Thunderbird Neuinstallation startet nur im abgesicherten Modus

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Professionell
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo Zusammen,


    vor wenigen Tagen habe ich meinen neuen Rechner in Betrieb genommen. Wie auf meinem vorherigen Laptop wollte ich weiterhin Thunderbird verwenden. Thunderbird wurde installiert, die Daten anhand des vorgeschlagenen Lösungswegs kopiert und in dem Datei-Ordner Roaming mit STRG + V eingefügt.

    Seither lässt sich Thunderbird nur noch im abgesicherten Modus starten. Addons sind keine installiert bzw. nach Prüfung wurden diese auf inaktiv gesetzt. Eine komplette Neuinstallation der Software brachte keine Ergebnisverbesserung. Wenn ich versuche Thunderbird normal zu starten öffnet sich für einen Bruchteil einer Sekunde ein Fenster, welches sofort wieder geschlossen wird.


    Auch den Start bei ausgeschalteter Firewall war erfolglos.


    Auch die Vorschläge aus folgendem Faden waren nicht erfolgreich:

    Thunderbird startet nur noch im abgesicherten Modus


    Wert hat Ideen, wer kann helfen und hat eine mögliche Lösung?


    Viele Grüße und vielen Dank
    Dirk

  • Thunder

    Approved the thread.
  • die Daten anhand des vorgeschlagenen Lösungswegs kopiert und in dem Datei-Ordner Roaming mit STRG + V eingefügt.

    Hallo Dirk und willkommen im Forum :)


    was genau ist denn der "vorgeschlagene Lösungsweg"? Was genau hast Du von wo nach wo kopiert und eingefügt?

    Eine komplette Neuinstallation der Software brachte keine Ergebnisverbesserung.

    Logisch, weil das Problem wie fast immer auch bei Dir am Profil liegt.

    Wenn ich versuche Thunderbird normal zu starten öffnet sich für einen Bruchteil einer Sekunde ein Fenster, welches sofort wieder geschlossen wird.

    Kannst Du erkennen, um welches Fenster es sich dabei handelt und irgend etwas lesen, was uns vielleicht weiterhelfen könnte?

    Auch den Start bei ausgeschalteter Firewall war erfolglos.

    Die Windows-Firewall stört auch nicht.


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    da wir das Thema schon öfter hatten:

    Addons sind keine installiert bzw. nach Prüfung wurden diese auf inaktiv gesetzt.

    Sind bei dir ein oder mehrere Sprachpakete installiert? Wenn du die deutsche Oberfläche verwendest, brauchst kein Sprachpaket.

    Ein Sprachpaket hat nichts mit einem Wörterbuch zu tun und wird oft versehentlich installiert.

    Eine komplette Neuinstallation der Software brachte keine Ergebnisverbesserung.

    Da hilft nur in extrem seltenen Fällen und nicht bei deiner Problembeschreibung, weil solche Fehler fast immer Profil bedingt sind und mit dem Programm nichts zu tun haben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb ().

  • Hallo Schlingo,

    hallo mrb,

    vielen Dank schon mal für die Rückmeldung(en).

    Quote


    was genau ist denn der "vorgeschlagene Lösungsweg"? Was genau hast Du von wo nach wo kopiert und eingefügt?

    Habe mich an die nachstehende Video-Beschreibung gehalten:

    https://support.mozilla.org/de…neuen-rechner-uebertragen


    Quote

    Logisch, weil das Problem wie fast immer auch bei Dir am Profil liegt.

    Was muss ich nun, wo und wie ändern, damit ich die Probleme in den Griff bekomme?


    Quote


    Kannst Du erkennen, um welches Fenster es sich dabei handelt und irgend etwas lesen, was uns vielleicht weiterhelfen könnte?

    Leider nein. Das geht zu schnell.



    Quote

    Sind bei ein oder mehrere Sprachpaket zu tun.ete installiert? Wenn du die deutsche Oberfläche verwendest, brauchst kein Sprachpaket.

    Ein Sprachpaket hat nichts mit einem Wörterbuch zu tun und wird oft versehentlich installiert.

    Nicht das ich wüsste. Habe Thunderbird direkt auf deutsch runtergeladen und installiert. Sprachpakete habe ich selbst nicht installiert. Wo kann ich nachsehen, welche Sprachpakete installiert sind um dies zu überprüfen?

    Habe in den Einstellungen unter "Erweitert" auf Sprache geschaut. Eingestellt ist deutsch, eine alternative Sprache kann ich nicht festlegen, da keine vorhanden ist. Ist es das?


    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.

    Freigeist

  • Hallo,

    Wo kann ich nachsehen, welche Sprachpakete installiert sind um dies zu überprüfen?

    starte TB im abgesicherten Modus, gehe nach Extras > Add-ons.

    Im Tab "Add-ons-Verwaltung" überprüfe, ob sich in der linken Spalte eine Kategorie "Sprachen" befindet.

    Falls ja, entferne das entsprechende Sprachpaket.


    Gruß

  • Sieh mal nach in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > ganz unten, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Falls ja, entferne den Haken und starte TB wieder im Normalmodus.

  • Hallo Freigeist1977,


    vielleicht liegt ein ähnliches Problem mit einem Sprachpaket vor, wie mir das auch schon untergekommen ist. Das Symptom mit dem nur kurz aufblitzenden Fenster passt ganz gut und auch wenn das Zustandekommen schwer nachvollziehbar ist, war das ursächliche Add-on nicht über die Oberfläche von Thunderbird zu erkennen, zu deaktivieren oder zu löschen.


    Gruß

    Sehvornix

  • In Ergänzung zum Beitrag #8 von Sehvornix:

    sieh mal im Profilordner von Thunderbird im Ordner "extensions" nach, ob sich dort eine Datei "langpack-......xpi" befindet.

    Falls ja, dann solltest du sie bei beendetem TB entfernen.

  • Hallo Zusammen,


    der Link vom gallischen Freund "Sehvornix" hat die Lösung gebracht:


    RE: Profilprobleme nach Umzug von Win 7 (32 Bit) zu Win 10 (64 Bit)

    Quote

    Thunder hatte aber noch einen weiterführenden Link, der mir die Lösung gebracht hat.

    Ich habe also den Ordner 'startupCache' aus C:\Users\xxx\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\rb1lkn6y.default und die addonStartup.json.lz4 aus dem Profil unter Roaming gelöscht. Danach kam dann bei Neustart von TB das hier:

    11538-xpi-lang-de-neu-jpg

    Danach startet Thunderbird jetzt auch beim 2., 3., 4. Mal normal. Dann noch Lightning als Addon wieder hinzugefügt und auch die Termine werden wieder angezeigt.


    Nach entfernen des addonStartup.json aus beiden Profilordnern startet Thunderbird wieder problemlos, auch nach Aktivierung der AddOns wie Lightning etc.

    Vielen Dank für die kompetente Hilfe an Euch alle und viele Grüße


    Freigeist

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen neuen PC gekauft und wollte nun mein Profile auf den neuen PC einrichte.

    Ich habe wie bei den Anleitungen die Thunderbird Datei und die Profiles.ini auf den neuen PC kopiert.

    Nach dem öffnen von Thunderbird kommt immer die folgende Fehlermeldung.