1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Wo befindet sich die Junkliste?

    • 68.*
    • Linux
  • kwh01
  • 23. August 2020 um 14:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • kwh01
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Jun. 2012
    • 23. August 2020 um 14:20
    • #1

    Thunderbird 68.10.0 (64-Bit

    Linux Mint 18.3

    Ich benutze eine Desktop, den hauptsächlich zum Arbeiten benutze.

    Dazu einen Laptop (Linux Mint 20, Thunderbird 68.10.0 (64-Bit).

    Auf meinem Desktop gibt es eine umfanreiche Junk-Liste, die ich gern auf den Laptop kopieren möchte.

    Wo finde ich die Junkliste und wie lässt sie sich auf meinen Laptop kopieren.

    Mein Emailprovider ist 1&1, falls das wichtig sein sollte.

    Jede Hilfe wird dankend angenommen.

    Gruß

    Karl-Werner

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. August 2020 um 14:47
    • #2
    Zitat von kwh01

    Auf meinem Desktop gibt es eine umfanreiche Junk-Liste, die ich gern auf den Laptop kopieren möchte.

    Das ist die Datei "training.dat" aus dem Profil.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • kwh01
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Jun. 2012
    • 23. August 2020 um 15:30
    • #3

    Hallo Thunder,

    trifft das auch zu, wenn die Daten von Thunderbird auf einer anderen HDD sind als mein Linux Mint?

    mailbox:///mnt/AE84A05F84A02C31/Users/karli/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/se497dnh.default/Mail/Local Folders/Persönliche http://Ordner.sbd/Junk-E-Mail

    Thunderbird und alle Daten sind auf einer anderen HDD, da ich Thunderbird zuerst mit WIN7 PRO benutzt habe.

    Linux Mint ist auf einer zweiten HDD im Dual Boot.

    Die Junkdaten werden auf einen Junkordner bei meinem Email-Provider (1&1) gespeichert und nicht lokal auf einer Festplatte.

    Gruß

    Karl-Werner

    .

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. August 2020 um 21:23
    • #4

    Vermutlich meinst Du gar nicht die Trainingsdaten des Filters, sondern Du willst die Junk-Mails selbst kopieren?

    Irgendwie verstehe ich dich nicht.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • kwh01
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Jun. 2012
    • 24. August 2020 um 10:51
    • #5

    Hallo Thunder,

    trifft das auch zu, wenn die Daten von Thunderbird auf einer anderen HDD sind als mein Linux Mint?

    mailbox:///mnt/AE84A05F84A02C31/Users/karli/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/se497dnh.default/Mail/Local Folders/Persönliche http://Ordner.sbd/Junk-E-Mail

    Thunderbird und alle Daten sind auf einer anderen HDD, da ich Thunderbird zuerst mit WIN7 PRO benutzt habe.

    Linux Mint ist auf einer zweiten HDD im Dual Boot.

    Die Junkdaten werden auf einen Junkordner bei meinem Email-Provider (1&1) gespeichert und nicht lokal auf einer Festplatte.

    Gruß

    Karl-Werner

    .

  • kwh01
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Jun. 2012
    • 24. August 2020 um 10:57
    • #6

    Hallo Thunder,

    mein Ansinnen ist, die Liste der Junkmails von meinem Desktoprechner zu kopieren und auf meinen Laptop zu speichern.

    Ich meine damit die Liste der Emailadressen, die automatisch in den Junkordner wandern.

    Die Liste meiner Junkmails ist im Laufe der letzten 11 Jahre (so lange benutze ich schon Firefox mit WIN7, seit einem Jahr mit Linux Mint) ellenlang geworden und möchte nicht stundenlang auf meinem Laptop diese Liste wieder neu kreieren.

    Wäre halt ein Akt, das auch zeitlich einfach hin zu bekommen.

    Ich hoffe, etwas zu Deinem Verständnis meiner Frage beigetragen zu haben.

    Die Einstellung im Firefox ist so, dass die Junkmails auf dem Server des Providers verbleiben und nicht erst auf meinen Rechner geladen werden.

    Viele Grüße und eine schöne Woche

    Karl-Werner

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. August 2020 um 11:56
    • #7
    Zitat von kwh01

    Ich meine damit die Liste der Emailadressen, die automatisch in den Junkordner wandern.

    Entweder hast Du selbst eine Liste mit solchen Adressen in Thunderbird gesammelt bzw. gepflegt (dann wäre dies ein Adressbuch in Thunderbird) oder Du unterliegst einem Irrglauben. Wenn Du bisher in Thunderbird dessen "Junk-Filter" verwendet hast, dann interessiert der sich überhaupt nicht für die E-Mail-Adressen der Spam-Versender. Thunderbirds Junk-Filter analysiert einzig und alleine den Text-Inhalt von Spam-Mails. Dieses antrainierte "Wissen" des Junk-Filters ist in der von mir erwähnten Datei "training.dat" im Profilordner.

    Mit der "Einstellung im Firefox" meinst Du vermutlich die Einstellung im Web-Interface Deines Postfachs bei 1&1. So schwierig es auch ist, aber versuche Dich technisch korrekt auszudrücken, ansonsten entsteht immer wieder Verwirrung. Da führt leider kein Weg drum herum.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Beiträge
    1.860
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 24. August 2020 um 12:09
    • #8

    Hi kwh01,

    Zitat von kwh01

    Ich meine damit die Liste der Emailadressen, die automatisch in den Junkordner wandern.

    Die Einstellung im Firefox ist so, dass die Junkmails auf dem Server des Providers verbleiben und nicht erst auf meinen Rechner geladen werden.

    gehe ich recht in der Annahmen, das Du die Einstellungen dafür nicht in Thunderbird vorgenommen hast, sondern auf der Website Deines E-Mail-Anbieters?

    Wenn ja, das brauchst Du nicht auf Deinen neuen Rechner übertragen, das läuft quasi auf dem E-Mail-Server Deines Mail-Anbieters.

    und wech

    Dharkness

  • kwh01
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Jun. 2012
    • 24. August 2020 um 12:17
    • #9

    Hallo Thunder,

    neuer Versuch.

    Wenn ich in Thunderbird eine Email als Junk bezeichne, dann landen Emails vom gleichen Absender beim nächsten Mal (Tage oder Wochen später) automatisch im Junk Folder. Ich weiß nicht, wie das passiert, ist aber Fakt.

    Irgendwo müssen diese Adressen und und die evtl. dazugehörenden Betreffe gespeichert sein. Und diese Daten möchte ich kopieren.

    Ich weiß auch nicht, wie ich mein Anliegen besser beschreiben soll.

    Viele Grüße

    Karl-Werner

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. August 2020 um 12:20
    • #10

    Dann kopiere doch einfach, die von mir erwähnte "training.dat" aus dem alten Profil in das neue Profil hinein - bei geschlossenem Thunderbird. Arbeite danach und schau, was passiert. Nimm meine erklärenden Infos als neues Wissen mit, da sie nicht schaden können.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • kwh01
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Jun. 2012
    • 24. August 2020 um 12:25
    • #11

    Danke für Deine Hilfe! :thumbsup:

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. September 2020 um 16:12
    • #12
    Zitat von kwh01

    Die Liste meiner Junkmails ist im Laufe der letzten 11 Jahre (so lange benutze ich schon Firefox mit WIN7, seit einem Jahr mit Linux Mint) ellenlang geworden und möchte nicht stundenlang auf meinem Laptop diese Liste wieder neu kreieren.

    Auch wenn das Thema erledigt erscheint.... Firefox hat mit der Datei training.dat nix zu tun, du meintest sicher, das du Thunderbird solange genutzt hast.. :)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wochenansicht: Terminanzeige mit Verschiebung um eine Stunde

    • acvolker
    • 12. Mai 2020 um 18:48
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • wo im Thunderbird profile sind die mails enthalten ?

    • rekem
    • 2. Januar 2020 um 16:30
    • Rechtschreibprüfung
  • Einstellung : Für Dateien dieses Typs immer ausführen

    • treptowers
    • 19. Dezember 2019 um 19:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wo speichert TB die verwendeten Dateianhänge?

    • matt59
    • 7. Dezember 2019 um 18:37
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Falscher Hinweis, dass sich eine ungelesene Mail im Posteingang befindet

    • ignis
    • 18. Oktober 2019 um 10:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • wo kann ich die version 60.9.0 herunterladen?

    • postillon007
    • 10. September 2019 um 17:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™