1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach upgrade auf Thunderbird 78.2.2 geht nichts mehr!

    • 78.*
    • Linux
  • vaxoelf
  • 16. September 2020 um 11:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • vaxoelf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Okt. 2019
    • 16. September 2020 um 11:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): von 68.12.0 auf 78.2.2
    • Betriebssystem + Version: Manjaro 20.1 (Linux)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): posteo, t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: --
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): --
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nach dem Upgrade von 68.12.0 -> 78.2.2 funktioniert ausser dem

    Aufruf des Adressbuches NICHTS mehr!

    Keine Reaktion bzw. es wird nichts angezeigt:

    - keine Mails in den Ordnern

    - Bearbeiten von Einstellungen / Konten-Einstellungen: nix

    - Aufruf von add-ons: nix.

    Es handelt sich hier gottseidank um mein Testsystem unter VirtualBox.

    Die Thunderbird Installation 68.12 habe ich manuell vorgenommen, da

    die Updates unter pacman in der Vergangenheit nicht zeitnah

    erschienen und man permanent die Sprache nachpflegen mußte.

    Das Upgrade auf 78.2.2 wurde über den eingebauten update Mechanismus

    von Thunderbird vorgenommen.

    Ratlos und verärgert,

    Eberhard

  • Thunder 16. September 2020 um 11:58

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. September 2020 um 13:35
    • #2

    Hallo Eberhard,

    willkommen im Forum.

    Könntest Du

    Zitat von vaxoelf

    Keine Reaktion bzw. es wird nichts angezeigt:

    in Form eines Screenshots dokumentieren? Daran kann man eventuell besser erkennen, ob das Problem mit einem Eingriff im Profil gelöst werden kann. Natürlich anonymisiert.

    Mir wäre neu, dass die thunderbird-interne Updatefunktion unter Linux funktioniert. Das geht doch in den Linux-Derivaten immer nur über die distro-spezifischen Paketmanager? Jedenfalls ist das nach wie vor die offizielle Empfehlung.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 16. September 2020 um 13:45
    • #3

    Starte bitte mal den TB im abgesicherten Modus, ev. verursachen inkompatible AddOns das Problem.

    Zitat von Sehvornix

    Mir wäre neu, dass die thunderbird-interne Updatefunktion unter Linux funktioniert.

    ... gerade mal nachgeschaut, die gibt es auch nicht.

    Zitat von Sehvornix

    Das geht doch in den Linux-Derivaten immer nur über die distro-spezifischen Paketmanager?

    ... bei Linux Mint wird per Paketmanager keine Version 78.* angeboten, aktuell immer noch 68.10.0

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (16. September 2020 um 13:59) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • vaxoelf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Okt. 2019
    • 16. September 2020 um 14:07
    • #4

    Sehvornix: wg. interner updatefunktion:

    Ich war selber überrascht, daß das funktioniert, aber ich habe es vor einem 1/2 Jahr am Testsystem

    ausprobiert, und seitdem wurden updates bis zum Stand von 68.12 problemlos durchgeführt.

    Auch das Upgrade auf 78.2.2 wurde angeboten und durchgeführt aber mit dem beschriebenen Ergebnis.

    MSFreak: ich habe gerade wieder die 68.12 neuinstalliert, dort sämtliche add-ons,

    entfernt und im abgesicherten Modus gestartet. Unter 78.2.2 kann ich das nicht durchführen,

    da die Reiter funktionslos sind.

    In diesem Zustand upgrade ich gleich nochmal auf 78.2.2. dann erzeuge ich auch den gewünschten Sceenshot.

    Eberhard

  • vaxoelf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Okt. 2019
    • 16. September 2020 um 15:40
    • #5

    Hier der Screenshot der Thunderbird 78.2.2 Version


  • vaxoelf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Okt. 2019
    • 16. September 2020 um 15:42
    • #6

    Die 68 iger Version habe ich manuell installiert, und nicht über den paketmanager.

    Vielleicht ist deswg. die update funkion aktiviert!?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 16. September 2020 um 16:10
    • #7
    Zitat von vaxoelf

    Vielleicht ist deswg. die update funkion aktiviert!?

    ... definitiv nicht, auch ich habe den TB 68.* in Linux Mint manuell über die Mozilla-Webseite installiert. Und bei den Mozilla Produkten für Linux gibt es keine Option diese automatisch oder manuell (über Hilfe) upzudaten, dafür fehlt in den Einstellungen schlicht und einfach die Möglichkeit.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (16. September 2020 um 18:26) aus folgendem Grund: Berichtigung

  • vaxoelf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Okt. 2019
    • 16. September 2020 um 17:21
    • #8

    hier 2 screenshots des update windows:

    1. Produktivsystem

    2. Testsystem

    Die Installation liegt in meinem Home Bereich.

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. September 2020 um 17:23
    • #9
    Zitat von MSFreak

    Und bei den Mozilla Produkten für Linux gibt es keine Option diese automatisch oder manuell (über Hilfe) upzudaten, dafür fehlt in den Einstellungen schlicht und einfach die Möglichkeit.

    Ich weiß nicht aus welchen Quellen ihr eure Thunderbirds bezieht, aber die offiziellen Builds vom Thunderbird-Team haben schon immer¹ automatische Updates unterstützt – die Builds von den Distributionen dagegen haben automatische Updates deaktiviert, da sie über den Paketmanager aktuell gehalten werden. Wer selbst compiliert, kann den Zustand des Updaters über Flags festlegen – bin mir gerade nicht sicher was der Standard ist.


    ___

    ¹ mit dem üblichen Disclaimer: soweit ich mich erinnern kann. Eventuell gab es vor sehr langer Zeit auch mal einen Build ohne Updates...

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • vaxoelf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Okt. 2019
    • 16. September 2020 um 17:23
    • #10

    Ich habe es nunmehr mit vielen Versuchen geschafft, einen Ordner wieder herzustellen.

    Ich muß mich jetzt etwas sammeln..., dann starte ich nochmals komplett neu, und beschreibe

    die Vorgehensweise...

  • vaxoelf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Okt. 2019
    • 16. September 2020 um 17:25
    • #11

    Ich lade meine Versionen von unserer Webseite:

    https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

    runter!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 16. September 2020 um 18:23
    • #12
    Zitat von generalsync

    Ich weiß nicht aus welchen Quellen ihr eure Thunderbirds bezieht, aber die offiziellen Builds vom Thunderbird-Team haben schon immer¹ automatische Updates unterstützt

    ... eben in einer neuen Linux Distribution den TB von hier installiert:

    https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

    vaxoelf, du hattest recht, die Updatefunktion ist dort gegeben.

    Gruß Micha

  • vaxoelf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Okt. 2019
    • 19. September 2020 um 14:25
    • #13

    @all: So, nun hier die versprochene Lösung für mein(!!!) Problem.

    Um es vorweg zu nehmen, es hat etwas mit meiner Arbeitsweise in der Testumgebung und

    vermutlich mit einem Security Feature von Thunderbird, welches ab 78 aktiviert wurde, zu tun.

    Wie am Anfang beschrieben, habe ich eine Testumgebung unter Virtualbox mit einer Teilmenge

    meiner Arbeitsumgebung.

    Und in eben dieser Umgebung habe ich das Upgrade von Thunderbird durchgeführt.

    Ich arbeite grundsätzlich mit POP, und um zu verhindern, das neue Mails in der Testumgebung abgerufen

    werden, habe ich die Abfrage nach dem Masterpasswort immer (!!) abgebrochen!

    Das war bei den bisherigen updates der V 68 auch problemlos möglich:

    - die Mailordner waren vorhanden, Einstellungen können geändert werden, also ganz normal,

    aber eben ohne Serverabruf.

    Jetzt das Upgrade auf 78.2.2:

    Ich breche die Abfrage nach dem Masterpasswort wie üblich ab,

    Ergebnis: keine Mailorder, Einstellungen nicht sichtbar, kein Kalender, aber Adressbuch ist sichtbar...

    Und genau das ist wahrscheinlich das neue Security Feature.

    Wer die Masterpasswortabfrage nicht beantwortet, hat auch keinen Zugang zu Mailordner usw.

    Das das Adressbuch sichtbar ist, ist möglicherweise ein Bug, und hat mich komplett verwirrt...

    Nun kann ich mich nur bei allen, die geholfen haben, entschuldigen für dies selbstgemachte Problem..

    Vielen Dank für die Mithilfe,

    Eberhard

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Umzug von Windows 10 nach Ubuntu 20.04.1

    • Niklas
    • 24. August 2020 um 17:56
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Update soll ich TB ständig neu starten

    • Geierchen
    • 11. August 2020 um 13:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • HTML eingebunden anzeigen funktioniert nicht mehr

    • deavik
    • 14. Februar 2020 um 09:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung nach Profilumzug

    • TR2020
    • 19. Januar 2020 um 11:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nach Windows 10 Upgrade nicht mehr

    • yup
    • 17. Januar 2020 um 15:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mehrfache Abstürze / Hänger am Tag, legt neue Verzeichnisse erst nach Neustart an

    • Axel Dahmen
    • 6. Oktober 2019 um 16:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™