1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Bilder werden nicht mit gedruckt nur Platzhalter

    • 78.*
    • Windows
  • klaus66
  • 8. Oktober 2020 um 14:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • klaus66
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    21. Okt. 2005
    • 8. Oktober 2020 um 14:14
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10

    Unter Ansicht habe ich "Anhänge eingebunden" aktiviert. Schaue ich mir die email mit einer eingebundenen jpg-Datei an kann ich diese auch eingebunden sehen. Beim Ausruck (Druckvorschau und auch Druck), sei es auf einen Drucker oder als pdf -Datei ist das eingebundene Bild aber nicht mehr da und es steht dort nur ein Platzhalter mit dem Dateinamen.

    Dies passiert bei allen eingebundenen Bildern. Es ist egal ob die Funktion aktiviert ist oder nicht man erkennt keinen Unterschied. Wie bekomme ich die Bilder wieder eingebunden mit ausgedruckt. Vor allem bei der Erstellung von pdf-Dateien benötige ich das.

    Es passiert übrigens bei:

    - pdf creator

    - microsoft to print

    - freepdf

    Was kann ich machen?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 8. Oktober 2020 um 14:29
    • #2

    Passiert das auch im abgesicherten Modus ? Vielleicht behindert ein AddOn den Druck des eingebetteten Bildes.

    Habe da speziell das AddOn PrintingTools NG im Verdacht.

    Gruß Micha

  • klaus66
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    21. Okt. 2005
    • 8. Oktober 2020 um 14:49
    • #3

    Wie komme ich in den abgesicherten Modus ?

    Ich habe alle addons deaktiviert nur noch das addon "farbige Ordner" Das benötige der Übersicht wegen.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 8. Oktober 2020 um 14:55
    • #4

    Mit gedrückter Shift-Taste den TB starten.

    Bitte eine Liste deiner AddOns.

    Gruß Micha

  • klaus66
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    21. Okt. 2005
    • 8. Oktober 2020 um 15:02
    • #5

    Auch im abgesicherten Modus gibt es keine Änderung. Ich habe alles deaktivert was angeboten wurde, brachte aber nichts.

    Bilder

    • 01.jpg
      • 76,31 kB
      • 1.017 × 727
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 8. Oktober 2020 um 15:07
    • #6

    Dann teste bitte mit einem neuen Profil.

    Hier die Anleitung dazu:

    https://support.mozilla.org/de/kb/mehrere-profile-verwenden

    Gruß Micha

  • klaus66
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    21. Okt. 2005
    • 8. Oktober 2020 um 15:26
    • #7

    Leider ohne Erfolg. Brachte nichts, es gibt keine Änderung. Weiterhin der Platzhalter und darunter dann der Dateiname als wäre der Anhang nicht eingebunden.

    Ich habe mal ein Bild gemacht wie es in de Druckvorschau aussieht. Erst der Platzhalter mit dem Dateinamen und dann der Name der Datei so als wenn der Anhang nicht eingebunden wäre. Und Anhänge eingebunden ist aktiviert.

    Es muss mit einer der Updates zusammen hängen, denn früher war das nicht so. (Denke so vor 5 Updates da hatte ich es zuletzt genutzt)

    Bilder

    • druckvorschau.jpg
      • 20,68 kB
      • 742 × 270
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 8. Oktober 2020 um 15:46
    • #8

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass vom Absender das Drucken (Speichern) von eingebetteten Grafiken unterbunden werden kann, ob es bei dir so ist, weiß ich nicht. Du kannst ja dir selbst mal so eine Mail schicken und testen. Auch dein uns unbekanntes Antivirenprogramm könnte derartiges verursachen.

    Gruß Micha

  • klaus66
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    21. Okt. 2005
    • 8. Oktober 2020 um 16:11
    • #9

    Sende ich mir selbst eine email habe ich das gleiche Problem mit den eingebundenen Anhängen. Daran liegt es nicht.

    Bei dem Virenprogramm handelt es sich um Avira.

    Ich habe das Virenprogramm mal deaktiviert und auch die Firewall. Brachte aber alles nichts.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 8. Oktober 2020 um 16:16
    • #10
    Zitat von klaus66

    Bei dem Virenprogramm handelt es sich um Avira.

    ... deaktivieren reicht in den meisten Fällen nicht, daher:

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Bitte zum Testen, Avira nach den Herstelleranweisungen komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Gruß Micha

  • klaus66
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    21. Okt. 2005
    • 9. Oktober 2020 um 11:11
    • #11

    Virenprogramm über Win10 deinstalliert und System neu gestartet. Es hat sich aber nichts verändert. Alles ist wie immer.

    Kann man eigentlich den bild-viewer von thunderbird ändern oder irgendwo irendwelche Einstellungen machen. Es könnte dort ja Änderungen gegeben haben, die dafür sorgen dass nur in der Druckvorschau die Bilder nicht mehr angezeigt werden und dadurch nicht mehr gedruckt werden.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. Oktober 2020 um 11:16
    • #12

    Schau hier einmal, ob es dir hilft:

    https://support.mozilla.org/de/kb/externe-inhalte-nachrichten

    Gruß Micha

  • bananovic
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    96
    Mitglied seit
    23. Jul. 2014
    • 15. Oktober 2020 um 18:57
    • #13
    Zitat von klaus66

    Unter Ansicht habe ich "Anhänge eingebunden" aktiviert. Schaue ich mir die email mit einer eingebundenen jpg-Datei an kann ich diese auch eingebunden sehen. Beim Ausruck (Druckvorschau und auch Druck), sei es auf einen Drucker oder als pdf -Datei ist das eingebundene Bild aber nicht mehr da und es steht dort nur ein Platzhalter mit dem Dateinamen.

    Dieses Problem habe ich nur, wenn ich eine Mail im eml-Format gespeichert habe. Wenn ich diese Datei durch Doppelklick in TB öffne, dann wird sie ganz normal angezeigt. Betätige ich aber die Druckvorschau, dann sehe ich bei eingebundenen Grafiken oder Bildern nur einen leeren Rahmen als Platzhalter. Auch funktioniert nun die Erweiterung Printing Tools NG nicht mehr. Der Header hat keinen Rahmen mit eingeschlossenen Anhängen. Die Anhänge werden wie standardmäßig am Ende der Mail angezeigt. So wird das Ganze auch ausgedruckt bzw. als PDF gedruckt.

    Will man die eingebundenen Bilder und Grafiken sowie den Header mit Rahmen und Anhangsymbolen darin in der Druckvorschau angezeigt haben und drucken oder als PDF "drucken" (also mit funktionsfähigen Printing Tools), dann muß man die gespeicherte Maildatei mit dem Kontextmenü in einen Ordner des Mailkontos kopieren (z.B. Entwürfe). Dort zeigt die Druckvorschau die Mail nun wie gewünscht an und druckt sie so auch aus.

    Besteht dein Problem etwa nur bei einer gespeicherten eml-Datei? Bei einer Mail im Konto konnte ich dieses Problem nicht feststellen, wie meine Lösung zeigt. Das ganze hat nichts mit eingebundenen Anhängen zu tun. Die sind bei mit deaktiviert.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Senden und speichern bei Mails mit Anlage dauert zu lange

    • Balticus
    • 7. Oktober 2020 um 11:55
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Bilder werden nicht Angezeigt (nicht genügend Arbeitsspeicher)

    • Jan88666
    • 30. Juni 2020 um 12:18
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Email verfassen - eingefügte Bilder drehen

    • Klaus030
    • 29. Januar 2020 um 17:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Darstellungsfehler bei Emails mit integrierten Bildern: Integritätsbericht von Windows Server

    • PhilippBerlin
    • 7. April 2020 um 14:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach der Sicherung und Reimport sind nur noch Mails rückwärts für einen Monat und acht Tage sichtbar.

    • Raketenbaendiger
    • 27. Dezember 2019 um 14:43
    • Migration / Import / Backups
  • Emails werden plötzlich nicht mehr gedruckt

    • Sonja88
    • 18. Juni 2019 um 18:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™