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Link unter "Hilfe"/"Über Thunderbird"/"aktuelle Version" funktioniert nicht

    • 78.*
    • Windows
  • mk2006
  • 7. Oktober 2020 um 11:22
  • Geschlossen
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  • mk2006
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    • 7. Oktober 2020 um 11:22
    • #1

    Ich habe:
    Thunderbird Version 78.3.1 installiert

    • Win 10 neueste Version
    • Kontenart diverse (POP und IMAP):
    • Postfach-Anbieter (diverse):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Seit der Version 78 funktioniert das automatische Update nicht mehr. Ich bekomme keine Meldung vom Programm. Wenn ich unter Hilfe "Über Thunderbird" mir die Version anzeigen lasse, steht da "die aktuelle Version herunterladen" als Link in Blau. Aber der Link funktioniert nicht.

    Vorher hat er immer bei Auftuf der Hilfe-Seite automatisch nach Updates gesucht und dann nur noch zum Neustart zum Abschließen des Updates auf gefordert. Warum funktioniert das plötzlich nicht mehr?
    Bei Firefox ist das immer noch so wie gewohnt.

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    • 7. Oktober 2020 um 11:58
    • #2

    Lade dir hier die Version 78.3.2 herunter und installiere diese einfach über die jetzige.

    https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

    Dann bis zu nächsten Update warten ob das Problem bestehen bleibt.

    Zitat von mk2006

    Eingesetzte Antiviren-Software: Avira

    ... ich befürchte, dass diese AV dafür verantwortlich sein könnte.

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Bitte zum Testen, Avira nach den Herstelleranweisungen komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Und schau bitte auch hier:

    Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

    Gruß Micha

  • Thunder
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    • 9. Oktober 2020 um 07:54
    • #3
    Zitat von MSFreak

    ... ich befürchte, dass diese AV dafür verantwortlich sein könnte.

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Bitte zum Testen, Avira nach den Herstelleranweisungen komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Und schau bitte auch hier:

    Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

    Könntest Du auf diese verdammte pauschale Aussage in Zukunft bitte verzichten? Das ist einfach Mist.

    Zitat von mk2006

    Vorher hat er immer bei Auftuf der Hilfe-Seite automatisch nach Updates gesucht und dann nur noch zum Neustart zum Abschließen des Updates auf gefordert. Warum funktioniert das plötzlich nicht mehr?

    Dies wurde mit Versiion 78.3.2 jetzt sowieso absichtlich geändert, da es zum Übergehen der Einstellungen geführt und quasi zum Zwangsupdate geführt hatte. Der Blick in den "Über"-Dialog soll jetzt eben nur noch "informativ" sein, ohne eine Aktion auszulösen. Wenn Deine Einstellung in Thunderbird also eigentlich so ist, dass er nach Udpdates suchen soll, dann brauchst Du vielleicht nur etwas mehr Geduld, bis er es selbst anbietet, was nicht immer sofort ist. Ansonsten kannst Du tatsächlich einfach manuell herunterladen und drüber installieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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    • 9. Oktober 2020 um 19:58
    • #4

    Danke, Thunder

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • mk2006
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    • 10. Oktober 2020 um 09:39
    • #5

    Danke Thunder für die Hilfe. Im Moment zeigt er mir einfach ausgegraut "Thunderbird ist aktuell". OK. Ich warte mal bis zum nächsten Update.

  • Boersenfeger
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    • 17. Oktober 2020 um 17:56
    • #6

    Jetzt wäre die Gelegenheit! :)

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  • muzel
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    • 17. Oktober 2020 um 20:30
    • #7
    Zitat von Boersenfeger

    Jetzt wäre die Gelegenheit! :)

    Unverändert.

  • mk2006
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    • 18. Oktober 2020 um 10:41
    • #8

    So, alles wie gehabt. Er zeigt mir mit einem grünen Pfeil oben rechts, dass ein Update bereit steht.
    Unter Hilfe "Über Thunderbird" steht wieder "die aktuelle Version herunterladen".
    Aber der Link funktioniert nicht.

    Eine Vermutung: der Link ist einfach defekt, denn zwischen dem Wort "Version" und "herunterladen ist kein Leerzeichen. Kann es so was blödes sein? :?:

    Edit: Habe gerade durch Zufall unter einem anderen Benutzer unter Win10 Thunderbird geöffnet und gesehen, dass es da so wie gewohnt funktioniert. Was soll mir das sagen?

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mk2006 (18. Oktober 2020 um 11:01) aus folgendem Grund: neue Erkenntnis

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    • 18. Oktober 2020 um 11:02
    • #9

    Unterschiedliche Berechtigungen im System?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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    • 18. Oktober 2020 um 11:23
    • #10

    Defektes Profil?

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    • 19. Oktober 2020 um 11:40
    • #11
    Zitat von Thunder

    Unterschiedliche Berechtigungen im System?

    Hallo Thunder,
    sind beides Nutzerkonten mit eingeschränkten Berechtigungen.

    Zitat von Boersenfeger

    Defektes Profil?

    Tja, woher soll ich das wissen? Alles andere funktioniert ja.

  • Boersenfeger
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    • 19. Oktober 2020 um 11:47
    • #12
    Zitat von mk2006

    Tja, woher soll ich das wissen? Alles andere funktioniert ja.

    Teste es mit einem neuen Profil... deine persönlichen Daten können anschließend übernommen werden..

    BTW: Auch wenn es hier nicht gern gesehen wird, solltest bei Nichtfunktionieren eines neuen Profils dann auch noch der Antwort 3 Beachtung schenken... :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Boersenfeger (20. Oktober 2020 um 12:18) aus folgendem Grund: Formulierungsfehler entfernt =Doppelung

  • mk2006
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    • 20. Oktober 2020 um 11:28
    • #13
    Zitat von Boersenfeger
    Zitat von mk2006

    Tja, woher soll ich das wissen? Alles andere funktioniert ja.

    Teste es mit einem neuen Profil... deine persönlichen Daten können anschließend übernommen werden..

    BTW: Auch wenn es hier nicht gern gesehen wird, solltest du der Antwort 3 bei Nichtfunktionieren eines neuen Profils dann auch noch der Antwort 3 Beachtung schenken... :)

    Was meinst du mit Antwort 3?

  • MSFreak
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    • 20. Oktober 2020 um 12:07
    • #14
    Zitat von mk2006

    Was meinst du mit Antwort 3?

    ... ggf. ein Augenmerk auf dein Antivirenprogramm legen.

    Gruß Micha

  • Boersenfeger
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    • 20. Oktober 2020 um 12:19
    • #15

    Was ergibt denn der Test mit einem neuen Profil?

    Ggf. ist der angefragte Halbsatz dann zu vernachlässigen.. :)

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    • 21. Oktober 2020 um 19:32
    • #16

    Das mit dem neuen Profil mach ich morgen, wenn ich hoffentlich mal Zeit dazu finde :-)

    Wie ist das denn mit dem Importieren der Daten des jetzigen Profils?

    Habe dazu nichts gefunden. Gibt es irgendwo eine Anleitung?

  • MSFreak
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    • 21. Oktober 2020 um 19:38
    • #17
    Zitat von mk2006

    Wie ist das denn mit dem Importieren der Daten des jetzigen Profils?

    ... schau hier:

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Gruß Micha

  • mk2006
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    • 23. Oktober 2020 um 09:52
    • #18
    Zitat von MSFreak
    Zitat von mk2006

    Wie ist das denn mit dem Importieren der Daten des jetzigen Profils?

    ... schau hier:

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    danke, ich probier das bei Gelegenheit.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

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