1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Start nur mit Passwort ?

    • 78.*
    • Windows
  • galerieart
  • 25. Juli 2020 um 10:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • galerieart
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Mai. 2016
    • 25. Juli 2020 um 10:19
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.0.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
      • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hosteurope
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,
    in früheren Versionen konnte man den Start des Mailprogramms mit einem MasterPaßwort (es gab sogar eines für verschiedene Konten - ProfilePaßwort ) schützen. Wir kann ich zumindest den Start des Programms für einen Account mit einem Paßwort schützen ? Also das niemand ohne das Paßwort das Programm öffnen kann ?

    Danke

    Peter

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Juli 2020 um 12:02
    • #2
    Zitat von galerieart

    in früheren Versionen konnte man den Start des Mailprogramms mit einem MasterPaßwort (es gab sogar eines für verschiedene Konten - ProfilePaßwort ) schützen

    Hallo Peter :)

    mangels Bedarf habe ich das zwar nie verwendet. Aber meines Wissens hat das Master-Passwort nie den Programmstart, sondern die E-Mail-Passwörter geschützt. Wozu dient ein Master-Passwort? Funktioniert das in TB 78 nicht mehr? Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Zitat von galerieart

    Wir kann ich zumindest den Start des Programms für einen Account mit einem Paßwort schützen ? Also das niemand ohne das Paßwort das Programm öffnen kann ?

    Der dafür vorgesehen Weg sind (getrennte) Benutzerkonten. Wenn Du an Paranoia leidest, kannst Du zusätzlich das Profil (oder gleich die Partition, auf der es liegt) verschlüsseln. Alles andere ist Frickelei.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. Juli 2020 um 18:28
    • #3
    Zitat von galerieart

    Also das niemand ohne das Paßwort das Programm öffnen kann ?

    Altes Thema. Das geht nicht.

    Was Du in der Vergangenheit vielleicht verwendet hast, war das Add-on "Startup Master" oder so ähnlich. Das ist nicht mehr lauffähig (schon im 68er nicht mehr). Das Add-on hatte letztlich schon beim Programmstart das Master-Passwort abgefragt (eigentlich, um die nervige Mehrfach-Abfrage zu verhindern). Man konnte da aber schon immer auch auf Abbrechen klicken bzw. einfach nichts eingeben und gelangte dann dennoch ins Profil. Wie schlingo schon sagt, schützt das Master-Passwort in Wahrheit nur die anderen gespeicherten Passwörter (und Zertifikate + neu ab 78.2 dann private Keys von OpenPGP). An alle anderen Daten (auch Mails) kommt man dennoch dran, soweit diese lokal gespeichert sind.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • galerieart
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Mai. 2016
    • 26. Juli 2020 um 12:08
    • #4

    schlingo
    Das hat nichts mit Paranoia zu tun. Es sind PCs, die von verschiedenen Mitarbeitern im Geschäft genutzt werden, da muß jeder,manchmal im fliegenden Wechsel ran. Und da sind eben auch die eMail-Anwendungen drauf und das war bisher unter Thunderbird mit dem Paßwortschutz nur für den jeweiligen Mailnutzer geschützt. Wie Thunder schreibt, geht das jetzt leider nicht mehr, da das Ad nicht mehr funktioniert.
    Verschiedene Benutzerkonten in Windows sind nicht machbar. Das ist nicht praktikabel.
    Es geht nur darum, das nur der auf sein eMail Konto zugreifen soll der es darf. Es wird keiner die Festplatten durchsuchen und irgendwo was raussuchen. Die Mails sind nicht lokal gespeichert, da es sich um IMAP-Konten handelt.
    Ja schade, dann werde ich mir wohl was anderes suchen müssen und mich von Thuderbird zumindest auf diesen PCs verabschieden.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. Juli 2020 um 12:15
    • #5

    galerieart,

    benutze doch ganz einfach das Masterpasswort. Es kann zwar das Programm ohne Masterpasswort geöffnet, aber keine Mail gelesen werden. Probiere es doch einfach mal aus.

    Zitat

    Ja schade, dann werde ich mir wohl was anderes suchen müssen und mich von Thuderbird zumindest auf diesen PCs verabschieden.

    ... das Programm musst du uns bitte mal zeigen.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Juli 2020 um 12:22
    • #6
    Zitat von galerieart

    das war bisher unter Thunderbird mit dem Paßwortschutz nur für den jeweiligen Mailnutzer geschützt.

    Hallo :)

    nein, denn...

    Zitat von Thunder

    Man konnte da aber schon immer auch auf Abbrechen klicken bzw. einfach nichts eingeben und gelangte dann dennoch ins Profil.

    Zitat von galerieart

    Verschiedene Benutzerkonten in Windows sind nicht machbar. Das ist nicht praktikabel.

    Du kennst die schnelle Benutzerumschaltung?

    Zitat von galerieart

    dann werde ich mir wohl was anderes suchen müssen und mich von Thuderbird zumindest auf diesen PCs verabschieden

    Das ist alleine Deine Entscheidung. Halte uns bitte auf dem Laufenden, welcher MUA so etwas kann. Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, weil das eigentlich prinzipiell nicht funktionieren kann.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. Juli 2020 um 12:30
    • #7

    Oder einfach externe Tools, wie dieses hier, verwenden:

    https://www.surfblocker.com/de/protector/

    Auch wenn ich diesen Link hasse wie die Pest:

    https://praxistipps.chip.de/einzelne-progr…Passwort%20ein.

    Gruß Micha

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Juli 2020 um 12:36
    • #8
    Zitat von galerieart

    Die Mails sind nicht lokal gespeichert, da es sich um IMAP-Konten handelt.

    Das ist ein Irrtum. Meist werden bei den IMAP-Konten trotzdem lokale Versionen gecashed. Die sind somit durchaus auch offline und somit auch ohne Login auf dem IMAP-Server lesbar, wenn man das Master-Passwort einfach nicht eingibt. Dazu muss man dann auch nicht auf der Festplatte suchen, sondern kann dies direkt in Thunderbird machen. Ich verstehe aber, dass Dir der Pseudo-Schutz des Master-Passworts gleich beim Programmstart ausreichen würde.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Juli 2020 um 16:02
    • #9

    Hier gibt es einen RFE in BugZilla dazu mit entsprechender Diskussion:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1566458

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Problem bei Thunderbird-"Umzug" (TB-Version Version 68.9) auf neues HP-Notebook mit Win10 - nur einmaliger Start möglich

    • mocksl1
    • 9. Juni 2020 um 19:57
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird Neuinstallation startet nur im abgesicherten Modus

    • Freigeist1977
    • 18. April 2020 um 13:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • thunderbird startet nur noch im abgesicherten modus

    • Pflichtfeld
    • 4. März 2020 um 11:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwort wird beim Start nicht mehr abgefragt

    • Bluemli
    • 27. Februar 2020 um 21:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Start nur im abgesicherten Modus möglich

    • mcblech
    • 14. Januar 2020 um 20:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Copygepastetes Passwort funktioniert nur zum Mail-Abruf, nicht zum Senden

    • Flemming
    • 10. Januar 2020 um 12:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™