das TB-Profil auf eine Partition legen, die verschlüsselt ist z.B. mit Bitlocker.

Zitat von Feuerdrache

Wenn Dein Benutzer offen ist, diesen abmelden, wenn der Raum verlassen wird, wo sich der Rechner befindet.

Mit "offen" meinst Du "angemeldet"? Es reicht auch, den PC zu sperren.

Zitat von Feuerdrache

Wer die Super-Huper-Duper-Schlaraffenland-Bequemlichkeit des Startens in den Desktop ohne vorherige Passworteingabe abgeschaltet hat (oder selbst abschaltet), verdient es auch nicht anders, dass jeder Krethi und Plethi auf die eigenen Daten zugreifen kann!

Du meinst wohl, wer diese Option aktiviert? Ja, da stimme ich völlig zu.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. Juli 2020 um 15:03

Hallo schlingo,

Zitat von schlingo

Du meinst wohl, wer diese Option aktiviert? Ja, da stimme ich völlig zu.

danke für den Hinweis. Habe es korrigiert.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Suchender1900
    Junior-Mitglied
    • 2. Juli 2020 um 16:09

Hallo,

danke für die herzliche Begrüßung und die Antworten.

Meine Bedenken gehe eher in die Richtung das sich jemand über Mailware/Trojaner Zugriff auf meine Rechner verschafft und er somit die E-Mails lesen bzw. kopieren könnte.

Ich bin der einzige Benutzer auf dem PC mit einem Lokalem Konto (nicht Administrator).

Der Thunderbird Profilordner ist nicht im Home-Verzeichnis meines Windowsbenutzers sondern auf D:\...\...\... wobei ich das Verzeichnis nur meinem Windows Benutzer zugeordnet habe und sonst keiner Lesen und Schreiben darf.

Gruß

Suchender

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Juli 2020 um 16:30
    Zitat von Suchender1900

Meine Bedenken gehe eher in die Richtung das sich jemand über Mailware/Trojaner Zugriff auf meine Rechner verschafft und er somit die E-Mails lesen bzw. kopieren könnte.

Hallo,

wenn sich jemand derart Zugang verschafft, hast du andere Probleme. U.a. sind dann deine Passwörter kompromittiert und deine Maßnahmen gegen Einsicht in deine Mails sind dann ohnehin hinfällig.

Stellst du konsequent auf IMAP um und deaktivierst das sog. "Lokale Bereithalten", liegen erst gar keine Mails lokal auf dem PC - aber mit den erbeuteten Passwörtern kann der Angreifer sie auch auf dem Server einsehen. Packst du dein TB-Profil (und andere Daten) in einen Container, kann der Angreifer auch dort reinschauen .....

Meiner Ansicht nach geht deine obige Frage in eine komplett falsche Richtung und du gehst gegen potentielle nachrangige Sympome an statt gegen die eigentliche Bedrohung. Erschwere den Zugang zu deinem PC, vielleicht (u.a.!) mit einer dedizierten Hardware-Firewall, wechsele zu einem sichereren System als Windows, ...

MfG

Drachen

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Juli 2020 um 17:36

Befolge ein tragfähiges Sicherheitskonzept und nutze/installiere keine externe Sicherheitssoftware, da diese (alle) die entsprechenden Funktionen deines Browsers aushebeln.

Mein Sicherheitskonzept

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me