1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

78.1.1 (32-Bit) Vergrössern mit STRG+Mausrad

    • 78.*
    • Windows
  • Tapo
  • 8. August 2020 um 14:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. August 2020 um 14:31
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.1.1 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):von der vorgänger Version
      • Betriebssystem + Version:Win 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP):/
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):/
    • Eingesetzte Antiviren-Software:/
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):/
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):/

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Hallo,

    weis jemand wann und ob das überhaupt gefixt wird ?

    Kann man das nicht selber Fixen mit eine Script falls es sowas gibt ?

    Das Vergrössern in der eMailVorschau mit der Tastenkombi STRG+Mausrad hoch und runter

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 8. August 2020 um 14:43
    • #2
    Zitat von Tapo

    Kann man das nicht selber Fixen mit eine Script falls es sowas gibt ?

    ... nö, aber mit der Tastenkombination Strg und +

    Gruß Micha

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. August 2020 um 15:56
    • #3
    Zitat von Tapo

    weis jemand wann und ob das überhaupt gefixt wird ?

    In Thunderbird 81.0a1 wurde das heute gefixt.

    Dann gehe ich davon aus, dass wenn TB78 offizielle über das automatische Update erscheint, auch gefixt wird.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. August 2020 um 16:39
    • #4

    mhh bei mir ist da nix gefixt worden und ich habe folgende Version

    deswegen hatte ich ja gefragt.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 8. August 2020 um 16:44
    • #5
    Zitat von edvoldi

    Dann gehe ich davon aus, dass wenn TB78 offizielle über das automatische Update erscheint, auch gefixt wird.

    Deine Antwort darauf:

    Zitat von Tapo

    mhh bei mir ist da nix gefixt worden und ich habe folgende Version

    ... bedeutet nicht, dass es schon passiert ist, außerdem ist TB 78 noch nicht per Update ausgerollt worden.

    Gruß Micha

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. August 2020 um 17:30
    • #6

    Auch in der Version 80.0b2 wurde der Bug gefixt, also dürfte das beim nächsten Update von TB 78 auch gefixt werden.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. August 2020 um 21:02
    • #7
    Zitat von MSFreak

    außerdem ist TB 78 noch nicht per Update ausgerollt worden.

    dann weis ich nicht wie ich es upgedatet habe.

    beim öffnen von TB ist das Fenster gekommen Update installieren oder Spräter.

    Ich habe nix extra runter geloaden oder sowas.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 8. August 2020 um 21:13
    • #8
    Zitat von Tapo

    beim öffnen von TB ist das Fenster gekommen Update installieren oder Spräter.

    Ich habe nix extra runter geloaden oder sowas.

    Dann hat u.U. Deine nicht genannte Internet Security Suite oder Dein AV- Programm (Beispiel avast oder Kaspersky) das Update angestoßen.

    Siehe Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 8. August 2020 um 21:30
    • #9
    Zitat

    dann weis ich nicht wie ich es upgedatet habe.

    Ich habe nix extra runter geloaden oder sowas.

    ... dann hast du so ein ominöses Tool (auch bestimmte AV machen sowas :thumbdown:) installiert, welches meint alle Programme updaten zu müssen, egal aus welcher Datenbank :!:

    Gruß Micha

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. August 2020 um 21:35
    • #10
    Zitat von Road-Runner

    Dann hat u.U. Deine nicht genannte Internet Security Suite oder Dein AV- Programm (Beispiel avast oder Kaspersky) das Update angestoßen.

    In diesem Fall passt das eher nicht. Der OP ist ja bereits mit TB78 unterwegs und da wird dann durchaus die interne Updatefunktion für die nächste 78er-Version aktiv. Hätte er TB68.x, wäre Deine These möglicherweise zutreffend, weil dort das Upgrade noch nicht bereitgestellt wird.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 8. August 2020 um 21:38
    • #11

    Sehvornix,

    der TE schrieb im Eingangsbeitrag:

    Zitat von Tapo

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.1.1 (32-Bit)
    Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):von der vorgänger Version

    ... daher trifft das auch zu.

    Gruß Micha

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. August 2020 um 21:51
    • #12

    Hm. Hatte das so aufgefasst, dass es vorher eine 78.0.x war und auf 78.1.1 aktualisiert wurde - wg. Beitrag #7 und Bemerkung zu dem Fenster mit dem Updateangebot. Aber gut, hast wohl Recht MSFreak . Dann muss der OP halt mal aufklären, ob er eines der einschlägigen 'Wir-wissen-es-besser-als-der-Hersteller-Update-Tools' im Einsatz hat.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. August 2020 um 23:49
    • #13

    Denke das sagt alles oder ?

    Aufgefallen ist mir das bei dem Update von 68.10.0 zu 78.1.0 das das mit dem Zoomen "STRG+Mausrad" nicht funktioniert.

    Firewall ist nur die Windows 10 Pro Aktiv.

    Das Updatefenster (3 StrichButton) ist aufgegangen beim Starten von TB und ich habe Aktuallisiert von 78.1.0 auf 78.1.1.

    Wenn es doch gefixt wurde warum ist dann immer noch der Bug bei mir obwohl ich Version 78.7.7 habe ?

    achso, Updates Tools für irgendwas habe ich noch nie genutzt. alles von Hand.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. August 2020 um 08:57
    • #14
    Zitat von Tapo

    Wenn es doch gefixt wurde warum ist dann immer noch der Bug bei mir obwohl ich Version 78.7.7 habe ?

    Du verstehst es immer noch nicht. Der Bug ist gestern in der Daily und Beta gefixt worden und die Beta2 wird auch noch nicht offiziell zum herunterladen angeboten.

    Die Version 78.1.1 ist mindestens eine Woche alt. am 6.8. erschienen. Da kann das nicht drin sein, auch wenn Du gestern erst diese Version bekommen hast.

    In Deinem Bildschirmausdruck erkennt man nur, dass ein Update von der 68 auf die 78 durchgeführt wurde.

    Wenn Du kein Virenscanner hast, der das gemacht hat, musst Du die 78 Version per Hand heruntergeladen haben. Denn ein automatisches Update von 68 auf 78 wird von Thunderbird nicht angeboten.

    Gruß EDV-Oldi getippt auf dem Smartphone und geändert am PC.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    2 Mal editiert, zuletzt von edvoldi (9. August 2020 um 09:51)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. August 2020 um 11:09
    • #15
    Zitat von Tapo

    Denke das sagt alles oder ?

    Hallo :)

    nein. Das Update von 68.10 auf 78 hat TB bestimmt nicht von selbst und automatisch gemacht.

    Zitat von Mozilla

    Thunderbird version 78.1.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 68 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions. Automatic updates are available for users already running version 78.0 or higher.

    Zitat von Tapo

    Updates Tools für irgendwas habe ich noch nie genutzt. alles von Hand.

    Also hast Du TB 78 von Hand installiert? Welche Sicherheits- und Tuning-Tools sind im Einsatz?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. August 2020 um 11:13
    • #16
    Zitat von schlingo

    Also hast Du TB 78 von Hand installiert?

    Tapo hatte mit den Version Tb60.X und 68.X die gleichen Probleme, er hat damals nicht verstanden wieso es zwei Versionen gibt. Scheinbar hat er nichts dazu gelernt.

    version 68x und Version 60 x ?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. August 2020 um 11:17
    • #17

    Wir können uns hier im Kreis drehen. Angeblich hat der TE den Thunderbird nicht händisch upgedatet, und daher wird es ein anderes Programm oder eine uns unbekannte Antivirensoftware (habe speziell Kaspersky & Co in Verdacht) den Thunderbird upgedatet haben.

    Fakt ist: Der Bug ist in keiner 78er Version bis jetzt gefixt worden.

    Gruß Micha

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. August 2020 um 16:49
    • #18
    Zitat von MSFreak

    Angeblich hat der TE den Thunderbird nicht händisch upgedatet,

    ich wahr das auch net, meine Frau hat mir das nur vergessen zu sagen das Sie es gemacht hat.

    Sorry für das Missverständiss.

    Danke an alle.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. August 2020 um 17:07
    • #19
    Zitat von Tapo

    ich wahr das auch net, meine Frau hat mir das nur vergessen zu sagen das Sie es gemacht hat.

    ... Finger abhacken :D Und Danke für die ehrliche Rückinfo.

    Gruß Micha

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. August 2020 um 23:31
    • #20
    Zitat von MSFreak

    Danke für die ehrliche Rückinfo.

    kein Problem für mich.

    ich habe Sie schon rangenommen ....

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™