1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nicht mehr (window id = "messengerwindow")

    • 78.*
    • Windows
  • maltek
  • 5. September 2020 um 17:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • maltek
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2020
    • 5. September 2020 um 17:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): aktuelle version
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hab Rechner neu aufgesetzt, Thunderbird neuinstalliert, Profil in den entsprechenden Ordner kopiert, nach 4 fehlerhaften Anläufen hats dann funktioniert, habe das funktionierende Thunderbird geschlossen, wieder geöffnet und jetzt kommt ein Fenster mit dem Fehler window id = "messengerwindow".

    - abgesicherter Modus führt zum gleichen Problem.
    - Deinstallation und neuinstallation (ohne das Profil zu löschen) führt ebenfalls zum gleichen Problem.

    Befürchte, dass das gleiche wieder passiert, wenn ich das Profil auch lösche und neu kopiere.

    Was kann ich tun?

  • Thunder 5. September 2020 um 17:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 5. September 2020 um 18:18
    • #2

    Das hilft dir vielleicht

    thunderbird startet nur noch im abgesicherten modus

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.891
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 5. September 2020 um 18:46
    • #3
    Zitat von maltek

    - Deinstallation und neuinstallation (ohne das Profil zu löschen) führt ebenfalls zum gleichen Problem.

    ... das ist auch klar, da bei der De- und Neuinstallation des TB das Profil nicht angefasst wird. Liegt das Problem im Profil, kannst du den TB 100x neu installieren, ohne das Problem behoben zu bekommen.

    Zitat von maltek

    Befürchte, dass das gleiche wieder passiert, wenn ich das Profil auch lösche und neu kopiere.

    ... das alte Profil sichern und mit einem frischen Profil einfach ausprobieren.

    Zitat von maltek

    Thunderbird neuinstalliert, Profil in den entsprechenden Ordner kopiert

    ... vielleicht liegt auch darin dein Problem. TB mit der Version neu installieren, die vorher vorhanden war, dann kannst du das Profil vom alten TB übernehmen, und abwarten, bis TB offiziell und automatisch auf die Version 78.* upgedatet wird.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (5. September 2020 um 19:05) aus folgendem Grund: Korrektur und Nachtrag

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.891
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 5. September 2020 um 19:11
    • #4
    Zitat von Mental

    Das hilft dir vielleicht

    thunderbird startet nur noch im abgesicherten modus

    ... sorry, aber der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht

    Zitat von maltek

    - abgesicherter Modus führt zum gleichen Problem.

    Gruß Micha

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. September 2020 um 19:54
    • #5

    MSFreak

    Zitat von MSFreak

    aber der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht

    Die gezeigte Verlinkung weist auf einen Thread hin, in dem andere Ansätze angesprochen werden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • maltek
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2020
    • 5. September 2020 um 20:23
    • #6

    Danke - hat beinahe geklappt:
    Ich habe es deinstalliert, das alte Profil nochmal neu reinkopiert, dann ging es beim 1. Mal wieder.

    Ich habe das Language Pack deinstalliert und Thunderbird neugestartet. Daraufhin hat Thunderbird zwar gestartet war aber "blank": die Felder & Drop-Downmenüs waren leer. also quasi einen Schritt weiter aber noch nicht am Ziel.

    ( MSFreak: ich hatte vorher schon die aktuellste TB-Version, da sich das Programm ja dauernd selbst aktualisiert)

    Was könnte da jetzt der nächste Schritt sein?

    Einmal editiert, zuletzt von maltek (6. September 2020 um 11:07)

  • maltek
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2020
    • 6. September 2020 um 11:23
    • #7

    Ich habe es jetzt nochmal reinstalliert und alle anderen Add-ons auch deinstalliert.

    Dann habe ich es im Abgesicherten Modus starten lassen - das hat funktioniert.

    Ein Neustart ohne Addons & Leisten funktioniert dann aber wieder nicht mehr (=messengerwindow-Fehler)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. September 2020 um 16:21
    • #8

    Hallo maltek,

    suche bitte mal im Profilordner die Datei addonStartup.json.lz4 und sichere die an eine andere Stelle weg. Dann diese Datei im Profil löschen und Thunderbird starten. Ggf. auch noch mal im Abgesicherten Modus und mehr als einmal.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • maltek
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2020
    • 7. September 2020 um 11:04
    • #9

    Danke für den Vorschlag - dies führte wiederholt zu dem Fehler:

    "XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

    Adresse: chrome://messenger/content/messenger.xhtml

    Zeile Nr. 1637, Spalte 9:

    <toolbarbutton id="appmenu_customize"

    --------^"

    Nachdem die Datei dann doch wieder reinkopiert hatte, funktioniert es jetzt plötzlich - Aus welchen Gründen auch immer. Hoffe das bleibt so...


    Vielen Dank für Eure Unterstützung! :)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. September 2020 um 18:27
    • #10

    Schön, dass es nun funktioniert und danke für Deine Rückmeldung. Da war wohl noch ein inkompatibel gewordenes Add-on mit im Spiel (appmenu_customize), auch wenn Du geschrieben hast, dass alle deinstalliert seien. War dann in Thunderbird vielleicht nicht mehr angezeigt, aber dennoch im Profil noch vorhanden.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • lfx04
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Nov. 2020
    • 13. November 2020 um 02:01
    • #11
    Zitat von Sehvornix

    Schön, dass es nun funktioniert und danke für Deine Rückmeldung. Da war wohl noch ein inkompatibel gewordenes Add-on mit im Spiel (appmenu_customize), auch wenn Du geschrieben hast, dass alle deinstalliert seien.

    Erstmal großen Dank, dein Hinweis hat auch mir bei diesem Problem sehr geholfen. Ein Add-on ist allerdings nicht die Ursache.

    Ich habe zunächst aus Bequemlichkeit die Datei addonStartup.json.lz4 mit WizFile gesucht und so festgestellt, daß sie auch im Verzeichnis von WaterFox liegt (Größe wich ab!). Es muß ein Pfad von FireFox aus meinem alten System darin liegen, denn als ich sie temporär aus dem Profil wegkopiert und probehalber durch eine Kopie aus dem Verzeichnis von WaterFox ersetzt hatte, war der Fehler Geschichte :)

  • MoonKid
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    19. Feb. 2018
    • 5. Februar 2021 um 16:09
    • #12

    Also ich nutze jetzt gerade 78.7.0 (32-Bit) und stieß auf das selbe Problem. Panik!

    Erstmal dickes Danke! Eure Tips haben nicht direkt gehofen, aber mich auf den richtigen Weg geführt.

    Keine Ahnung ob heute im Hintergrund Updates gelaufen sind oder nicht.

    Das mit dem json file hatte nicht geholfen. Die wurde immer wieder automatisch erzeugt - window-id-fehler blieb der selbe.

    Im safe-mode alle AddOns einzeln(!) deaktiviert, so dass auch im normal-mode kein AddOn eingeschaltet sein sollte. Trotzdem der Fehler.

    Dann hab ich im safe-mode Dialog den extra Button gesehen "Änderungen übernehmen und neustarten". War nicht sicher was das heißt. Ich habe darüber noch die CheckBox bei "AddOns deaktivieren" gesetzt.

    Scheinbar hat ist er dann in den normal-modus gestartet. Ging.

    Es scheint ein Unterschied zu sein, ob man dort im safe-mode Dialog "AddOns deaktivieren" klickt, oder ob man im safe-mode selbstständig alle AddOns einzeln deaktiviert.

    Jetzt lass ich erstmal Backups laufen und schalte vorsichtig die AddOns wieder an.

  • philippp
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    19. Feb. 2010
    • 3. Mai 2021 um 06:45
    • #13

    Großen späten Dank an lfx04 und Sehvornix!

    Falls es wem anderen hilft:

    Ich hatte gerade das gleiche Problem (TB 78.10.0 (64-Bit) auf OSX 11.3 Big Sur), nachdem ich den Thunderbird-Ordner von einem älteren Mac auf diesen übertragen hatte. Interessanterweise ist Thunderbird einmal korrekt gestartet, alles schien ok. Beim nächsten Start dann kam der Fehler. Starten mit Shift brachte keine Änderung. Ich dachte zunächst, daß es daran lag, daß sich mein Username (und damit der absolute Pfad zu meinem Profil) geändert hatte, und habe das in div. js-Dateien ersetzt, aber das brachte keine Abhilfe, auch Löschen des Caches nicht.

    Abhilfe brachte auch mir das Umbenennen von addonStartup.json.lz4 . Thunderbird startete dann normal, meldete rechts oben, das irgendein Programm etwas mit dem Deutschen Language-Pack gemacht habe, wollte daß ich "Aktivieren" klicke, was ich getan habe, und seither scheint alles OK.

    Euer Forum hier ist Spitze!

  • alpha-canis
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Mai. 2021
    • 13. Mai 2021 um 23:49
    • #14

    Dank auch von meiner Seite für die Hinweise. Ich hatte das gleiche Problem: Profil auf neuen Rechner umgezogen -> Erster Start alles in Ordnung. Nach Neustart selbiger Fehler (TB Version 78.10.x).

    Lösung war hier: AddOns deinstallieren. Konkret: Ein älteres Sprachpaket und Wörterbuch.

  • hape65
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    6. Aug. 2021
    • 6. August 2021 um 12:39
    • #15

    danke auch von mir. Gleiches Thema Thunderbird neu installiert Profil Ordner umgezogen erster Start tut - 2. Start leerer Thunderbird - ab 3. Start die Meldung im Mini Fenster.

    Geholfen hat bei mir mit Shift Taste im abgesicherten Modus gestartet mit alle AddOns deaktiviert. (Da war dann alles wieder da). Dann nochmal normal gestartet und alles hat seither wieder funktioniert.

    Ohne diese Forum keine Chance - wusste gar nicht, dass man mit Shift im abgesicherten Modus starten kann.

    Dank an alle hier

  • softworker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Apr. 2019
    • 23. November 2021 um 21:54
    • #16

    Von mir auch ein dickes Dankeschön. Hat sofort geholfen.

  • UserBerth
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Jan. 2022
    • 20. Januar 2022 um 14:18
    • #17

    OS: Linux Debian

    ThunderbirdVersion: 78.14.0 (64bit)

    Problem at start-up of thunderbird: "messengerID=windowsID"

    Problem occured since: After changing display environment variables (to set up display X-server for LXC-container)

    Solution: Deletion of "addonStartup.json.lz4" in .thunderbird/<profile-folder>/addonStartup.json.lz4

    addonStartup.json.lz4 is automatically replaced in folder after restart. Everything works.

  • DerPortableUser
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Dez. 2023
    • 20. Dezember 2023 um 00:31
    • #18

    Mein Weg aus dem Fehler
    html id="messengerWindows" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"

    Aufgetreten Dezember 2023.
    Win10, 64bit, TB Version 115.5.2 64bit, Portable Version.

    Leider hab ich erst komplett diese ganze Fehlermeldung gegooglet und erheilt nicht
    die wertvollen Hinweise dieses Forums.

    Hier meine Odysee zur Lösung:

    Das ist mein Pfad:
    D:\#Original PA Mails2\PortableApps\ThunderbirdPortable\Data\profile

    Dort fand ich die Datei
    addonStartup.json.lz4

    und DIE hab ich dann gelöscht.

    Sie wird bei Start neu erstellt
    allerdings hat das nicht dauerhaft geholfen.
    Es konnte grade mal 1x ein korrekter Start ausgeführt werden.

    Ich hätte hier gleich die Addons / Erweiterungen alle deaktivieren sollen.
    Später hab ich durch einen Start im Abgesicherten Modus, oder so was ähnliches
    nochmal korrekt starten können aber zuvor konnte ich ALLE Addons deaktivieren.

    Diese Fehlermeldung
    html id="messengerWindows" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"

    Die kam nun beim 2. Start von TB leider wieder.

    _________________________________________________
    Dann hab ich probiert, diesen "abgesicherten" Modus zu starten.
    Doch ich habe da ein grosses Problem.
    Ich nutze die Thunderbird Portable Version (für Windoof) in Verbindung mit
    Portable Apps, einer Software für USB Sticks,
    also eine Art Mini-Betriebsystem für USB Sticks, wenn man das so sehen will.

    Da ist also Thunderbird Portable drin.
    Ich kann also nicht einfach so Shift drücken und dort klicken.
    Das führt nämlich nur zu einem normalen start.

    ich musste also die EXE Datei selber suchen.
    D:\#Original PA Mails2\PortableApps\ThunderbirdPortable
    Das ist mein Pfad.

    ich hab also Shift(grossSchreibungstaste) gedrückt gehalten,
    Und gleich zeitig doppelt geklickt auf ThunderbirdPortable.exe

    Danach erschien ein Fenster, wo ich "Alle Addons deaktivieren" anhacken konnte,
    dann hab ich den Button ganz links geklickt.
    "Änderungen ausführen und ne...." und den Rest kann man nicht lesen.

    Dann startete TB endlich wieder.

    Also woran lag der Fehler?

    Sollte man irgendwie TB gestartet kriegen,
    dann kann man links unten auf Zahnrad klicken,
    dann nochmal ganz links unten auf "Erweiterungen und Themes"
    dann auf "Erweiterungen"

    Dort hab ich schon Warnungen gesehen, dass 2 Erweiterungen nicht mit der TB Version 115.xx kompatibel sind.
    Die hab ich dann deaktiviert bzw gleich ganz entfernt.
    Und schon liess sich TB schliessen und problemlos neu öffnen.


    Nun ich hab testweise ein Addon wieder aktiviert
    Da hat dann Kaspersky free auch gleich gemotzt.
    Ich habe "Ausnahme gestatten" geklickt.

    Nun hab ich TB geschlossen, Portable Apps gestartet, TB gestartet und nun lief es.
    SCHÖN!

  • Community-Bot 19. Dezember 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Neuinstallation nur noch abgesicherte Modus möglich

    • Benso
    • 22. Juli 2020 um 14:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil-Umzug von Win 7 auf Win 10 Rechner klappt nicht

    • Aspecto
    • 19. Juni 2020 um 00:04
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme nach Neuinstallationvon Thunderbird 78.0 (32 bit)

    • autodidakt
    • 18. Juli 2020 um 17:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem Profiles

    • Maultrommel
    • 1. Juni 2020 um 19:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • thunderbird startet nur noch im abgesicherten modus

    • Pflichtfeld
    • 4. März 2020 um 11:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern