1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Beim Starten auf neue Nachrichten" greift nicht

    • 78.*
    • Windows
  • MiniHorst
  • 1. Oktober 2020 um 09:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MiniHorst
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Oktober 2020 um 09:40
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.1 (32-bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Netcologne
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ja

    Bei Thunderbird-Start werden vorliegende Eingangsmails nicht geladen. Erst nach "Abrufen". "Alle x Minuten auf neue Nachrichten prüfen" tut es auch.
    Alle Erweiterungen wurden deaktiviert und TB auch im abgesicherten Modus gestartet.

    10:34 Uhr: Gerade festgestellt das "Alle x Minuten auf neue Nachrichten prüfen" es nur tut, wenn TB im Vordergrund ist.

    --

    Beste Grüße
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von MiniHorst (1. Oktober 2020 um 10:35) aus folgendem Grund: Gerade festgestellt.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Oktober 2020 um 17:34
    • #2

    Deine Konten-Einstellungen jeweils im Bereich Server sehen so aus?

    Ich nutze ebenfalls POP...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • MiniHorst
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Oktober 2020 um 10:00
    • #3

    Boersenfeger: Ja, so sieht es auch bei mir aus.
    Ich hatte auch schon einmal "Beim Starten ..." abgehakt, TB neu gestartet, "Beim Starten ..." wieder angehakt.

    --

    Beste Grüße
    Horst

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Oktober 2020 um 16:42
    • #4

    .. dann würde ich es mal mit einem neuen Profil versuchen...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • MiniHorst
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Oktober 2020 um 17:41
    • #5

    Oha, da muss ich mich erstmal einlesen. Habe das noch nie gemacht.
    Verliere ich dann nicht Erweiterungen, Mails und Einstellungen (Programm, userChrome.css)?

    Aufgrund meiner Erkrankung bin ich nicht nervlich belastbar.

    PS: Ich habe jetzt den Abrufzeitraum auch 1 Minute gesetzt und festgestellt das Mails auch vom Server geholt werden, wenn TB nicht im Vordergrund ist.
    Vielleicht sollte ich mich damit begnügen?

    --

    Beste Grüße
    Horst

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    3.872
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 2. Oktober 2020 um 18:05
    • #6

    Das alte Profil bleibt neben dem neuen Profil bestehen (unangetastet). Rufe den TB mit dem Profilmanager auf und erzeuge ein neues Profil, hier die Anleitung dazu:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Im neuen Profil nichts als das Mailkonto einrichten und dann testen.

    Funktioniert es dort, ist irgendwas mit dem alten Profil faul, dann sehen wir weiter. Tritt das Problem auch mit dem neuen Profil auf, hast du ein Problem mit dem System.

    Gruß Micha

  • MiniHorst
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Oktober 2020 um 16:38
    • #7

    MSFreak & andere Mitlesende: Panikmodus erst einmal zurückgesetzt. Mit neuem Profil wurde bei TB-Start automatisch der Server abgefragt.

    Was habe ich danach getan?:

    1. Verfassen und Senden einer Mail: OK

    2. Menüleiste eingeschaltet.

    2. Manuell den Mailordner (pop3....) in das neue Profil kopiert. OK, alle Mails sind angekommen.

    3. Erweiterung "Später senden Schaltfläche", "Allow HTML Temp", "Manually sort folders", "Restart" installiert. Frage: Soll/Kann ich die noch nicht upgedateten Erweiterungen "Attach vom Clipboard", "Hide Local Folders", "Später senden" ebenfalls installieren, damit diese upgedatet (wenn verfügbar) werden?

    4. "abook.sqlite" in den Profilordner kopiert.
    5. "chrome"-Ordner ins Profil kopiert. Meine alten Anpassungen sind nicht zu sehen. Hat sich durch Lesen erledigt :-)

    --

    Beste Grüße
    Horst

  • MiniHorst
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Oktober 2020 um 16:41
    • #8

    BTW: Ich sehe beim Vergleich mit den Screenshots das der Serverport jetzt 110 ist. Vorher war er 995.

    --

    Beste Grüße
    Horst

  • MiniHorst
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Oktober 2020 um 18:06
    • #9

    Nach ein paar Erholungspausen sieht es so aus, als wenn alle Einrichtungen und Einstellungen erledigt sind ^^

    Ich hoffe das mir meine Frage "Soll/Kann ich die noch nicht upgedateten Erweiterungen "Attach vom Clipboard", "Hide Local Folders", "Später senden" ebenfalls installieren, damit diese upgedatet (wenn verfügbar) werden?" noch beantwortet wird - ist aber nicht so eilig.
    Dann werde ich auch das Thema auf erledigt setzen.

    Ich freue mich das mir wieder mal geholfen wurde!

    --

    Beste Grüße
    Horst

  • MiniHorst
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. Oktober 2020 um 17:35
    • #10

    OK, ich habe die noch nicht upgedateten Erweiterungen manuell installiert.

    --

    Beste Grüße
    Horst

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nachrichten werden beim Programmstart nicht mehr abgerufen

    • MaxKra
    • 9. Mai 2020 um 20:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unter Thunderbird 78.0.1 (Neuinstallation auf neuem Rechner) werden Mails nicht automatisch herungergeladen.

    • TinaDoc
    • 22. Juli 2020 um 21:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Absenderangabe in Nachrichtenübersicht ohne "envelope-from" Angaben

    • bud-support
    • 3. März 2020 um 13:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB holt nach Update keine Emails beim Starten mehr ab

    • TBUser2020
    • 29. Dezember 2019 um 10:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Masterpasswort wird beim Starten von Thunderbird nicht mehr abgefragt (erst beim erstmaligen Abrufen oder Senden)

    • at-biker
    • 26. September 2019 um 14:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten Abruf

    • Dinole
    • 19. September 2019 um 07:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™