TB 78: Suche Ersatz für Manually sort folders und Import/Export/Tools

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.0.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert 68 auf 78 (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64 bit Version 2004 (Build 19041.388
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Outlook.com und Gmail.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern Win Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo an alle Hilfswilligen!


    Eine ganze Weile hattet Ihr Ruhe vor mir, aber jetzt komme ich wieder einmal nicht weiter.

    Wie o. a. wurden meine Favorit-Erweiterungen deaktiviert. Nach einem Ersatz im Internet

    gesucht und nichts gefunden. Halt! Einen Hinweis habe ich gelesen, dass MSF jetzt in die Thunderbird Tools

    gewandert ist. Nur, wo sind diese Tools?

    Bin ich blind wie ein Maulwurf?


    Vor einiegen Tagen hat MS bereits ein grandioses Win-Update gestartet, ein Chaos! Und jetzt auch noch TB!:motz:


    Wie immer bedanke ich mich im voraus für die bewährte Hilfe und sende allen

    herzliche Grüße

    Vinajo

    • Best Answer

    Hallo MIcha!


    Danke für die weitere Anleitung.

    Die nächsten Tage bin ich nicht in der Lage mich um die Geschichte zu kümmern. Ich muss mich erstmal sortieren und dann schauen, ob ich mich `rantraue.


    LG Vinajo

  • Vor einiegen Tagen hat MS bereits ein grandioses Win-Update gestartet, ein Chaos! Und jetzt auch noch TB!

    Das mit dem TB 78 hast du selbst verschuldet, hättest ja warten können bis dir das Upgrade offiziell in TB 69 angeboten wird.

    Es wurde (und wird) im Internet darüber informiert, dass die Version 78 grundlegende Änderungen mit sich bringt, gerade bei den AddOns. Schau auch hier:

    RE: TB 78.0 & inkompatible Add-Ons

    Und das war beim Firefox beim Upgrade auf "Quantum" auch so.

    Und zu deinen favorisierten AddOns musst du warten bis die Autoren der AddOns die kompatible Version liefern.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

  • Danke Dir Micha!

    Du bist ja schneller als ein geölter Blitz!


    Nichtsdestoweniger hat mich Deine Antwort enttäuscht, denn Geduld ist

    nicht gerade meine Stärke.

    Den Kaffee spendiere ich natürlich.


    Herzliche Grüße

    Vinajo

  • Ergänzend: Es ist nicht unbedingt erwartbar, das alle Autoren ihre AddOns anpassen... das kann unterschiedlich Gründe haben:

    Entweder sie haben dazu keine Lust oder aber die Erweiterung lässt sich aufgrund unterschiedlicher Technik im TB 78 gar nicht für diesen anpassen... Leider.... :(

  • Lieber Boersenfeger!


    Danke Dir herzlich für die Information. So etwas habe ich schon erwartet und den PC komplett zurückgesetzt. Jetzt habe ich die Vers. 68.10.0 und meine Favoriten sind wieder da!

    Doof, wenn man nicht hinschaut, welche Veränderungen es geben kann! Selber schuld gewesen.


    Den Kaffee spendiere ich natürlich.


    Nochmals danke und ein schönes >Wochenende!

    LG Vinajo

  • Hallo und guten Tag Boersenfeger!


    Das finde ich ja wirklich großartig! Dass Du nach der langen Zeit noch daran denkst!!!

    Vielen herzlichen Dank.


    Ich habe TB damals zurückgestellt auf Vers. 68 und damit weitergearbeitet, aber ich habe das Gefühl, dass TB ein wenig trödelt.

    Demnächst mache ich mich daran und installiere Vers. 78 mit den beiden von mir so geschätzten Erweiterungen.


    Dir nochmals besten Dank. Bleibe gesund, denn Du wirst noch gebraucht!


    GlG Vinajo:knuddel:

  • Wenn du damals mit dem gleichen Profil auf die Version 68 zurückgegangen bist, könnte das der Grund für den trödelnden TB sein.

    Erstelle ein neues Profil und teste oder steige jetzt gleich um auf 78.. auch da würde ich ein neues Profil nutzen um Altlasten zu vermeiden.


    Wenn noch Ersatz für weitere Erweiterungen nötig sind, einfach fragen oder hier reinschauen

    Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons


  • Hallo und guten Tag Boersenfeger!


    Das alte TB-Profil gelöscht, TB Vers.78.3.2 installiert, alle Daten neu eingerichtet. Er läuft. Startet allerdings ziemlich langsam. Aber etwas gefällt mir nicht: die Ordner haben nicht mehr die Farbe wie

    gehabt (siehe Anhang).


    Hast Du eine Ahnung, an welcher Schraube ich drehen muss? Wäre schön.

    Im voraus vielen Dank dafür.


    LG Vinajo

  • Den Ordnersymbolen kannst du per Rechtsklick > Eigenschaften die Symbolfarbe verändern. Die Namen geht nur über die userChrome.css

    Wenn du die Kontenbezeichnung incl. Icon verändern willst, hier der CSS-Code

    Die Farben musst du entsprechrend deinen Wünschen anpassen.

    Und wegen deines Wunsches gibt es hier schon einen Thread dazu:

    Thunderbird 78 - Hässliche Icons

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

    Edited 2 times, last by MSFreak: Nachtrag ().

  • Früher musste ich überhaupt nicht manuell die Farben

    wählen, es geschah automatisch.

    Schau mal in der Anlage. So haben die Ordner immer ausgesehen.

    ... das ist die alte Ansicht der 68er Version. Ab 78.* wurde dies grundlegend verändert..

    Schau auch hierzu diesen Thread:

    Thunderbird 78 - Hässliche Icons Beitrag #2 zu Erklärung

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

  • Das Aussehen von TB hat sich mit der Version 78 geändert. Den einen gefällt es, den anderen nicht Da es mir auch nicht gefällt habe ich den Code aus dem Link in Beitrag 1 genutzt und bin wieder zufrieden.


    Mit diesem Code sieht es bei mir so aus:


  • Danke Road-Runner, graba und Micha.


    So wie bei Road-Runner sieht es sehr vertraut aus.


    Ihr erwartet von mir Sachen!!! Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie man einen Code macht, bzw. ausführt. Dazu brauche ich Null-Ahnung-Userin schon eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Doofe!

    Die werde ich vermutlich von Euch nicht bekommen können, oder?


    Mit mehreren Kaffee-Zahlungen auch nicht???


    LG Vinajo

  • Kleiner ergänzender Hinweis:

    Falls du den Weg mit der userChrome.css gehst und irgendwann später mal Probleme mit Thunderbird haben solltest, ist es gut sich daran zu erinnern, dass du mit der userChrome.css herumgespielt hast und sie testweise zu entfernen.


    Das sollte jetzt kein "Lass das bloß sein" Hinweis sein, nur die kurze Info, damit du Bescheid weißt.