1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Installation auf 78 komplette Einstellungen und Postfächer weg!

    • 78.*
    • macOS
  • andaluzo
  • 23. September 2020 um 18:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • andaluzo
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Sep. 2020
    • 23. September 2020 um 18:33
    • #1

    Hallo zusammen, heute hatte sich mein Thunderbird auf mac (catalina) (68) auf die neue Version (78) aktualisiert.

    Nachdem ein Neustart erfolgt ist, ist der Posteingang nicht mehr vorhanden 8| ebenso alle Konten sind verschwunden 8|.

    der Profilordner ist vorhanden und wird auch von Thunderbird benutzt.

    Wäre nett wenn jemand einen Hinweis dazu hätte.

    Vielen Dank.


  • graba 23. September 2020 um 18:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • andaluzo
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Sep. 2020
    • 23. September 2020 um 19:07
    • #2

    Hier noch einen screenshot vom Thunderbird

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. September 2020 um 11:18
    • #3

    Wenn Du tatsächlich per Profil-Manager den korrekten "alten" Profil-Ordner ausgewählt hast und verwendest, dann dürfte die Datei "prefs.js" im Profil kaputt gegangen sein. Das wäre dann mal wieder ein Fall für Mapenzi .

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. September 2020 um 11:44
    • #4

    Holà,

    Zitat von Thunder

    Das wäre dann mal wieder ein Fall für Mapenzi .

    Hinweis ist angekommen :)

    Der Screenshot irritiert mich allerdings ein bisschen: wenn die prefs.js Datei kaputt ist und durch eine neue jungfräuliche Datei ersetzt wird, öffnet sich TB ähnlich wie bei einer Erst- oder Neuinstallation und zeigt den Konten-Assistenten an mit der Aufforderung, ein Konto zu erstellen. Die Konten (und ihre Ordner) sind also erst mal alle nicht mehr sichtbar - im Gegensatz zu den Adressbüchern, das gleiche gilt auch für alles, was in den Lokalen Ordnern gespeichert war (denn "Local Folders" im Profil wird durch "Local Folders - 1" mit den Standard-Mailbox-Dateien "Trash" und "Unsent Messages" ersetzt). Hier befindet sich aber noch (oder schon?) ein Ordner Archive2018 in den Lokalen Ordnern, der natürlich auch durch eine kürzliche Manupulation des Nutzers dort hin gekommen sein könnte ...

    @ den Andalusier:

    Bitte weitere informationen liefern:

    handelt es sich um POP- oder IMAP-Konten?

    Falls POP, waren die Konten im globalen Posteingang (Lokale Ordner) zusammen gefasst?

    Sind die Adressbücher anzeigbar und haben sie die alten Inhalte (Adressen)?

    Wenn du den Profilordner von TB öffnest, kannst du neben einer relativ kleinen (5 - 7 kB) prefs.js Datei eine größere prefs-1.js oder invalidprefs.js Datei sehen ?

    Hast du ein relativ neues Backup des Profilordners von TB oder ein Backup deiner User-Library (z. B. mit TimeMachine) ?

  • andaluzo
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Sep. 2020
    • 24. September 2020 um 14:11
    • #5

    Erst mal Danke für die Antworten :)

    Auf die Fragen

    es handelte sich um imap konten

    Falls POP, waren die Konten im globalen Posteingang (Lokale Ordner) zusammen gefasst?

    Waren sie nicht.


    Sind die Adressbücher anzeigbar und haben sie die alten Inhalte (Adressen)?

    Adressen sind anzeigbar

    Wenn du den Profilordner von TB öffnest, kannst du neben einer relativ kleinen (5 - 7 kB) prefs.js Datei eine größere prefs-1.js oder invalidprefs.js Datei sehen ?
    Nein ist nicht vorhanden weder das eine noch das andere

    Hast du ein relativ neues Backup des Profilordners von TB oder ein Backup deiner User-Library (z. B. mit TimeMachine) ?

    Ja relativ neu von 14.09 von dort habe ich bereits einmal die prefs.js geholt aber mit keiner Änderung.


    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. September 2020 um 14:24
    • #6

    andaluzo

    Eine kleine Hilfe zum Zitieren im Forum:

    Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. September 2020 um 16:03
    • #7
    Zitat von andaluzo

    Ja relativ neu von 14.09 von dort habe ich bereits einmal die prefs.js geholt aber mit keiner Änderung.

    !Sehr merkwürdig! Vielleicht wieder einer Fälle, wo TB beim Upgrade von 68 auf 78 das bestehenden Profil nicht mehr erkennt?

    Und in ~/Library/Thunderbird/Profiles/ befidnet sich nur ein einziger Profilordner vom Typ "xxxxxxxx.default"?

    Oder gibt es dort einen weiteren Ordner "xxxxxxxx.default-release" ?

    Du kannst auch in TB zum MEnu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > about:profiles gehen und überprüfen, wie viele Profile dort aufgeführt werden und welches als das aktuell geöffnete erscheint.

  • andaluzo
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Sep. 2020
    • 25. September 2020 um 21:43
    • #8

    Ja, nur ein Profilordner vorhanden.

    Das erste mal das mich TB wirklich Hängen lässt sonst habe ich immer relativ schnell Abhilfe gefunden. Diesmal ist es tricky.

    Ideen für einen Workaround? Da ja die eigentlichen Dateien noch existieren sollte es nicht so *schwierig* sein.

    Danke

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. September 2020 um 23:27
    • #9
    Zitat von andaluzo

    Ja, nur ein Profilordner vorhanden.

    Oké, und da keine prefs-1.js Datei vorhanden ist, sollte man noch einen Test im abgesicherten Modus von TB machen, bevor man die Konten neu einrichtet: halte die Alt (Option) Taste gedrückt und starte TB.

    Bietet sich das gleiche Bild wie in Beitrag #2?

    Gehe doch bitte auch wieder in den Profilordner und stelle die Größe der Datei prefs.js fest.

  • andaluzo
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Sep. 2020
    • 26. September 2020 um 21:08
    • #10

    Ja auch im abgesicherten modus das gleich Bild.

    die prefs1.js hat 61 kb

    Ich werde wohl nicht um eine Neueinrichtung herumkommen :(

    Was könnte man noch versuchen ?

    ich dachte an ein

    - downgrade

    - backup einspielen vom 14.09 sehen ob es funktioniert

    - wenn ja dann die maildateien aus den aktuellen Daten (hatte ich auch an einen sicheren ort kopiert) drüber kopieren

    Daumen drücken und sehen ob noch alles geht.

    Was meint Ihr ?

  • andaluzo
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Sep. 2020
    • 26. September 2020 um 21:32
    • #11

    Hallo zusammen,

    genau so gemacht und es scheint zu funktionieren.

    Vielen Dank für die Hilfestellung!

    :)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. September 2020 um 22:03
    • #12
    Zitat von andaluzo

    die prefs1.js hat 61 kb

    Sehr merkwürdig!!

    Ich habe dich in meinem Beitrag #4 gefragt, ob du eine außer einer prefs.js Datei auch eine prefs-1.js Datei im Profilordner hast. In deiner Antwort in #5 hast du das verneint.

    Wenn du tatsâchlich eine prefs-1.js Datei mit einer Größe von 61 kB hast, dann handelt es sich um deine alte, korrupte prefs.js Datei, die in prefs-1.js umbenannt wurde, während TB gleichzeitig eine neue jungfräuliche prefs.js Datei erstellt hat.

    Zitat von andaluzo

    backup einspielen vom 14.09 sehen ob es funktioniert

    Wenn du das Backup von vor einer Woche eingespielt hats, dann hast du vermutlich auch deine alte, noch nicht korrupte prefs.js Datei zurück gespielt. Dann ist es kein Wunder, dass deine Konten udn Ordner jetzt wieder angezeigt werden.

    Wir haben keine Kristallkugeln, wir sind also darauf angewiesen, dass man uns präzise Informationen gibt auf unsere Fragen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird bricht beim Einfügen von Text automatisch um

    • Ransom
    • 22. August 2020 um 13:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach upgrade auf Thunderbird 78.2.2 geht nichts mehr!

    • vaxoelf
    • 16. September 2020 um 11:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug von sehr alter Version (24.01) auf aktuelle Version (78.11)

    • ThunderGuard
    • 23. August 2020 um 13:21
    • Migration / Import / Backups
  • Von 68.x auf 78.1.0: Kann senden aber nix empfangen

    • Kalu1
    • 1. August 2020 um 08:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Azol81
    • 17. November 2019 um 12:15
    • Migration / Import / Backups
  • StandardProfilordner und angepasster Profilordner

    • michiq_de
    • 16. März 2020 um 14:57
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™