1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

verschiedene Mailadressen vom gleichen Anbieter

    • 68.*
    • Windows
  • Anja Korf
  • 6. September 2020 um 11:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Anja Korf
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Sep. 2020
    • 6. September 2020 um 11:11
    • #1

    :?:Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.12.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Wndows 10 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): hotmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Speedport W 925 V

    Hallo,

    ich nutze Thunderbird schon seit ein paar Monaten und alles lief super. Plötzlich konnte ich gestern keine Mails mehr senden. Hab inzwischen herausgefunden, dass der CC Cleaner Schuld war. Hab da alle Haken entfernt, dann ging es grundsätzlich wieder. Aber nur von einem Konto. Ich habe mehrere Mailadressen vom gleichen Anbieter eingerichtet. Bisher kein Problem. Jetzt hab ich immer für alle Konten den gleichen Benutzernamen drin. Wenn ich den in einem Konto ändere, ist der bei allen anders. Vorher ging das problemlos. Warum jetzt nicht mehr?

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Viele Grüße

    Anja

  • Anja Korf
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Sep. 2020
    • 6. September 2020 um 11:13
    • #2

    Edit: Mit anderen Mailprogrammen funktioniert es problemlos. Möchte aber gerne bei Thunderbird bleiben

  • graba 6. September 2020 um 11:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. September 2020 um 12:56
    • #3

    Hallo Anja Korf,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zur Lektüre: Identitäten (Aliasse) hinzufügen.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Anja Korf
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Sep. 2020
    • 6. September 2020 um 13:01
    • #4

    Dann habe ich doch aber alle in einem Posteingang, oder nicht? Außerdem ging es doch bisher alles einzeln. Sind doch auch nicht alles meine Mailadressen, sondern die meines Mannes, Schwiegermutter etc. Also wirklich einzelne Konten

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. September 2020 um 13:38
    • #5

    Hallo Anja Korf,

    wenn es alles echte Konten sind (mit jeweils eigenem Benutzernamen und Passwort), dann benötigst Du für jedes Konto einen eigenen SMTP-Server.

    Diese zusätzlichen SMTP-Server kannst Du in Thunderbird [Extras]-[Konten-Einstellungen]-[Postausgangs-Server (SMTP)] einrichten.

    Dein Konto - Dein SMTP-Server (mit Deinem Benutzernamen und Passwort)

    Konto Ehemann - Ehemann SMTP-Server (mit seinem Benutzernamen und Passwort)

    Konto Schwiegermutter - Schwiegermutter SMTP-Server (mit deren Benutzernamen und Passwort)

    ...

    Idealerweise gibst Du den SMTP-Servern auch "sprechende" Namen, also (am Beispiel "hotmail")

    SMTP-hotmail-Ehemann

    SMTP-hotmail-Schwiegermutter

    ...

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Anja Korf
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Sep. 2020
    • 6. September 2020 um 16:22
    • #6

    So habe ich das auch gemacht. Ging ja monatelang auch. Leider schmeißt er mir jetzt immer die Benutzernamen raus und setzt bei allen den gleichen ein. Wenn ich den bei einem Konto ändere, ändert er das automatisch bei allen Konten

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. September 2020 um 17:49
    • #7

    Der CCleaner ist beim unbedarften Einsatz schädlich, da er auch im Betriebssystem herum pfuschen kann und du nicht nachvollziehen kannst, was dieser gelöscht hat.

    Mache diese Aktionen im Programm rückgängig und lösche es danach vom System!

    .. vielleicht pfuscht aber auch AVAST dazwischen... ist eh überflüssig und hinderlich bei Windows 10.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Anja Korf
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Sep. 2020
    • 6. September 2020 um 20:53
    • #8

    Wie kann ich das rückgängig machen? Ich habe ihn jetzt ausgeschaltet. Aber helfen tut das auch nicht. Sobald ich einen Benutzernamen beim Postausgangsserver ändere, wird es automatisch für alle Konten geändert. Die sind doch gar nicht miteinander verknüpft. Irgendwie verstehe ich nicht, was da vor sich geht...

  • Anja Korf
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Sep. 2020
    • 6. September 2020 um 21:05
    • #9

    Ich habe jetzt gerade mal lauter Postausgangsserver angelegt. Das scheint grundsätzlich zu gehen. Allerdings taucht als Absender jetzt immer mein Name auf, egal von welchem Konto ich die Mail verschicke. Wo kann ich denn den Namen da noch für einstellen? Bei Kontobezeichnung und "Ihr Name" habe ich jeweils die richtigen Bezeichnungen stehen...

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. September 2020 um 06:45
    • #10

    CCleaner legt auf Nachfrage ein BackUp an. Mit diesem kannst du die Änderungen wieder rückgängig machen. Wenn du kein BackUp angelegt hast, wird es schwierig..

    Ggf. legst du ein neues Profil an.

    Der CCleaner sollte deinstalliert werden, du hast gesehen, was damit angerichtet werden kann.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Umzug vom Laptop zum Desktop

    • lars1978
    • 30. Juli 2020 um 12:02
    • Migration / Import / Backups
  • Gelesene Mails vom Server löschen - wie geht das?

    • Axel18
    • 21. Februar 2020 um 10:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails vom IMAP-Unterordner filtern

    • Herzmann
    • 11. Januar 2020 um 13:45
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Einzelne "alte" Mails werden nochmals vom Server abgeholt und zusätzlich als "Neu" angezeigt.

    • oldmen
    • 15. Januar 2020 um 14:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • doppelte Ordner bei import vom Profilordner

    • schaumamoi
    • 17. Juli 2019 um 17:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • In Lightning verschiedene Kalender vom gleichen CalDAV Server einbinden

    • gthkundo
    • 5. Januar 2019 um 21:30
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™