Thunderbird von einem Debian auf das andere

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 68.11.0 (64bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nö
    • Betriebssystem + Version: Debian GNU/Linux 10 (buster)
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor, web.de, posteo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern: weiß nicht; extern: nein
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): kein Sende-Problem

Hallo,

ich möchte mein Thunderbird-Profil von einem PC auf den nächsten übertragen. Bisher ging das von Windows nach Linux Mint, von dort nach Debian, jetzt aber plötzlich zwischen verschiedenen Debian-Versionen (die garnicht lange auseinander liegen) nicht mehr, es kommt die Meldung "You have launched an older version of thunderbird ...".

Was jetzt ?:cursing:

• Best Answer

Hi,

du hast nur eine TB- und eine Debian-Version angegeben, aber offenbar das Profil von einer neueren zu einer älteren Version kopiert - das geht halt nicht.

Also eine neuere Version an der Paketverwaltung vorbei installieren (z.B. hier https://www.thunderbird-mail.de herunterladen/, was etwas unschön ist), oder auf das Update warten.

cu, frog

• Hallo Frog,

super, danke, es ging tatsächlich.

So habe ich es gemacht:

- Da heruntergeladen: https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

- Verzeichnis entpackt

- per Terminal in das Verzeichnis gewechselt

- su

- sudo apt-get install thunderbird

Daraufhin konnte ich Thunderbird sofort aufrufen mit allen mails darin.

Geil ! So lange mache ich schon damit herum, ich dachte es sei schrecklich kompliziert.

:thumbup:

• Die heruntergeladene Version ist aber nicht per apt installierbar, sondern sofort ausführbar - was du vermutlich gemacht hast.

cu, frog