1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden nicht abgerufen

• 78.*
    • Windows
  • freizeitkapitaen
  • 18. September 2020 um 12:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 25. September 2020 um 22:00
    Zitat von freizeitkapitaen

Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich das wieder installiere. Was ist eigentlich von der kostenlosen und ebenfalls von Warentest empfohlenen Software von Avira oder Avast zu halten?

Was genau hast du an meiner Antwort von RE: Mails werden nicht abgerufen und den dort enthaltenen Links nicht verstanden?=O

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 25. September 2020 um 22:02

Hallo freizeitkapitaen,

Dein Windows 10 hat mit Windows-Sicherheit alles an Bord, was Du brauchst.

und wech

Dharkness

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. September 2020 um 13:20

Warum werden solche Produkte u. a. von Warentest gut beurteilt

Einerseits testet Stiftung Warentest, wie gut Produkte ihre Aufgabe(n) erfüllen (was dann hier wohl der Fall war) und andererseits ist auch Stiftung Warentest nicht auf sämtlichen Gebieten kompetent. Aber keinesfalls testen sie dort, ob ein Produkt überflüssig ist im Sinne von "andere können das besser" oder "eigentlich brauchen Sie das überhaupt nicht". Solche Schlussfolgerungen musst du schon selber ziehen.

Putzigerweise verlangen einige Versicherungen noch die Installation expliziter Antiviren-Produkte, weil sie noch nicht in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts angekomen sind und ebenfalls nicht durch IT-Kompetenz glänzen - auch das ist fallweise ein durchaus valider Grund, ggf. noch solche Produkte zu nutzen - und welches davon dann wie gut ist, erfährt man ggf. durch Tests. Speziell bei Virenscannern würde ich aber mehr auf die Ergebnisse von https://www.av-test.org/de/ geben, die sind für genau diese Produktgruppe einfach besser spezialisiert als die Allrounder der Stiftung Warentest.

Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich das wieder installiere. Was ist eigentlich von der kostenlosen und ebenfalls von Warentest empfohlenen Software von Avira oder Avast zu halten?

Keinen Deut mehr als von ESET. Beide sind hier schon öfters negativ aufgefallen wie übrigens auch G-Data, Kaspersky, Bitdefender usw. Ich befürchte, dass es nur an der geringeren Verbreitung von ESET hierzulande liegt, dass ESET seltener in diesem Forum erwähnt wird als "die Platzhirsche" ...

Ich möchte hier mal auf einen eigenen Beitrag von gestern in gleicher Sache verweisen, ist etwas einfacher als (auszugsweises) Kopieren des Textes hierher: RE: Nach Update auf Version 78.2.2 Problem beim E-Mail Abruf!

Dieselbe Frage, nämlich "Welchen Mehrwert versprichst du dir davon?", solltest auch du dir stellen - und dann kannst du in Ruhe überlegen, ob du "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" willst ;-)

Zunächst zur Klarstellung: Heute habe ich das Programm "ESET Internet Security 2019" komplett deinstalliert

Vielen Dank. Also genau wie vermutet ein "Rundum-Schutz"-Paket mit diversen Funktionen und nicht nur ein dedizierter Virenscanner.

MfG

Drachen

• freizeitkapitaen
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2020 um 15:38

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Es spricht also wohl mehr gegen als für eine zusätzliche Antivirensoftware. Ich werde dann wohl zukünftig auf eine solche verzichten.

Inzwischen habe ich übrigens die Version 78.3.1 von TB und es funktioniert alles einwandfrei.

Gruß und schönes Wochenende

freizeitkapitaen

• freizeitkapitaen
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 28. September 2020 um 18:10

Hallo zusammen,

wie versprochen hier die heute erhaltene Empfehlung von ESET zur Lösung des Problems:

"... um E-Mails über Thunderbird abrufen zu können navigieren Sie in der ESET Software auf

"Einstellungen"-->"Erweiterte Einstellungen"--> "Web und E-Mail" --> "SSL/TLS" --> "Stammzertifikat"-->"Stammzertifikat zu bekannten Browsern"--> Legen Sie hier den Schieber nach Rechts um die Funktionen zu deaktivieren.

Nachdem Sie die Stammzertifikate deaktiviert haben testen Sie den Mail-Abruf über Thunderbird erneut ..."

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich betrachte das Thema damit als erledigt.

Gruß

freiteitkapitaen

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. September 2020 um 18:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Engagement! Zunächst zur Klarstellung: Heute habe ich das Programm "ESET Internet Security 2019" komplett deinstalliert, nachdem ich gestern nur Teile davon vorübergehend deaktiviert hatte.

Warum werden solche Produkte u. a. von Warentest gut beurteilt, wenn sie doch mehr oder weniger überflüssig sind und nachweislich mitunter zu erheblichen Problemen führen?

Laß die Finger von externen Virensoftware, egal was die Test-Zeitung da schreibt (die ich ansonsten gut finde). Für dieses Thema ist sie meiner Erfahrung nach weniger geeignet als für Yoghurt, Küchenmaschinen oder Matratzen.

Ich hab selbst unter Win7 mal AVG, mal Avast genutzt. Als unter Win10 der Defender reif wurde und mit Fremdsoftware vergleichbare Erkennungsraten erreichte, hab ich Avast schließlich komplett deinstalliert. Einschließlich manuellem Löschen vieler Files, welche Avast noch zurückließ.

Und ich mußte Wochen später feststellen, daß der Windows Defender weder lief noch überhaupt mit normalen Mitteln aktivierbar war. Letztlich war ein, sagen wir mal ungewöhnlicher, Registry-Eingriff dafür verantwortlich - wer den wohl da reingepflanzt hat? Immerhin greift AV-Software sehr tief in die Betriebssysteme ein und kennt dort weder Begrenzungen noch offensichtlich Hemmungen.

Es ist ohnehin wichtig sich nicht nur auf Schutzprogramme zu verlassen. Wichtig ist das eigene Verhalten, außerdem schütze ich mich durch regelmäßig erstelle Images der Installationen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me