Ordner löschen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (68 120 32 Bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Window 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    ich habe zweimal die Ordner "Gesendet" und je einen Orner "Entwürfe" und "Entwurf". Wie kann ich jeweils einen Ordner löschen?

  • Schaue bitte per Webclient (Browser) bei web.de nach, ob diese auch dort sind. Kontrolliere den Inhalt und lösche die ggf. direkt dort.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 80.*

  • Letztlich ist die Ursache für die doppelten Ordner vermutlich, dass die von web.de vorgegebenen Ordner in Thunderbird noch nicht richtig zugeordnet wurden, was bei IMAP notwendig ist:


    https://www.thunderbird-mail.d…en/#5.3-Kopien-amp-Ordner

  • Hallo Micha.

    Wie schon geschrieben : in Thunderbird die Ordner Entwürfe und Entwurf und 2 x Ordner Gesendet


    Die Adressn in Eigenschaften:

    *** wegen Datenschutz gelöscht ***


    Ordner „Gesendet“ in web.de

    Inhalt: eine Mail

    Linksklick mit Maus: nur Option „Ordner leeren“ vorhanden.


    Ordner "Sent" in web.de

    Inhalt: 50 E-Mails

    Linksklick: Option „ Ordner löschen vorhanden

    Das Verschieben der markierten Mails von "Sent" nach "Gesendet" ist aber nicht möglich.


    in Web.de ist nur ein Ordner „Entwürfe“vorhanden, der sich bei Linksklick. nicht löschen lässt


    Hallo Tunder.

    in deinem Link habe ich die Stelle nicht gefunden, wie ich mein Problem lösen könnte.


    Gruß an Euch Beide

    Günther

  • Ich habe keine Antwort erhalten.

    Habe ich etwas falsch gemacht, wenn ja was ?

    Fehlen noch Angaben ?

    Gruß, Günther

  • Hallo Guenther.gx,


    Ich habe keine Antwort erhalten.

    das kommt manchmal vor und ist in der Regel auch keine Absicht.


    Habe ich etwas falsch gemacht, wenn ja was ?

    Nein! Du hast fast alle Fragen beantwortet. Viele löschen diese Fragen einfach und verursachen damit unnötige Nachfragen.


    Ich habe es mir angewöhnt, Fäden, bei denen die Fragesteller diese Eingangsfragen löschen oder nicht beantwortet stehen zu lassen, zu ignorieren. In seltenen Fällen gibt es Ausnahmen von dieser Regel.


    Was vielleicht für zukünftige Hilfeanfragen wichtig wäre, gerade im Eröffnungsbeitrag das eigene Problem so ausführlich wie möglich zu beschreiben. Ich verweise da immer gerne exemplarisch auf diesen Beitrag von Eric Steven Raymond (hier in deutscher Übersetzung):


    Wie man Fragen richtig stellt


    Ich tue dies keineswegs im belehrenden Sinne, aber nicht immer liegt (das gilt schon für die Überschrift / den Betreff) in der Kürze die Würze. Ganz im Gegenteil!


    Fehlen noch Angaben ?

    Die von Dir im Eingangsbeitrag nicht beantworteten Fragen. Gegebenenfalls wie folgt beantworten: "Kann dazu keine Angaben machen" oder ähnliche Formulierungen.


    Zu Deinem Problem:


    Da Du IMAP nutzt, kannst Du die "leeren" Ordner über die "Abonnieren"-Funktion unsichtbar machen (durch Deabonnieren). Das ist in jedem Fall einem physischen Löschen vorzuziehen.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Heute ist nur ein Ordner Entwürfe in Tunderbird sichtbar.

    Senden ist zweimal vorhanden.

    Wenn ich abonieren anklicke, erscheinen nicht alle Ordner. siehe Anlagen, In "Abonieren" ist nur Sendt vorhanden.

    In meinem Bildschirmausdruck in Abonieren fehlen unten die Ordner unerwünscht und Wohnmobil,

  • Jetzt habe ich doch zwei Ordner gesendt gefunden und einen davon ababoniert.

    Das Problem ist damit gelöst., "Danke"


    Zu deinem nachstehendem Hinweis:


    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!


    Wenn ich antworte und dann wieder du, das ist doch Konversation, oder wie ist das gemeint ?


    Güenther.gx

  • Wenn ich antworte und dann wieder du, das ist doch Konversation, oder wie ist das gemeint ?

    Jein 😜 - gemeint sind die persönlichen Nachrichten, die man oben über das Sprechblasen-Icon machen kann.