1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ungelesene Mails weiß auf weiß

    • 78.*
    • Windows
  • Fismoll
  • 27. August 2020 um 16:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • Fismoll
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Aug. 2020
    • 27. August 2020 um 16:19
    • #1

    Hallo!

    Nutze Thunderbird 78.2.0. (32 Bit)

    Seid ein paar Stunden werden ungelesene Mails in weißer Schrift auf weißem Grund dargestellt. Nicht zu erkennen also.

    Wenn ich mit der Maus über den Platz „fahre“ an dem eine neue ungelesene Mail im Ordner liegt, wird sie angezeigt solange der Mauszeiger an der Stelle verharrt.

    Erst nach erstmaligem lesen ist dann auch die Mailüberschrift dauerhaft schwarz auf weiß zu lesen. So ist das bei allen Mailkonten in allen Ordnern. Hab ich da was verstellt? Wenn ja wo?

    System: Win. 10 / 2004 / 64 Bit.

    Kontoarten: POP

    Kontoanbieter: 1&1 /GMX /

    Avira Antivirus Pro

    Danke, Gruß Fismoll

  • graba 27. August 2020 um 18:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 27. August 2020 um 18:37

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. August 2020 um 19:38
    • #2

    Reden wir hier über den Inhalt der jeweiligen Mail oder über die Liste der Mails in der Nachrichten-/Themenliste?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mike Nelson
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    28. Aug. 2020
    • 28. August 2020 um 10:00
    • #3

    Ich habe das gleiche Problem und füge einen Screenshot hinzu. Darauf ist meine Aktivierungsmail für die Registrierung in diesem Forum nicht sichtbar und nur am gelben Stern zu erkennen. Ein Anklicken macht die Mail sichtbar.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2020 um 11:24
    • #4

    Okay. Danke für den Screenshot. Du verwendest welche konkrete Thunderbird-Version? Bitte nennt sowas immer ganz genau, wenn Ihr ein Thema startet oder (im Ausnahmefall) passend in ein Thema einsteigt.

    Fismoll

    Ist das auch exakt Dein Problem? Verwendest Du irgendein Theme in Thunderbird (so wie es offensichtlich Mike Nelson macht?

    Dieses Phänomen hatten wir bisher noch nicht. Ich vermute, dass dies alles an den Anpassungen rund um Light-/Dark-Mode im Zusammenhang mit der Erkennung der Betriebssystem-Einstellung.

    Was passiert, wenn man auf Thunderbirds Standard-Theme geht? Falls dies alleine nicht hilft, dann geht bitte einmal auf Thunderbirds eigenes Light-(Hell-)Theme und dann gleich auf das Standard-Theme. Was passiert dann?

    Habt Ihr im Betriebssystem den Modus für "Hohen Kontrast" (in Windows 10) aktiviert? Dann gibt es da zur Zeit ein Problem, von dem ich allerdings nichts sicher bin, ob es hierzu passt.

    Habt Ihr (vielleicht noch aus "alten Zeiten") eine userChrome.css, in der die Benutzeroberfläche verändert wird?

    Fragen über Fragen - bitte versucht alle zu beantworten.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mounti
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Aug. 2020
    • 28. August 2020 um 11:29
    • #5

    ich habe nach dem Update auf 78.2 seit heute das gleiche Problem wenn ich ein anderes Theme verwende als Standart oder Dark. Die mails sind dann erst erkennbar wenn man mit dem Mauszeiger drauf geht. Wenn sie als gelesen makiert sind dann sind sie sichtbar.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2020 um 11:34
    • #6
    Zitat von Mounti

    wenn ich ein anderes Theme verwende als Standart oder Dark.

    Es kann sein, dass seitens Thunderbird selbst da noch etwas im Code als Basis für diese Lightweight-Themes optimiert werden kann. Aber letztlich müssen diese Themes dann auch immer wieder angepasst werden, vermute ich.

    Es hilft also zur Zeit nur: Standard-Theme verwenden

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mounti
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Aug. 2020
    • 28. August 2020 um 11:39
    • #7

    Schade,für mich sieht das nicht schön aus.Viel zu dunkel. Werde mir mal die vorherige Versin wieder drauf machen und schauen ob es da wieder funktioniert.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2020 um 11:49
    • #8
    Zitat von Mounti

    Werde mir mal die vorherige Versin wieder drauf machen und schauen ob es da wieder funktioniert.

    Pur wegen der Optik würde ich mir dieses dann neue Problem nicht zumuten wollen. Bleib lieber bei der aktuellen Version, wenn es Dein einziges Problem ist und warte, bis das Problem mit Deinem (oder einem vergleichbaren) Theme gelöst ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mounti
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Aug. 2020
    • 28. August 2020 um 11:57
    • #9

    Ich habe jetzt die 7.1.1 wieder drauf und da klappt es wieder mit der Anzeige. Mein profil liegt ja extra auf einer anderen Partition. Welche Probleme gab es denn mit der Version? Ich nutze kein Kalender oder irgend etwas anderes und und konnte da nichts feststellen.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2020 um 12:18
    • #10

    Wenn Du die 78.1.1 meinst, dann ist das okay. Gehe nur nicht wegen eines Themes zurück zu der 68er Reihe.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Fismoll
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Aug. 2020
    • 28. August 2020 um 12:58
    • #11

    Theme gewechselt, alles wieder gut! Danke an alle...

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2020 um 14:21
    • #12

    Mike Nelson

    Wie schaut es bei Dir nun aus?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • tottiehB
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Sep. 2020
    • 18. September 2020 um 10:04
    • #13

    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem wie oben von Mike Nelso geschildert.
    Nachdem ich das Theme MONTERAIL FULL DARK installiert habe geht es jetzt. Mal sehen,

    ob's mit 78.2.3 besser wird.
    - t -

  • kayleigh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jan. 2005
    • 9. Oktober 2020 um 19:44
    • #14

    Hallo,

    ich hänge mich hier mal dran.

    Heute Nachmittag in Thunderbird alles OK.

    Heute Abend PC wieder hochgefahren, Thunderbird gestartet - und nun plötzlich sind die ungelesenen Nachrichten in weißer Schrift, also mit hellem Template nicht zu lesen.

    Das ist Thunderbird 78.3.2 in 32Bit.

    Was ist da los? Mit dem Dark-Template werden die Schriften ja sichtbar, aber das Template ist furchtbar....

    Hat hier jemand eine Lösung parat?

    Danke und Gruß!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Oktober 2020 um 20:35
    • #15

    Umschalten auf das Light-Template und dann auf Standard-Template.

    Allerdings ist bei mir momentan mit 78.3.1 / 78.3.2 auch der Wurm beim Umschalten von Dunkel auf Hell (bei meinen Tests mit Add-ons und gleich mehreren Themes) manchmal so sehr drin, dass der Kram teilweise einfach dunkel bleibt bis ich zigfach hin- und her geschaltet habe und neu gestartet habe.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • kayleigh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jan. 2005
    • 9. Oktober 2020 um 20:45
    • #16

    Jetzt werden die ungelesenen Nachrichten wieder schwarz auf weiß dargestellt.

    Und zwar in allen Templates!

    Allerdings ging es auch mir so dass ich x-mal hin-und-her switchen musste zwischen den einzelnen Templates...

    Danke vielmals!

    ...edit: Beim nächsten Neustart von TB sind die ungelesenen Nachrichten wieder alle weiß...

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Oktober 2020 um 20:52
    • #17
    Zitat von kayleigh

    Beim nächsten Neustart von TB sind die ungelesenen Nachrichten wieder alle weiß...

    Das ist zur Zeit echt unterirdisch - leider. Ich hoffe, dass man in den ganzen Light-/Dark-Theme Krams eine ordentliche Struktur rein bekommt. Momentan habe ich das Gefühl, dass man einen Fehler nach dem anderen mit Workarounds patcht und dabei dann neue Fehler produziert. Der ganze Kram basiert ja im Grunde wie so vieles auf Firefox :-(

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Krasi
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    25. Feb. 2020
    • 11. Oktober 2020 um 13:51
    • #18

    Hi, Ich habe auch das Problem, dass ungelesene Nachrichten weiss angezeigt werden.

    Wo und wie kann ich umstellen. Das Dark-Add-on habe ich nicht und kann es auch nicht hinzufügen (nicht kompatible).

    Habe Version 78.3.2

    Ein weiter Punkt ist, dass beim verfassen einer Mail, das Textfeld schwarz ist.

    Wie kann ich das alles umstellen?

    Danke für die Hilfe

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 11. Oktober 2020 um 14:08
    • #19
    Zitat von Krasi

    Hi, Ich habe auch das Problem, dass ungelesene Nachrichten weiss angezeigt werden.

    ... dies kann mit diesem Code in der userChrome.css geändert werden

    Code
    /* Neue Mails hervorheben */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(new) {
    color: red ! important; } 
    Zitat von Krasi

    Ein weiter Punkt ist, dass beim verfassen einer Mail, das Textfeld schwarz ist.

    ... lässt sich hier ganz nach deinen Wünschen anpassen

    Gruß Micha

  • Krasi
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    25. Feb. 2020
    • 11. Oktober 2020 um 14:23
    • #20

    Hallo Micha,

    zu Punkt 1, wo muss ich den Code ändern?

    zu Punkt 2, die Umstellung der Farbe hat nicht geklappt. Habe die Farbe eingestellt, aber der Textbereich bleibt schwarz...siehe Anhang

    Bilder

    • Bild.JPG
      • 67,96 kB
      • 1.242 × 621
    • 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Aufgaben in Lightning können nicht gelöscht werden

    • osbourne68
    • 18. Januar 2020 um 00:28
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Aufgaben werden nicht synchronisiert

    • HardyH
    • 24. August 2020 um 10:44
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Ein Filter mit 3 Aufgaben

    • hejo52
    • 11. Juli 2020 um 18:32
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Aufgaben aus Lightning strukturiert exportieren

    • Aufgaben_Max
    • 14. Dezember 2019 um 13:15
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Weißer Pfeil mit grünem Hintergrund - Bedeutung?

    • Nudelholz
    • 19. Oktober 2019 um 12:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird vollständig schwarzer Hintergrund und weißer Text

    • hwd1
    • 20. August 2019 um 21:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern